Was haltet ihr von einer Kraxe?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Hummelchen
möchten wir nicht mehr missen

Re: Was haltet ihr von einer Kraxe?

Beitrag von Hummelchen »

huhu,
mein bruder hat sich für seine tochter so ein tragegestellt besorgt. die gehen viel in die berge und machen lange touren. vom tragen fand er es wesentlich angenehmer als mit ner komforttrage, da die gewichtverteilung wohl besser ist. außerdem hat man noch platz was zu verstauen. allerdings war die kleine da schon fast 2jahre. die kinder sitzen da eher drin wie auf nem stuhl und werden nicht an den rücken ran gedrückt. die kleine fands gut da sie sich mit den armen frei bewegen konnte und sogar mit was kleinem so spielen konnte.
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
Hummelchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hummelchen »

wie es von haltungstechnischen gesichtpunkten aussieht, weiss ich aber nicht, habs sie noch nicht dadrin gesehen.
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Wir haben eine Deuter im Dachboden - damit habe ich unseren Großen hier in den Bergen auf langen Touren getragen, da wußte ich noch nix von Komforttragen. JETZT würde ich damit nie wieder tragen. Tragekomfort für den Träger mM nicht vorhanden u. auch gar nicht so ungefährlich, da man leicht ins Schwanken kommt, wenn sich das Kind hochstemmt (das geht ja gut wg. dem Gestell).

Ich trage nur noch mit div. Komfortragen u. wg. weiteren Gepäck benutze ich einfach einen Rucksack (mit RV, keinen mit Deckel - so kann man besser drüberschauen) vorne :wink:

LG
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Ich denke es kommt ganz auf die Art des Urlaubs an. Wenns wirklich für lange Wanderungen ist, wo man viel weiteres Gepäck mitschleppen muss, könnte sich die Anschaffung lohnen. Ehrlich gesagt find ich das mit der AHS dann auch nicht mehr sooooo schlimm, ist ja nur für den Urlaub und nicht für dauerhaft, und sitzen kann das Kind ja bestimmt schon. :oops:

Aber wenns für sowas wie Städte- oder Strandurlaub gedacht ist, würd ich wohl eher abraten und ne normale Komforttrage empfehlen. Meistens ist man im Urlaub ja zu zweit - einer trägt das Kind, der andere das Gepäck, fertig. Nur wenn es nicht anders geht, weil man SO viel Gepäck mithat, dass jeder etwas davon tragen muss, dann ist so eine Kraxe wahrscheinlich sinnvoller.

Oder einen Esel mieten :mrgreen:
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Hummelchen hat geschrieben:huhu,
mein bruder hat sich für seine tochter so ein tragegestellt besorgt. die gehen viel in die berge und machen lange touren. vom tragen fand er es wesentlich angenehmer als mit ner komforttrage, da die gewichtverteilung wohl besser ist. außerdem hat man noch platz was zu verstauen. allerdings war die kleine da schon fast 2jahre. die kinder sitzen da eher drin wie auf nem stuhl und werden nicht an den rücken ran gedrückt. die kleine fands gut da sie sich mit den armen frei bewegen konnte und sogar mit was kleinem so spielen konnte.
Von der Gewichtsverteilung her sind die Dinger deutlich gesagt Sch. ....!!! Ich weiss, was ich schreibe, ich gehe regelmässig mit Rucksäcken, die zwischen 20 und 25 Kilo wiegen. Wenn man den Sack gut packt und die Rienem richtig einstellt, geht da ganz passabel!
Mit einem Kind von 2 Jahren, das etwa 15 Kilo wiegt, plus vielleicht 10 Kg Gepäck unten drin, das war von der Gewichtsverteilung her einfach nur eine Schinderei - die Kinder sitzen zu weit hinten-oben und zu weit vom eigenen Körperschwerpunkt entfernt. Und wenn man Zusatzgepäck hat, kann man die schweren Teile nicht auf Schulterhöhe, wie es ideal wäre (denn da sitzt ja das Kind), tragen, sondern unten im Sack, was sehr ungünstg ist. Ich war mehr als froh, dass meine Kinder dann so mit 3 Jahren den Aufstieg zu unserer Alphütte endlich selber bewältigen konnten!

Ich denke, Dein Bruder mag die Kraxe lieber, weil er mit der Fertigtragehilfe sehr geschwitzt hat - mit der Fertigtragehilfe schwitzt man halt schon, und je nach Rucksack ist die Belüftung des Rückens mehr oder weniger gut gelöst (meine neue Lastenkraxe für schwere Lasten ist in der Hinsicht einfach nur toll - der Rücken zu 2/3 frei!!! :shock: :D der bequemste und luftigste Rucksack, den ich je hatte *schwärm*, aber lassen wir das, OT.... :oops: )

Ein 2 Jahre altes Kind hat die Arme auch in einer Fertigtrage frei und kann spielen. Und bei den meisten Touren kann ein Elternteil das Kind, das andere das Gepäck tragen - ist schonender und angenehmer, aber im verlinkten Kraxen-Thread habe ich genau beschrieben, wann solche Teile wirklich Sinn machen.

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Trageforum“