Zweimal am Tag Milchbrei würde ich jetzt auch für ausreichend halten. Wenn er die Kuhmilch darin gut verträgt, kannst Du ja auch ergänzend nachmittags mal Bio-Joghurt, Schnittkäsewürfel, Frischkäse-Dip oder ähnliches anbieten.
Ein Kind jenseits des Babyalters braucht keine (Tier-)milch mehr, deswegen würde ich mir keine Gedanken darüber machen, wie Du ihn an Milch als Getränk gewöhnst. Die Mehrheit der Menschheit nimmt - wenn überhaupt!!! - nur bearbeitete Milchprodukte wie Käse, Butter oder Joghurt zu sich, Milchsorte und Verarbeitungsformen sind weltweit sehr unterschiedlich. Trinkmilch wird von ihrem ernährungsphysiologischen Wert völlig überschätzt, vor allem hier in Deutschland.
Viele Grüße!
"Kuhmilchersatz"?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Maja
- SuT-Legende
Re: "Kuhmilchersatz"?
2004/2006/2014
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Wenn er morgens und abends eine normale Portion Milchbrei isst, reicht das an Milchnahrung! Man muss ein Kind nicht daran gewöhnen, weiterhin Milch zu trinken, sondern kann den Bedarf später auch durch andere Milchprodukte wie Joghurt und Käse decken.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
sjahnlea
- ist nicht mehr wegzudenken
Also Streichkäse oder Frischkäse bekommt er ja auch schon aufs Brot. Da hab ich ja gar nicht dran gedaht, dass das auch zählt! 
Siena mit Schnucki (7/2005), Hase (1/2009) und Motte (9/2014)
- Marley
- schreibt ganz schön oft
Huhu,
ich habe keine direkte Antwort auf deine Frage, aber klinke mich mal mit meiner eigenen Frage ein, weil es ein ähnliches Thema ist.
Also meine Tochter hat sich mit 14/15 Monate abgestillt (und ich will auch nicht wieder anfangen, sie zu stillen
).
Anfangs mochte sie weder irgendeine Pulvermilch, noch Kuhmilch, sondern hat super viel Käse, Quark usw. gegessen.
Das tut sie immer noch und liebt Kuhmilch mittlerweile.
Irgendwie habe ich aber im Kopf, dass man auch nicht zu viel Kuhmilch geben soll. Ginge in diesem Fall denn Sojamilch als Ersatz? Die trinkt sie auch sehr gerne, aber ist die gesünder? Ist ja auch eiweißreich.
ich habe keine direkte Antwort auf deine Frage, aber klinke mich mal mit meiner eigenen Frage ein, weil es ein ähnliches Thema ist.
Also meine Tochter hat sich mit 14/15 Monate abgestillt (und ich will auch nicht wieder anfangen, sie zu stillen
Anfangs mochte sie weder irgendeine Pulvermilch, noch Kuhmilch, sondern hat super viel Käse, Quark usw. gegessen.
Das tut sie immer noch und liebt Kuhmilch mittlerweile.
Irgendwie habe ich aber im Kopf, dass man auch nicht zu viel Kuhmilch geben soll. Ginge in diesem Fall denn Sojamilch als Ersatz? Die trinkt sie auch sehr gerne, aber ist die gesünder? Ist ja auch eiweißreich.