Stillen im Laufalter

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Stillen im Laufalter

Beitrag von tania »

ich hab mich sooo gefreut, als er zum ersten mal zu mir lief und das shirt runterzog (ich versuch im gerade bezubringen, dass der zugang von unten ist. das kriegt er noch nicht so koordiniert..).

tja.. so unterschiedlich kanns sein..
tania mit sohn *09 und sohn *12
baadermeisterin
Profi-SuTler

Beitrag von baadermeisterin »

Jula82 hat geschrieben:Die Motte kommt auch angelaufen und möchte stillen. Je nachdem wie stark ihr Milchjieper ist, versucht sie auch, mir die Klamotten vom Leib zu reißen. Also nicht so krass, aber sie zieht dann wild an meinem Halsauschnitt und macht immer "äm? äm?". Wenn es zu wild ist, nehme ich ihre Hände weg und sage ihr, dass sie stillen will und auch gerne darf, aber dass sie dabei bitte nicht an meiner Kleidung reißen soll. Wenn sie dann etwas ruhiger ist, mache ICH die Brust frei und stille sie. Ich möchte, dass das einigermaßen ruhig über die Bühne geht. Wenn man irgendwo anders ist und das Kind grabscht einen so wild an, ist mir das etwas unangenehm. Ich finfe auch, dass sie alt genug ist, solche Regeln zu akzeptieren. Meistens klappt es aber auch ganz gut und sie fragt eher diskret an. Ich möchte schon gerne die Kontrolle beim Anlegen behalten und fänd es jetzt nicht so prickelnd, wenn mein Kind ankäm und mir die Brust entblößen würde.
Das unterschriebe ich mal komplett so!
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
Skoura
alter SuT-Hase

Beitrag von Skoura »

na, das klingt ja vielfältig und ermutigend.

danke euch für die vielen antworten!
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Meine Tochter zieht mich nicht aus. Kein Mensch zieht mich einfach so auf der Straße aus, wenn ich das nicht will. Wenn ein Kind so etwas macht, dann ist es meines Erachtens nicht das Problem des Stillens, sondern des Sich-nicht-abgrenzen-könnens.

Wenn meine Tochter stillen will, dann fragt sie "Milch?". Sie faßt auch mal ihrer Tante an die Brust und sagt Milch, so wie sie ihr an den Kopf faßt und "Dapf" sagt. Milch ist für sie nämlich auch der Name des Körperteils Brust :lol: .

Aber ein Problem hatten wir in diese Richtung noch nie. Nachts im Bett schiebt sie mein T-Shirt hoch, aber nur da. Das ist aber auch ok für mich. Will mich ja nachts nicht mehr bewegen als nötig.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mama08
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama08 »

baadermeisterin hat geschrieben:
Jula82 hat geschrieben:Die Motte kommt auch angelaufen und möchte stillen. Je nachdem wie stark ihr Milchjieper ist, versucht sie auch, mir die Klamotten vom Leib zu reißen. Also nicht so krass, aber sie zieht dann wild an meinem Halsauschnitt und macht immer "äm? äm?". Wenn es zu wild ist, nehme ich ihre Hände weg und sage ihr, dass sie stillen will und auch gerne darf, aber dass sie dabei bitte nicht an meiner Kleidung reißen soll. Wenn sie dann etwas ruhiger ist, mache ICH die Brust frei und stille sie. Ich möchte, dass das einigermaßen ruhig über die Bühne geht. Wenn man irgendwo anders ist und das Kind grabscht einen so wild an, ist mir das etwas unangenehm. Ich finfe auch, dass sie alt genug ist, solche Regeln zu akzeptieren. Meistens klappt es aber auch ganz gut und sie fragt eher diskret an. Ich möchte schon gerne die Kontrolle beim Anlegen behalten und fänd es jetzt nicht so prickelnd, wenn mein Kind ankäm und mir die Brust entblößen würde.
unterschreib ebenso.
Gezupfe an der Kleidung gibt es hier schon, aber das gibt es genauso , wenn er auf den Arm will. Und ich sage ja auch nicht, " Du kann jetzt Laufen, ich nehme Dich nicht mehr in den Arm"
Mama08 mit Räubermaus (10/08)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Meiner schmatzt auf meinem Ausschnitt rum… oder an meinem Hals. Runterziehen oder hochschieben meines T-Shirts würde ich mir nicht gefallen lassen!
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
lise
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lise »

Zerren gibt es hier eigentlich auch wenig. Manchmal macht er den Reißverschluss meiner Strickjacke auf, wenn ich mich schon zum Stillen hingesetzt habe. Viel "schlimmer" als an der Kleidung ziehen ist momentan das Gerufe, gerade heute stand er mitten in der Turnhalle und brüllte: "Niiiiinaaaa!" :lol:
Liebe Grüße von lise mit Lieblingssohn (*05/08) Bild, Lieblingstochter (*11/10) und klitzekleiner Lieblingstochter (*03/14) :slürp*
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Mama08 hat geschrieben:
baadermeisterin hat geschrieben:
unterschreib ebenso.
Gezupfe an der Kleidung gibt es hier schon, aber das gibt es genauso , wenn er auf den Arm will. Und ich sage ja auch nicht, " Du kann jetzt Laufen, ich nehme Dich nicht mehr in den Arm"
Unterschreibe beides... und das kommt auch wieder anders, mittlerweile kann die Maus da ganz zivilisiert sein *g*
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Romana
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Romana »

Hallo,

Niklas kommt angelaufen und fragt vorher. Und in der Zwischenzeit ist es so, dass wir meistens nur noch vor dem Einschlafen stillen und er hat es super akzeptiert und irgendwann wird das auch weniger werden. Ich denke man kann ihnen das auch etwas angewöhnen wie man es selber möchte, oder?

lg Romana
Niklas Mai 2008 und Marian Oktober 2010
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

also bei uns hat sich durchs Laufen nix am Stillen verändert- warum auch??!
Das eine hat doch so garnichts mit dem anderen zu tun :lol:

Und er stillt doch nicht beim Laufen :6: oder so :rennen:

Er macht mir auch keinen BH auf, wenn ers mal "ganz eilig" hat, dann steckt er höchstens seine Hand in meinen Ausschnitt bis ich endlich "ausgepackt" hab ;)

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“