Bin krank, aber Stillkind verträgt AB nicht - Und jetzt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lino
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Bin krank, aber Stillkind verträgt AB nicht - Und jetzt?

Beitrag von Lino »

Ich hatte vor drei Wochen einen heftig vereiteren Weisheitszahn und musste auch AB nehmen, da die Gefahr bestand, dass sich das Ganze ausbreitet... :roll: Ich hab das letzte Mal mit 16 ein AB genommen und würds auch nie nehmen, wenn nicht unbedingt nötig. Wenns hoch kommt, nehm ich einmal im Jagr Paracetamol... Diesmal hatte ich einfach Angst, dass da mehr draus wird, ich vielleicht ins Krankenhaus müsste und dann würde es erst recht alles blöd werden, mit dem Stillen sowieso.
Ich hab also fast eine Woche lan dreimal täglich Ibuprofen genommen, weil ichs vor Schmerzen nicht ausgehalten hab und hab 10 Tage lang Isocillin bekommen, was als sehr stillverträglich gilt. Ich hatte schon ein ungutes Gefühl dabei und hab fast drauf gewartet, dass eine Reaktion bei meiner noch quasi vollgestillten Tochter kommt.
Ich meine zwar, dass sie schon ein wenig schlechtere Haut, im Sinne von unrein hatte, aber 1. hab ich gedacht, das muss ja auch raus, ist also eigentlich eine gute Reaktion und 2. wer weiß, ob es wirklich davon kam? Meine andere Tochter hatte im gleichen Alter auch ein paar Pickelchen...
Ansonsten hab ich nichts bemerkt an ihr.
Also ich kann Deine Sorgen gut verstehen, grad wenn es schon mal zu einer vermutlichen Reaktion kam, aber wenn es Dir so schlecht geht und Du anderes schon versucht hast, würd ich mich auch nochmal schlau machen nach einer im Allgemeinen besser verträglichen AB-Variante.
Auf jeden Fall gute Besserung!
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Hier geht ja gerade einiges durcheinander.

Zunächst einmal ist Penicillin auch ein Antibiotikum, eben eins von vielen. Penicillin ist nicht das einzige Antibiotikum, das als stillkompatibel gilt. Es gibt mehrere Antibiotika, die - immer nach Rücksprache mit dem Arzt, was die persönliche gesundheitliche Situation anbelangt! - auch stillenderweise angewandt werden dürfen. Es ist auch nicht so, dass Amoxicillin als besonders schlecht verträglich gilt. Im Gegenteil ist es eins der Mittel der Wahl in der Stillzeit. Quelle dieser Informationen ist unter anderem http://www.embryotox.de.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Danke für euren Zuspruch, eure Erfahrungsberichte und Informationen! :)

Und ja, Amoxilin wurde mir vom Arzt, der Stillberaterin und Embryotox als Mittel der Wahl empfohlen :shock: Bin erstaunt, dass es da (angeblich?) andere Infos gibt. Und genommen hatte ich sie wegen einer eitrigen Angina mit 40° Fieber. Der Doc wollte mir "damals" erst ein AB spritzen, weils im Hals so übel aussah ...

Mir geht es inzwischen - ohne AB ;) - wieder besser. Ich bin nach dem letzten Posting hier ins Bett und habe ungefähr 36 Stunden durchgeschlafen :oops: Männe hat die Kids komplett übernommen. Ich hab nichtmal wirklich mitbekommen, wie lange ich tatsächlich im Bett verbracht habe. Aber nun kann ich wieder auf sein und mich um die beiden kümmern.

Die Kehrseite der Medaille ist, dass wir -quasi- abgestillt haben ... und das ohne AB :shock: Ich war einverstanden, dass Männe der Kleinen eine Milchflasche gibt, damit ich etwas länger am Stück schlafen kann ( sonst war nach spät. 3h Ende, ich konnte nicht mehr ). Und jetzt verlangt sie nachts nicht mehr nach der Brust *staun* Nicht, dass sie durchschläft ( DAS hätte ich auch nie erwartet ), aber sie ist mit ner Kuscheleinheit völlig zufrieden.

Eigentlich müsste ich wehmütig sein .. bin ich auch ein wenig, aber irgendwie bin ich auch sehr erleichtert. Macht mich das zu nem herzlosen "Monster"?
Ich muss meine Gedanken erstmal sammeln, vielleicht poste ich dazu später mehr.
anamama
gut eingelebt

Beitrag von anamama »

Schön, dass es dir besser geht. Und NEIN, es macht dich NICHT zu einem herzlosen Monster! Du warst krank und hast die Bettruhe gebraucht, die nicht möglich ist, wenn du dich um deine Zwerge kümmern musst. Und du hast dein Kind lange gestillt und wenn es jetzt so ist, dass ihr kuscheln reicht, dann ist es doch okay. Schlimmer wäre, wenn es deine Maus stören würde.

Wichtig ist, dass du wieder auf den Beinen bist.
Liebe Grüße.
lg,
d (02/83) + j (06/09 bei 34+3 SSW)
Sonja37
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sonja37 »

Mama08 hat geschrieben:Hatte eine Brustentzündung bekommen als die Maus mit Neugeborenengelbsucht unter der Lampe und bin dann gleich im Krankenhaus festgenagelt worden. :?
Da hieß es dann erstmal es wird Penecilin versucht, da stillunschädlich. (Trotz bekannter Allergie auf Penecilin....)
Na ja, dann kam doch AB, was hieß bis inklusive 24 h nach der letzten Gabe kein Stillen, sondern Abpumpen. :roll:

Wie kommt es daß Du stillenderweise AB bekommen hast?
Es gibt viele stillfreundliche antibiotikums. penicilin gehört dazu. amoxicilien auch. hatte ich beide letzten winter da ich mir 3x scharlach eingefangen hatte. ach war das schrecklich..das antibiotikum eine erlösung. zum glück hat felix nie reagiert.
auch musste ich ein antibiotikum nehmen als felix 4 wochen alt war. irgendeine infektion..ganz böse...kein problem..

ich wünsche dir gute besserung. ich nehme immer gleich paracetamol wenn ich kopfweh bekomme. kinder und krank sein ist schrecklich. alles liebe von mir.
Sonja mit Melina(03/03) und Felix (11/06)
Sonja37
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sonja37 »

ich sehe das auch so wie anamama. wenn man krank ist ist man krank und hat null bock auf kinder oder stillen. ev. hat das dein kind gemerkt? kann gut sein dass sie wieder stillen will wenns dir besser geht.
und wie hast du das geschafft 36 stunden nicht gestört zu werden von den kids? ist dein mann woanderst hin??
Sonja mit Melina(03/03) und Felix (11/06)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“