Warum wehrt sie sich so?????
Moderator: Giraeffchen
- Pupu
- Dipl.-SuT
Re: Warum wehrt sie sich so?????
Ich glaube, das werde ich mal versuchen... Also das immer wieder Tragen, falls sie beim Ablegen wieder wach wird. Bisher haben wir uns damit abgefunden, dass Einschlaftragen einfach nicht klappt, weil sie beim Ablegen aufwacht. Auf die Idee, das immer weiterzumachen, sind wir bisher nicht gekommen.
Wie sie tagsüber einschläft? Entweder im Autositz (falls wir grad irgendwohin unterwegs sind) oder in der Trage. Manchmal braucht sie auch da ewig um runterzukommen und hopst herum, drückt sich weg und zieht mir an den Haaren (aua!). Manchmal ist sie aber auch recht schnell im Land der Träume. Im Bett: gleiches Spiel wie abends... hopsen, krabbeln, toben, quengeln. Manchmal haben wir Glück und sie schläft mit ein, wenn wir uns auch beide hinlegen, aber das kommt eher selten vor.
Ich hatte ja auch schon überlegt, ob es vielleicht davon kommt, dass keiner bei ihr ist, wenn sie nachts aufwacht. Und sie sich allein fühlt. Und deshalb nicht einschlafen mag, um beim Aufwachen nicht plötzlich allein zu sein.
Aber so ein Bisschen Freizeit möchte ich eben auch irgendwann mal haben und ein wenig Zweisamkeit mit meinem Männe geniessen... Es ist ja nicht so, als ob wir sie irgendwo mutterseelenallein im Keller einsperren würden. Wir sind direkt im Nebenraum, die Tür ist nur angelehnt - sie kann unsere Stimmen und Bewegungen hören, und beim kleinsten Pieps von ihr sind wir sofort zur Stelle.
Wann entwickelt sich noch gleich Objektpermanenz...? Vielleicht... vielleicht... ich wag es kaum zu hoffen... aber vielleicht wird es dann etwas besser? Falls es wirklich an der Angst vorm Alleinsein liegt?
Wie sie tagsüber einschläft? Entweder im Autositz (falls wir grad irgendwohin unterwegs sind) oder in der Trage. Manchmal braucht sie auch da ewig um runterzukommen und hopst herum, drückt sich weg und zieht mir an den Haaren (aua!). Manchmal ist sie aber auch recht schnell im Land der Träume. Im Bett: gleiches Spiel wie abends... hopsen, krabbeln, toben, quengeln. Manchmal haben wir Glück und sie schläft mit ein, wenn wir uns auch beide hinlegen, aber das kommt eher selten vor.
Ich hatte ja auch schon überlegt, ob es vielleicht davon kommt, dass keiner bei ihr ist, wenn sie nachts aufwacht. Und sie sich allein fühlt. Und deshalb nicht einschlafen mag, um beim Aufwachen nicht plötzlich allein zu sein.
Aber so ein Bisschen Freizeit möchte ich eben auch irgendwann mal haben und ein wenig Zweisamkeit mit meinem Männe geniessen... Es ist ja nicht so, als ob wir sie irgendwo mutterseelenallein im Keller einsperren würden. Wir sind direkt im Nebenraum, die Tür ist nur angelehnt - sie kann unsere Stimmen und Bewegungen hören, und beim kleinsten Pieps von ihr sind wir sofort zur Stelle.
Wann entwickelt sich noch gleich Objektpermanenz...? Vielleicht... vielleicht... ich wag es kaum zu hoffen... aber vielleicht wird es dann etwas besser? Falls es wirklich an der Angst vorm Alleinsein liegt?
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
- Pupu
- Dipl.-SuT
Schade, dass es keine Editfunktion gibt. Ich wollte noch berichten, dass sie letztendlich gestern, nein, heute irgendwann nach Mitternacht endlich so erschöpft war, dass sie sich gegen den sie übermannenden Schlaf nicht mehr wehren konnte. Und heute früh um sieben sass sie putzmunter im Bett. Ich hatte grandiose 4 oder 5 Stunden Schlaf... (nicht etwa am Stück, sondern mit mehreren Stillunterbrechungen) und krieche heut ein wenig auf dem Zahnfleisch.
(02/09), Quatschbanane
(07/17)
- Pupu
- Dipl.-SuT
Ach, und nochwas (wuah... ausgerechnet in nem Forum mit lauter Stillhirnen gibts keine Editfunktion? WIESO???)... Das mit dem Spaziergang klingt zwar verlockend. Aber wenn ich mein Baby in Schlafanzug oder nur Schlafpullover auf den Rücken setze, wieviele Tragejacken soll ich dann übereinander anziehen, um sie draussen warmzuhalten?
Wir haben Minusgrade und Schnee... Bei dem ganzen Gefriemel beim An- und Ausziehen wäre sie ohnehin sofort wieder wach. Und im Schneeanzug ins Bett legen, wenn wir von draussen reinkommen, geht auch schwer. Dann wacht sie nach einer halben Stunde schweissgebadet auf, und wenn wir ihr dann den Schneeanzug ausziehen, ist sie genauso wieder hellwach
Ich fürchte, da bleibt wohl doch nur die Rennstrecke in den eigenen 4 Wänden. Küche, Wohnzimmer, Küche, Wohnzimmer, Küche, Wohnzimmer...
Ich fürchte, da bleibt wohl doch nur die Rennstrecke in den eigenen 4 Wänden. Küche, Wohnzimmer, Küche, Wohnzimmer, Küche, Wohnzimmer...
(02/09), Quatschbanane
(07/17)
-
Leila
- Dipl.-SuT
Oh weh, das kenne ich, und es ist soooo anstrengend...
*drück* Was bei uns geholfen hat (auch wenn es nicht jeder für Richtig hält): Wir haben sie festgehalten, damit sie sich beruhigt und runter kommt. Damit meine ich, den Arm quer über sie drüber gelegt, damit sie sich eben nicht wieder aufputscht. Das gab zu Anfang auch jede Menge Protest, aber im Nachhinen hat es ihr geholfen, sie hat einfach Begrenzung (im Wahrsten sinne des Wortes) gebraucht. Auch jetzt lege ich noch ab und an sanft den Arm über sie, wenn sie nicht runter kommt, das hilft ihr einfach.
Lieben Gruß und viel Kraft (und einen starken Kaffee...
)
Anja
Lieben Gruß und viel Kraft (und einen starken Kaffee...
Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
-
Leila
- Dipl.-SuT
*edit* was noch hilft, und ich weiß, das ist so schwer in der Situation: selber ruhig sein, es ist schon vorgekommen, da bin ich vor der Maus eingeschlafen, ich kann mich noch erinnern, das sie neben mir geturnt hat, aber nicht, wie sie eingeschlafen ist. Wenn sich nämlich niemand damit beschäftigt, macht das Turnen auch keinen Spass... 
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
-
layla
- gehört zum Inventar
O.k. eure Wetterbedingungen waren mir unbekannt. So geht das schlecht mit dem draußen rumtragen, wenn danach der Nachtschlaf beginnen soll.
Festhalten finde ich nicht gut.
Wie lange schläft deine Tochter über Tag?
Vielleicht schläft sie insgesamt zu wenig und ist dadurch oft zu überdreht um in den Schlaf zu finden.
Bei uns hat das auch eine Rolle gespielt. Über Tag gab es höchstens mal ne halbe Stunde Schlaf und abends so von 21 - 6 Uhr mit unendlich vielen Stillunterbrechungen. Was die Sache entspannt hat, war, dass er tagsüber länger geschlafen hat und ich ihn abends früher hingelegt habe. Lange Zeit habe ich geglaubt, wenn ich ihn zu früh hinlege, dann wir er morgens auch zu früh wach oder wenn er über Tag lange schläft, dass er nachts dann nicht mehr schläft. Dann habe ich gelesen, dass ein 9 Monats Baby ca. 2,5 -4 Stunden über Tag und 11-12 Stunden nachts Schlaf braucht. Da habe ich echt gestaunt. Ich bin zwar überzeugt, dass es da indiviuelle Unterschiede gibt, aber von der Schlafstundenzahl waren wir weit weg.
Bis jetzt ist es so, dass er nur dann länger schläft, wenn ich mich mit ihm hinlege und sobald er anfängt leicht unruhig zu werden, stille. Das führt dazu, dass er mittags jetzt mal 2 Stunden (mit Stillunterbrechung) schläft und abends so ab 19 Uhr müde ist.
Ich finde es auch echt blöde irgendwie kaum ungestörte Zeit mit meinem Freund verbringen zu können, da mein Sohn nach höchstens 1 Stunde Schlaf wieder nach mir verlangt. Tagsüber, wenn ich nicht daneben liege sofort wach ist und abends kann man halt noch nicht mal in Ruhe einen Film schauen.
Ich glaube, die Objektpermanenz entwickelt sich so ab 8 Monaten und ich glaube mit einem Jahr wissen die meisten Kinder, dass Mama noch nebenan ist. Ganz sicher bin ich mir mit den Zeitangaben nicht.
Ich weiß auch nicht, ob es wirklich daran liegt.
Jedenfalls schläft mein Sohn auch nur dann was länger, wenn er möglichst nah an mir dran liegt.
Festhalten finde ich nicht gut.
Wie lange schläft deine Tochter über Tag?
Vielleicht schläft sie insgesamt zu wenig und ist dadurch oft zu überdreht um in den Schlaf zu finden.
Bei uns hat das auch eine Rolle gespielt. Über Tag gab es höchstens mal ne halbe Stunde Schlaf und abends so von 21 - 6 Uhr mit unendlich vielen Stillunterbrechungen. Was die Sache entspannt hat, war, dass er tagsüber länger geschlafen hat und ich ihn abends früher hingelegt habe. Lange Zeit habe ich geglaubt, wenn ich ihn zu früh hinlege, dann wir er morgens auch zu früh wach oder wenn er über Tag lange schläft, dass er nachts dann nicht mehr schläft. Dann habe ich gelesen, dass ein 9 Monats Baby ca. 2,5 -4 Stunden über Tag und 11-12 Stunden nachts Schlaf braucht. Da habe ich echt gestaunt. Ich bin zwar überzeugt, dass es da indiviuelle Unterschiede gibt, aber von der Schlafstundenzahl waren wir weit weg.
Bis jetzt ist es so, dass er nur dann länger schläft, wenn ich mich mit ihm hinlege und sobald er anfängt leicht unruhig zu werden, stille. Das führt dazu, dass er mittags jetzt mal 2 Stunden (mit Stillunterbrechung) schläft und abends so ab 19 Uhr müde ist.
Ich finde es auch echt blöde irgendwie kaum ungestörte Zeit mit meinem Freund verbringen zu können, da mein Sohn nach höchstens 1 Stunde Schlaf wieder nach mir verlangt. Tagsüber, wenn ich nicht daneben liege sofort wach ist und abends kann man halt noch nicht mal in Ruhe einen Film schauen.
Ich glaube, die Objektpermanenz entwickelt sich so ab 8 Monaten und ich glaube mit einem Jahr wissen die meisten Kinder, dass Mama noch nebenan ist. Ganz sicher bin ich mir mit den Zeitangaben nicht.
Ich weiß auch nicht, ob es wirklich daran liegt.
Jedenfalls schläft mein Sohn auch nur dann was länger, wenn er möglichst nah an mir dran liegt.
- Noldier
- alter SuT-Hase
Huhu,
mensch, das hört sich schlimm an!!! Das tut mir sehr leid für euch!
Wir hatten in dem Alter auch ein tierisches Schlafproblem VOR Mitternacht. Es hat sich zwar anders gezeigt, als bei euch aber vom Prinzip her das gleiche Problem in den tiefen Schlaf zu finden.
Wir haben es dann auch laaange so gemacht, dass wir Emil getragen haben. In der Trage hat er super geschlafen
Beim Ablegen ist er auch ganz, ganz oft wach geworden, aber irgendwann eben nicht mehr. Manchmal hat es einen Versuch gebraucht, manchmal 5
Versuche es mal. Ich fand es immerhin besser als im Bett zu kämpfen.
Meist war um Mitternacht rum der Spuk vorbei (auf jedem Fall in dem Alter).
Ich wünsche euch viel Kraft und Geduld.
mensch, das hört sich schlimm an!!! Das tut mir sehr leid für euch!
Wir hatten in dem Alter auch ein tierisches Schlafproblem VOR Mitternacht. Es hat sich zwar anders gezeigt, als bei euch aber vom Prinzip her das gleiche Problem in den tiefen Schlaf zu finden.
Wir haben es dann auch laaange so gemacht, dass wir Emil getragen haben. In der Trage hat er super geschlafen
Beim Ablegen ist er auch ganz, ganz oft wach geworden, aber irgendwann eben nicht mehr. Manchmal hat es einen Versuch gebraucht, manchmal 5
Versuche es mal. Ich fand es immerhin besser als im Bett zu kämpfen.
Meist war um Mitternacht rum der Spuk vorbei (auf jedem Fall in dem Alter).
Ich wünsche euch viel Kraft und Geduld.
- Pupu
- Dipl.-SuT
Wir haben es neulich mit in den Schlaf tragen probiert. Das hat sie scheinbar gerochen und sich standhaft geweigert, einzuschlafen - dabei schläft sie sonst eigentlich IMMER beim Tragen ein. Tja, Satz mit X.
Aber irgendwie... war es wohl so wie immer: es muss erstmal richtig knallen und man total am Boden sein, und plötzlich wirds besser. Heute ist sie doch tatsächlich OHNE Facewalken eingeschlafen
Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich das noch erlebe!
Vielleicht war es auch Schicksal, dass unser Bett kaputt gegangen ist und wir nun eine 2,40m breite Matratzenliegewiese haben, von der wir keine Abstürze befürchten müssen. So müssen wir nicht mehr ständig eingreifen wenn sie herumtobt und auch das hat sie Situation entspannt.
Hoffen wir, dass uns das Glück weiter hold bleibt...
Aber irgendwie... war es wohl so wie immer: es muss erstmal richtig knallen und man total am Boden sein, und plötzlich wirds besser. Heute ist sie doch tatsächlich OHNE Facewalken eingeschlafen
Vielleicht war es auch Schicksal, dass unser Bett kaputt gegangen ist und wir nun eine 2,40m breite Matratzenliegewiese haben, von der wir keine Abstürze befürchten müssen. So müssen wir nicht mehr ständig eingreifen wenn sie herumtobt und auch das hat sie Situation entspannt.
Hoffen wir, dass uns das Glück weiter hold bleibt...
(02/09), Quatschbanane
(07/17)
-
mimamumo
- Herzlich Willkommen
http://www.kiss-kid.de/seiten/auffaelligkeiten.html
das fiel mir sofort ein beim lesen deines berichtes.
das fiel mir sofort ein beim lesen deines berichtes.
- Pupu
- Dipl.-SuT
Ich glaube nicht, dass KISS des Rätsels Lösung ist. Zwar treffen einige wenige Punkte auf uns zu (die C-Form und das Durchbiegen), aber wenn überhaupt, dann hat sie wahrscheinlich nur eine eher leichte Form von KISS. Wenn es KISS wäre, würde das doch nicht nur über ein paar Wochen hinweg auftreten (unser inschlafproblem ist/war ja zum Glück ein temporäres). Und selbst wenn, würde mir das recht wenig nützen, denn wie würde ich einen kompetenten Osteopathen hier finden?
Nun jedenfalls, es schien für ein paar Nächte, als sei der Knoten geplatzt, das Problem gelöst. Sie schlief ein paar Tage und Nächte lang wunderbar einfach ein. Und nun? Zahnt sie!
Zwar schläft sie immernoch vergleichsweise gut ein, dafür wacht sie nun nachts vor Schmerzen schreiend auf. Und ist dann WACH.
Seufz.
Sleep is overrated...
Nun jedenfalls, es schien für ein paar Nächte, als sei der Knoten geplatzt, das Problem gelöst. Sie schlief ein paar Tage und Nächte lang wunderbar einfach ein. Und nun? Zahnt sie!
Seufz.
Sleep is overrated...
(02/09), Quatschbanane
(07/17)