Milchstau... praktikable Tipps gesucht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

cocotte
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Milchstau... praktikable Tipps gesucht

Beitrag von cocotte »

Das mit der Frischhaltefolie ist eine gute Idee, dann dürfte sich die Sauerei ja in Grenzen halten.

Phytolacca hab ich auch genommen, als ich ne ganz heftige Brustentzündung hatte. In der Potenz D 6 auf Empfehlung der Hebamme, das hat nach meiner Erinnerung auch geholfen.
Nach der Brustentzündung musste ich auch noch über Wochen ziemlich aufpassen, da sich immer wieder solche harten Stellen bildeten, vor allem dort, wo die Entzündung war. Massieren beim Stillen war hier super, aber das scheidet das ja bei Euch zurzeit leider aus.

Bei mir waren warme Umschläge vorm Stillen immer gut oder ich hab mich vorm Stillen übers Waschbecken "gehängt" und die Brüste mit sehr warmem Wasser abgewaschen. Dann hab ich immer 2 Mullläppchen ins heiße Wasser gehalten und dann auf die Brüste gelegt. Nach 1-2 Minuten fing dann auch meist die Milch an zu laufen. So konnte ich dann auch ein bisschen abdrücken, was sehr geholfen hat.
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
Elbenmama
gut eingelebt

Beitrag von Elbenmama »

... ja, die Kohlblätter bringen es irgendwie auch nicht, ich versuch es jetzt doch noch mal mit Quark und Eurer Anleitung...

Kann mir jemand zu dem Lecithin noch mal was sagen? Die Frau in der Apotheke hat mich angeguckt, als wäre ich vom Mond, und mich gefragt, wofür ich das will. Nachdem ich ihr gesagt habe, dass ich einen Milchstau hätte, hat sie mich gefragt, ob ich denn schon Milchbildungstee versucht hätte. :roll:

Es ist echt vor allem eine Stelle, die so tief drin ist, dass sie sich nicht mal groß als Verhärtung von außen tasten lässt, geschweige denn massieren, aber trotzdem ordentlich weh tut. Kann das denn noch irgendwas anderes sein?! (Mein Freund, seines Zeichens in der Ausbildung zum Gyn, sagt immer: "Brustkrebs tut nicht weh. Das kann es nicht sein." Na danke. :mrgreen: )

LG
die Elbenmama
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Wenn sich das noch länger hinzieht und schmerzt, würde ich einen Besuch beim Gynäkologen anraten! Mit Lecithin wirst Du akut nicht viel bewirken können.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Elbenmama
gut eingelebt

Beitrag von Elbenmama »

... Ich denke, wenn es bis Montag nich besser ist, werde ich das auch machen. Zumindest einmal kurz Ultraschall draufhalten oder so. :?

Danke und LG
die Elbenmama
mellipop
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mellipop »

wiso so lange warten..geh doch morgen gleich..dann quäls du dich am wochenende nciht mehr so :!:
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Würde ich auch sagen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Elbenmama
gut eingelebt

Beitrag von Elbenmama »

So, die Gynäkologin gestern hat getastet und geschallt und getastet und geschallt und meinte dann, sie könne das nicht einordnen. Hat mich zu einem Brustspezialisten überwiesen, Termin ist aber erst nächsten Mittwoch. :cry: Würde gern noch mal jemand mit mehr Stillkompetenz draufgucken lassen, was meint Ihr, IBLCL oder LLL...? Ich will auf jeden Fall weiterstillen...

Ach so, und noch mal zu dem Lecithin, einen Versuch ist es ja wert: Gehen auch Tabletten, oder muss es flüssig sein? Das flüssige Lecithin aus der Apo hat 16% Alkohol...

leicht frustriert:
Die Elbenmama
Antworten

Zurück zu „Stillforum“