wann mit Gabel und Löffel essen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Misurina
Profi-SuTler

Re: wann mit Gabel und Löffel essen?

Beitrag von Misurina »

Meine Kleine ist 10 Monate alt und will unbedingt selbst mit Löffel essen. Sie bekommt noch nichts drauf, aber wenn man ihr etwas drauflegt, was ein bisschen pappt, dann schiebt sie es selbst in den Mund. Klar, das klappt noch nicht so toll, aber ich denke, so übt sie und irgendwann kann sie es immer besser. Ich würde mich da einfach danach richten, was das Kind möchte.
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Helene isst mit Gabel, Löffel und Fingern ;)
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Skoura
alter SuT-Hase

Beitrag von Skoura »

b ei uns klappts inzwischen auch sehr gut. am besten kartoffelbrei oder hummus, so sachen, die ordentlich am löffel kleben. aber wenn man ihr was drauflegt, schiebt sie sichs selber in den mund, meistens ohne alles runterzuwerfen.

na ja, sie ist ja inzwischen 16 monate alt. da wird das normal sein ;-)
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Also so ca ab einem Jahr haben wir Gabel und Löffel angeboten. helene ist damit sehr geschickt, isst Suppe alleine etc...
Einfach anbieten, einen zweiten Löffel zum füttern auch nutzen ;) und dann klappts auch irgendwannn...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Bei uns klappt das schon ganz gut. Mit dem Löffel isst sie schon lange, allerdings hält sie ihn mit der offenen Seite nach unten - irgendwas zum Mund balancieren (also sowas wie Suppe oder ein Stück Brot oder so) geht also noch nicht so wirklich. Alles was man eintunken kann und was dann auch am Löffel kleben bleibt, also sowas wie Joghurt z.B., geht dagegen wunderbar. Ich weiss garnicht mehr wann sie damit angefangen hat - vielleicht so mit 10/11 Monaten? Ich weiss es nicht mehr.

Mit der Gabel isst sie seit sie 13 Monate alt ist, also so richtig mit gezielt Aufspiessen und zum Mund führen meine ich. Damit gespielt und wahllos zufällig etwas aufgespiess hat sie schon vorher, allerdings wurde das dann noch meist mit der Hand abgepflückt und so in den Mund gesteckt ;)

Messer findet sie ebenfalls interessant und will sie gern haben, allerdings weiss sie noch überhaupt nicht was sie damit anfangen soll, so dass sie meistens nach ein paar Sekunden auf den Boden fliegen. Muster in der Butter werden mit den Fingern sowieso viel interessanter. :lol:
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Ben ist jetzt ein Jahr alt und macht überhaupt keine Anstalten, den Löffel mal selbst halten zu wollen.
Luis hat mit 13 Monaten selbst gelöffelt, Gabel erst etwas später.
Tageskind fängt jetzt mit 18 Monaten langsam an.
Shiwa
gehört zum Inventar

Beitrag von Shiwa »

Meine Maus steckt zwar spielerisch bei Essen immer den Löffel in den Mund, aber zum selberessen hat sie keine Lust. Wenn sie Hunger hat drückt sie mir den Löffel in die Hand ^^
Bild
weeka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von weeka »

Pupu hat geschrieben:
Mit der Gabel isst sie seit sie 13 Monate alt ist, also so richtig mit gezielt Aufspiessen und zum Mund führen meine ich. Damit gespielt und wahllos zufällig etwas aufgespiess hat sie schon vorher, allerdings wurde das dann noch meist mit der Hand abgepflückt und so in den Mund gesteckt ;)
wow, schon ab einem jahr..
mit einem jahr kam erst überhaupt so wirklich das interesse am essen. mittlerweile mit 18 monaten geht das mit löffel essen ganz gut, gabel wird auch ab und zu verwendet (bei nudeln z.B.) und messer auch, weil es toll ist , sachen aufs brot zu streichen. wenn der hunger aber groß ist, dann kommt die hand ins spiel. so bekommt man mehr auf einmal in den mund. wir bestehen aber nicht darauf, dass es sein muss. besteck liegt da und mittlerweile möchte er von alleine so essen wie mama und papa.
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Meine Tochter hat mit 13 Monaten angefangen mit der Gabel essen zu wollen. Löffel brauchten wir ihr anfangs nicht in die Hand zu drücken. Damit wollte sie dann auch nur aufpieken :lol:

Füttern lassen mag sie sich schon ewig nicht mehr. Eigentlich fand sie das noch nie so prickelnd.
flapthesheep
ist gern hier dabei

Beitrag von flapthesheep »

Ich lege meiner Kleinen immer einen Löffel hin.
Sie ist jetzt 13 Monate.
Manchmal gebe ich ihr auch ne Gabel, dass ist aber noch sehr schwierig für sie.
Oft stochert sie, mit Löffel oder Fingern, herum und ich füttere sie nebenher.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“