Ich fand es super, da ich zum stillen nie aufstehen musste. habe sie einfach zu mir gerollt. Meistens schlief sie dann aber nachher bei mir weiter, da wir eh eingeschlafen sind beim stiilen.
Familienbett - wie macht ihr das?
Moderator: Giraeffchen
-
swahela
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Familienbett - wie macht ihr das?
ich konnte mir früher nie vorstellen, mein Kind mit ins Bett zu nehmen. Zum Glück hat sich das geändert. Am Anfang hatten wir einen Babybalkon ausgeliehen bekommen. Aber schon da hatten wir die kleine oft bei uns im Bett. Es gab Zeiten, da hat sie nur auf meinem Bauch geschlafen. Jetzt haben wir ein Gitterbett (Auch das grosse nordländische Möbelhaus hat Betten, bei denen man die Seitenwand Problemlos weglassen kann.
), bei dem man eine Seite Gitter raus genommen haben. So haben wir ein Familienbett. Das Gitterbett ist gleichzeitig Schutz gegen das rausfallen, wenn wir alle zusammen ins grosse Bett kuscheln. Unsere Kleine kommt noch oft ganz nah zu Mama ins grosse Bett. Papa schläft meistens zu tief. 
Ich fand es super, da ich zum stillen nie aufstehen musste. habe sie einfach zu mir gerollt. Meistens schlief sie dann aber nachher bei mir weiter, da wir eh eingeschlafen sind beim stiilen.
- Sunny09
- gehört zum Inventar
Danke euch für eure netten Antworten.
Das ist ja wirklich interessant, dass es bei vielen wirklich sogar unter einer Bettdecke funktioniert *staun*
Wenn ich daran denke, wie ich mich immer in meine Decke einrolle und auch beim schlafen eher zu den Wühlmäusen gehöre, hmm.
Aber mit Stillkissen als Barriere, das klingt sicher
Werd ich also mal testen...
Das ist ja wirklich interessant, dass es bei vielen wirklich sogar unter einer Bettdecke funktioniert *staun*
Wenn ich daran denke, wie ich mich immer in meine Decke einrolle und auch beim schlafen eher zu den Wühlmäusen gehöre, hmm.
Aber mit Stillkissen als Barriere, das klingt sicher
Liebe Grüße
Sunny mit Erforscher (09/09) und Entdecker (04/12) *
- Minchen
- Dipl.-SuT
Wir schlafen auch zu viert. 1,80m, in der Mitte der Große, neben mir ist ein Babybalkon (Maxi, da passt er noch mit einem Jahr rein) und der Papa hat nen Rausfallschutz!
Bei uns ist leider nicht genug Platz, das Babybett ranzustellen, aber so gehts zur Zeit auch noch sehr gut. Ich würde nie wieder ohne meine Kinder schlfen wollen - mal sehen, wie lange die das noch wollen...
Bei uns ist leider nicht genug Platz, das Babybett ranzustellen, aber so gehts zur Zeit auch noch sehr gut. Ich würde nie wieder ohne meine Kinder schlfen wollen - mal sehen, wie lange die das noch wollen...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
-
asujakin
- Power-SuTler
Ich habe die anderen Antworten nicht gelesen, aber glaub mir: Du wirst dich NIE auf dein Kind rollen! Das ist irgendwie "Instinkt"sache. Wir haben's so gemacht, dass mein Sohn zwischen der Wand und mir schläft, weil mein Mann auch diese Bedenken hatte er könnte dem Kleinen Nachts irgendwie weh tun und das beschäftigte ihn so sehr, dass er kaum richtig schlafen konnte. Also schläft der Zwerg auf meiner Seite und alle haben einen SEHR gesunden Schlaf
(schlafen tief und fest).
Als der Zwerg noch ganz klein war schlief er meistens auf mir. Als er dafür zu "mobil" wurde habe ich ihn neben mir gelegt, er trägt Nachts einen Schlafsack und hat kein Kissen. Er hat auch wirklich viel Platz (ohne Decken und Kissen) für sich - also ca. 80cm!? Zuerst kuschel ich mich zu ihm, bis er eingeschlafen ist und dann wenn wir auch schlafen gehen legen wir uns eben auf "unsere Seite". Auch wenn ich ihm Nachts sehr oft ganz nah bin (wir halten oft Händchen im Schlaf
) - meine Decke bleibt immer bei mir. Ich glaube ich habe da einfach so ein "Gespür" für...Mutterinstinkt?! Dass man automatisch nur bis zu einem gewissen Punkt die Matratze "nutzt" und auch nicht um sich tritt oder so.
Generell haben wir uns alle (bis auf meinen Sohn, der liegt kreuz und quer) einen ruhigeren Schlaf angewöhnt, bewegen uns kaum und wenn dann auf der Stelle und vorsichtiger usw. Ich denke das kommt ganz automatisch.
Trau dich! Du wirst sehen der Rest kommt von ganz allein!
Gruß
asu
Als der Zwerg noch ganz klein war schlief er meistens auf mir. Als er dafür zu "mobil" wurde habe ich ihn neben mir gelegt, er trägt Nachts einen Schlafsack und hat kein Kissen. Er hat auch wirklich viel Platz (ohne Decken und Kissen) für sich - also ca. 80cm!? Zuerst kuschel ich mich zu ihm, bis er eingeschlafen ist und dann wenn wir auch schlafen gehen legen wir uns eben auf "unsere Seite". Auch wenn ich ihm Nachts sehr oft ganz nah bin (wir halten oft Händchen im Schlaf
Generell haben wir uns alle (bis auf meinen Sohn, der liegt kreuz und quer) einen ruhigeren Schlaf angewöhnt, bewegen uns kaum und wenn dann auf der Stelle und vorsichtiger usw. Ich denke das kommt ganz automatisch.
Trau dich! Du wirst sehen der Rest kommt von ganz allein!
Gruß
asu
- Sunny09
- gehört zum Inventar
Huhu!
Dann berichte ich mal von meinen letzten Nächten. Also ich hab kaum geschlafen...
Wir haben ja weder rechts noch links am Bett eine Wand, so daß der Kleine entweder in der Mitte oder am Rand liegen muss. Naja, mein Mann war von der Mitte auch nicht so begeistert, weil er Angst hat, ihm versehentlich weh zu tun, um die Randvariante war aufgrund der fehlenden Begrenzung für mich sehr unentspannt, weil ich ihn ja doch ziemlich nicht so dicht am Rand liegen haben mochte. So lag ich halb auf der Besucheritze und hab mich trotzdem kaum getraut, mich zu bewegen.
So haben wir uns jetzt doch für ein Beistellbettchen entschieden. Die letzte Nacht ging auch ganz gut, morgens nach dem stillen hab ich ihn dann noch neben mir schlafen lassen. Mal sehen, wie sich das jetzt so einpendelt.
Ich danke euch für eure Erfahrungsberichte!
Liebe Grüße
Sunny
Dann berichte ich mal von meinen letzten Nächten. Also ich hab kaum geschlafen...
So haben wir uns jetzt doch für ein Beistellbettchen entschieden. Die letzte Nacht ging auch ganz gut, morgens nach dem stillen hab ich ihn dann noch neben mir schlafen lassen. Mal sehen, wie sich das jetzt so einpendelt.
Ich danke euch für eure Erfahrungsberichte!
Liebe Grüße
Sunny
Liebe Grüße
- mellmull
- Power-SuTler
Sunny, das lingt ja toll.
Wir haben auch keine seitliche Wand als Begrenzung, wenn Du ihn neben Dir liegen hast kannst Du ja auch das Stillkissen als Barriere nehmen, mit 1 Monat kann er das nicht wegrollen.
Nach ein paar Nächten spielt sich das ein und Du merkst, dass Du Deinem Sohn nix tust.
Wir haben auch keine seitliche Wand als Begrenzung, wenn Du ihn neben Dir liegen hast kannst Du ja auch das Stillkissen als Barriere nehmen, mit 1 Monat kann er das nicht wegrollen.
Nach ein paar Nächten spielt sich das ein und Du merkst, dass Du Deinem Sohn nix tust.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht
- dirah
- ist mit Leidenschaft dabei
Unsere Maus schläft auch bei uns im Bett und lag anfangs im Snuggle Nest in der Mitte. Aber da ich sie Nachts nie wieder reinlegen konnte, ohne erst lange zu warten, habe ich das Ding dann rausgeschmissen und nun schläft sie eigentlich immer an mich gekuschelt oder in meinem Arm. Wenn ich mich umdrehe, ziehe ich sie an mich und nehme sie mit auf die andre seite, so dass sie immer vor mir liegt. Da hab ich auch das mit der Decke besser unter Kontrolle. Bei uns klappt es ganz super und ich kann es mir gar nicht mehr anders vorstellen.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
mein sohn hat die ersten acht wochen auf mir geschlafen und schläft jetzt zwischen uns. wir haben zwei normale bettdecken zusammengemacht und schlafen also alle unter einer decke. in den letzten wochen bewegt sich der kleine so viel, dass der vater irgendwann unter ne eigene decke geht. schlafsack würde bei uns nicht funktionieren, da wir ihn nachts abhalten und das ist uns zu viel fummelei. wir haben insgesamt 2,50 matratze, hatten anfangs monatelang ein beistellbett, haben es aber nie benutzt. der vater will auch was von seinem kind in der nacht und er war uns eh viel zu weit weg. seit zwei monaten schläft mein kleiner nicht mehr die ganze zeit mit körperkontakt. die ersten zwei monate nach dem nicht mehr auf mir schlafen schlief er immer mit brust im mund oder mit dem gesicht auf meiner nackten brust..
ich hatte in der erste woche, in der er nicht mehr auf mir schlief, etwas angst, ihm wehzutun in der nacht (nicht draufrollen oder so, eher arm ins gesicht hauen oder so), der vater war sich da immer ganz sicher. passiert ist natürlich nie etwas. ach ja, ich schlafe mit kleinem kopfkissen, damit ich nicht aus versehen ihm mit dem kissen beim umdrehen oder was eins mitgeb. und ich trage warme pullis, weil ich die bettdecke nicht mehr bis an beide ohren ziehen.
es gbt für mich keine andere lösung. ich muss einfach mit meinem mann und meinem sohn zusammensein. auch nachts.
ich hatte in der erste woche, in der er nicht mehr auf mir schlief, etwas angst, ihm wehzutun in der nacht (nicht draufrollen oder so, eher arm ins gesicht hauen oder so), der vater war sich da immer ganz sicher. passiert ist natürlich nie etwas. ach ja, ich schlafe mit kleinem kopfkissen, damit ich nicht aus versehen ihm mit dem kissen beim umdrehen oder was eins mitgeb. und ich trage warme pullis, weil ich die bettdecke nicht mehr bis an beide ohren ziehen.
es gbt für mich keine andere lösung. ich muss einfach mit meinem mann und meinem sohn zusammensein. auch nachts.
tania mit sohn *09 und sohn *12