Wrapaerobics

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lila
alter SuT-Hase

Re: Wrapaerobics

Beitrag von Lila »

Michaela hat geschrieben:workout würd ich´s auch nicht nennen...
so wild ist das kangatraining dann doch nicht (sieht man im film sogar, dass die tochter der trainerin einschläft). und die mamas mit den kleineren stützen automatisch noch ein bissl mit...
aber so ganz individuell find ich das schon ok. meinen kindern hätte das in dem alter auch spaß gemacht.
uupps, davon hatte ich ja noch nie was gehört ... erst fand ich die titelseite etwas na ja ... sah eher aus wie eine werbeseite für manduca und babylegs ... wäre ja auch eine option gewesen, dass die mütter unterschiedliche tragehilfen nutzen ... dann habe ich ein bisschen reingelesen.
die idee ist gut und die gründerin scheint wirklich mehr als qualifiziert zu sein, um solche konzepte und trainingseinheiten zu konzipieren. das ist super!

dann habe ich in die ausbildung geklickt ... da stehst du ja mit drin :D

aber kann man - also ich bestimmt nicht, obwohl ich aerobic und alles drum und dran wirklich geliebt habe, bevor mir die kinder und die damals fehlende möglichkeit des kangatrainings, die zeit und möglichkeiten "genommen" haben - wirklich in vier tagen ein so fundiertes wissen aufbauen, dass man eine solche gruppe leiten kann?
ich meine, ist es da nicht notwendig wirklich sich sehr gut mit dem tragen auszukennen, denn eine mama mit viel zu lockerer tragehilfe ist ja nicht der hit, weder für sie noch für das baby. und kann man wirklich auch inhaltlich die verantwortung übernehmen, was ist mit kaiserschnittmüttern oder frauen mit einem dammschnitt oder sagt man, dass die vorher zum arzt sollen und sich die erlaubnis holen sollen? wann darf man damit anfangen - habe ich das überlesen?

hört sich super an ... gibt es hier in der region nicht, käme bestimmt gut!

danke für den hinweis.

lg
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

o.k., in den shop geklickt ... also doch eine werbe-kooperation mit manduca ... na ja ... steht denn irgendwo ab welchem alter?
gehe weiter suchen.

tatsächlich wäre im shop doch eine deutlichere vielfalt an tragehilfen wünschenswert und ... vor allem würde ich empfehlen, dass sie wirklich direkt auf ihrer seite einen hinweis darauf macht, dass die eltern sich vorher - bei dir :D - beraten lassen sollen und in das handling der tragehilfe einweisen lassen sollen. aber vermutlich macht ihr das eh, oder?

lg
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
waffelroellchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von waffelroellchen »

Lila hat geschrieben: aber kann man - also ich bestimmt nicht, obwohl ich aerobic und alles drum und dran wirklich geliebt habe, bevor mir die kinder und die damals fehlende möglichkeit des kangatrainings, die zeit und möglichkeiten "genommen" haben - wirklich in vier tagen ein so fundiertes wissen aufbauen, dass man eine solche gruppe leiten kann?
lg
Nach so wenigen Tagen kann man/frau nicht mal sehr gut eine reine Aerobic-Stunde unterrichten, geschweige denn eine Stunde für diese TeilnehmerInnen anbieten. Und dann auch noch die Grundlagen des richtigen Tragens? Ich staune... :shock: finde ich eindeutig zu wenig.
Liebe Grüße,

waffelroellchen mit Sohn (09/07) und zwei Sternenkindern
mäusekind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mäusekind »

och, und ich würde der gute Frau erst einmal einen neuen BH schenken...
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
cora
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cora »

bluenote* hat geschrieben:Die hat nicht alle Tassen im Schrank ... :shock:
So einen ähnlichen Eindruck hab ich auch, schwanke zwischen einfach loslachen und Entsetzen...
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry

Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08

Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
Sternenstaub
gehört zum Inventar

Beitrag von Sternenstaub »

Millefiori hat geschrieben:so, wie die aussieht, macht die das aber eh nicht oft... 8)
Das war genau mein Gedanke...

Krass, wie die abgeht...
Viele Grüße, Simone (Trageberaterin der Trageschule NRW) mit Kindergartenmädchen (01/09) und kleiner Tragemaus (08/12)
Mein bunter Blog

***In stillem Gedenken an Antonia***
Nicole84
gut eingelebt

Beitrag von Nicole84 »

Irgendwo musst ich doch lachen wo ich das grad sah, allerdings sah ich das mädel auch mehr wie einmal im regal oder vor der wand gleich hängen.
obs ne andere bindetechnik tun würde das die oberweite nicht ganz so vorm bauch hängt?
sah doch alles etwas eigenartig aus...

das kangatrainig find ich klasse :)
Liebe Grüße Nicole mit den 3 Chaosjungs Lucas 07/05, Julian 09/07 und Fabian 12/09
BildBild
Bild
Michaela
hat viel zu erzählen

Beitrag von Michaela »

Lila hat geschrieben:
Michaela hat geschrieben:workout würd ich´s auch nicht nennen...
so wild ist das kangatraining dann doch nicht (sieht man im film sogar, dass die tochter der trainerin einschläft). und die mamas mit den kleineren stützen automatisch noch ein bissl mit...
aber so ganz individuell find ich das schon ok. meinen kindern hätte das in dem alter auch spaß gemacht.
uupps, davon hatte ich ja noch nie was gehört ... erst fand ich die titelseite etwas na ja ... sah eher aus wie eine werbeseite für manduca und babylegs ... wäre ja auch eine option gewesen, dass die mütter unterschiedliche tragehilfen nutzen!
das ist so die sache mit kooperationspartnern. die bringen viel (zb gratismanducen für alle kangatrainings), aber du mußt dich pro gebiet für einen partner entscheiden. mit der manduca ist die wahl da sicherlich gut getroffen - das bild spricht nicht nur die typische tragemama an...
aber kann man - also ich bestimmt nicht, obwohl ich aerobic und alles drum und dran wirklich geliebt habe, bevor mir die kinder und die damals fehlende möglichkeit des kangatrainings, die zeit und möglichkeiten "genommen" haben - wirklich in vier tagen ein so fundiertes wissen aufbauen, dass man eine solche gruppe leiten kann?
ich meine, ist es da nicht notwendig wirklich sich sehr gut mit dem tragen auszukennen, denn eine mama mit viel zu lockerer tragehilfe ist ja nicht der hit, weder für sie noch für das baby. und kann man wirklich auch inhaltlich die verantwortung übernehmen, was ist mit kaiserschnittmüttern oder frauen mit einem dammschnitt oder sagt man, dass die vorher zum arzt sollen und sich die erlaubnis holen sollen? wann darf man damit anfangen - habe ich das überlesen?
ich persönlich hab da mit dem tragen nicht so das problem :wink:
nein, im ernst: jede kangatrainerin arbeitet mit einer trageberaterin zusammen (die 2 ösi-trainerinnen, die es bisher gibt, sind ja tbs), die dt. trainerin hat auch eine tb zur zusammenarbeit.
kangatrainerinnen kriegen von mir eine grundeinschulung "basiswissen trageberatung" und werden ausdrücklich angehalten mit tbs zusammen zu arbeiten. bloß für die manduca werden sie richtig geschult. sie lernen vor allem auch, wo ihre kompetenz endet.
zertif. TB Die Trageschule®, Leiterin Die Trageschule® Österreich und Schweiz
Michaela
hat viel zu erzählen

Beitrag von Michaela »

Lila hat geschrieben:o.k., in den shop geklickt ... also doch eine werbe-kooperation mit manduca ... na ja ... steht denn irgendwo ab welchem alter?
gehe weiter suchen.
- ja, du hast recht: manduca und babyjogger sind kooperationspartner. im training selbst findest du aber mamas mit allen möglichen tragen und auch tts.
@ alter: nach dem wochenbett mit pos. resultat der postnatalen gyn-u
die mamas kriegen nach anmeldung einen fragebogen zugesandt der fragen zu gesundheitszustand, stillen, beckenboden etc... erfragt. dementsprechend können die trainerinnen das programm aufbauen bzw. die mamas vorbereiten, ev. noch was abklären lassen etc.
tatsächlich wäre im shop doch eine deutlichere vielfalt an tragehilfen wünschenswert und

das ist mit kooperationspartner nicht so leicht möglich
... vor allem würde ich empfehlen, dass sie wirklich direkt auf ihrer seite einen hinweis darauf macht, dass die eltern sich vorher - bei dir :D - beraten lassen sollen und in das handling der tragehilfe einweisen lassen sollen. aber vermutlich macht ihr das eh, oder?
einen hinweis auf der hp - gute idee: das werd ich gleich anregen.
bisher werden alle angemeldeten vor der ersten stunde gefragt, ob sie das ev. hilfe brauchen und ev. entsprechend an tbs weitergeleitet. bei der dt. trainerin kommt die tb in die erste stunde.
bei mir und margit ist das eh abgedeckt.
Michaela
hat viel zu erzählen

Beitrag von Michaela »

waffelroellchen hat geschrieben:
Lila hat geschrieben: aber kann man - also ich bestimmt nicht, obwohl ich aerobic und alles drum und dran wirklich geliebt habe, bevor mir die kinder und die damals fehlende möglichkeit des kangatrainings, die zeit und möglichkeiten "genommen" haben - wirklich in vier tagen ein so fundiertes wissen aufbauen, dass man eine solche gruppe leiten kann?
lg
Nach so wenigen Tagen kann man/frau nicht mal sehr gut eine reine Aerobic-Stunde unterrichten, geschweige denn eine Stunde für diese TeilnehmerInnen anbieten. Und dann auch noch die Grundlagen des richtigen Tragens? Ich staune... :shock: finde ich eindeutig zu wenig.
bisher gabs nur tn, die entweder bei dem einen oder anderen gebiet (tb/aerobic) profis sind, daher ist das machbar.
die ausbildung endet nicht nach diesen tagen, es gibt aufbauausbildungen.
nicole - die gründerin - steht uns bei problemen/fragen jederzeit zur verfügung.

ich hab ein gutes gefühl dabei - mal sehen: ich berichte euch dann mitte dezember wie der kurs anläuft :D
Antworten

Zurück zu „Trageforum“