Baby mit Herzfehler nimmt schlecht zu!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Daria
Dipl.-SuT

Re: Baby mit Herzfehler nimmt schlecht zu!

Beitrag von Daria »

nenee, ich wollte gar nicht sagen, dass ihr das irgendwie "falsch" handhabt ;-)
ich wollte nur mehr informationen weil eben unterschiedliche krankheitsbilder auch unterschiedliche folgen haben. und eine klappenverengung plus shunt sagt halt mehr als nur herzfehler, das war alles.
wie ist denn der weitere plan - wird dagegen etwas unternommen, wenn sie älter ist?

so. also, dass sie schwerer zunimmt, ist normal und dir ja auch klar. fest steht erstmal der natürliche gedanke: dein körper weiss ja im prinzip, welchen bedarf dein baby hat. das geht natürlich aber nicht endlos. aber z.b. ob man dewegen pulvermilch zufüttern müsste, würde ich vom gefühl eher verneinen, aber das ist aus der ferne logischerweise nicht kompetent zu entscheiden. kannst du einfach sozusagen mehr stillen, öfter? oder hast du das gefühl, sie trinkt auch so schon nach bedarf und das genug, nur dass die milch reichhaltiger sein müsste?

das mit dem aufrahmen kenne ich auch aus dem krankenhaus, ebenso fm85. allerdings - ist es immer noch erst 14 tage her, seit ihr fm zufüttert? denn, ein bisschen zeit braucht es ja auch, dass das ansetzen kann. was sagen denn KiA und oder Hebamme noch dazu - gehen sie davon aus, dass der zusätzliche bedarf über die flasche mit extra mumi gedeckt werden kann? dann könntest du das doch auch stillen - oder geht das eben kräftemäßig nicht?
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
kirasundnikismama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kirasundnikismama »

@ Daria

Sie trinkt schon sehr haüfig und gut würde ich sagen.

Sie hat halt einen enormen Energiebedarf, und die Flasche soll Ihr 1x Täglich viel Energie zuführen ohne das sie viel Energie dafür verbraucht!

Sie bekommt auch keine Pulvermilch sondern nur angereicherte Mumi zusätzlich!

FM fütere ich seit 1.1/2 Wochen, gut zu wissen das es dauert bis es wirkt!

Ich hab so ein bisschen auf ein "Wunderpulver" gehofft! :oops:
Anika mit Kira 6/03 Niklas 3/05 Leentje 8/09 und Mattes 6/12

Clauwi Trageberaterin GK 2/2011
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Diese Frage überschreitet ganz klar den Kompetenzbereich nicht medizinisch ausgebildeter Stillberaterinnen. Ein "Wunderpulver" habe ich leider auch nicht auf Lager ;-).

Ich denke, Du solltest das weitere Vorgehen wie bisher mit den behandelnden Ärzten absprechen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
kirasundnikismama

Ich habe ja nur auf Tipps gehofft! :D

Ich Spreche mich dann natürlich auch mit meiner Hebi/Artzt ab!

Auf die Idee mit dem Rahm ist hier keiner gekommen, aber meine Hebamme fand diese Idee zusätzlich gut!

Ich bin wirklich sehr dankbar für eure Hilfe!

Aber nochmal ich mach hier nix im alleingang sonndern sammele nur anregungen die Ich dann mit meiner Hebamme /Artzt bespreche! :D

Was noch auf uns zukommt ist auf jeden fall ne OP!

Wir hoffen drauf das sie solange fit ist bis sie Alt/groß genug für ne Kathter OP ist und sie nicht "aufgemacht"werden muss!

@Daria

Wo arbeitest Du denn? "neugierigbin" :mrgreen:

Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Es ist ja auch gut und okay, wenn Du hier von den Usern Hinweise bekommst. Was ich schrieb, gilt für uns Stillberaterinnen, damit sich niemand wundert, dass wir hier nicht DEN Tipp abgeben können.

Ich wünsche Dir alles Gute, und dass Du wirklich hilfreiche Tipps bekommst! :D
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
kirasundnikismama

Dankeschön! :knutsch
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

ich arbeite gar nicht :? zumindest nicht im moment. in passau habe ich im krankenhaus gelernt und gearbeitet und später dann bei intensivpflichtigen, beatmeten und auch behinderten kindern zu hause bis vor ein paar monaten als ich wieder schwanger wurde.

austausch ist auch prima, vielleicht finden sich ja noch andere mütter mit herkranken kindern? aber zum richtig tipps geben ist die situation doch zu heikel - du weisst ja selber was für eine gratwanderung man mit herzfehlern so hat...
bekommt sie denn regulär medikamente zusätzlich oder kommt sie bisher ohne aus? die ganzen anderen geschichten mit oberkörperhochlagerung und verstopfung-vermeiden kennst du sicher auch, oder?
Bild
kirasundnikismama

Sie bekommt im moment Spironolakton!

Ihr geht es auch echt gut die Ärtzte sind immer wieder überrascht 8) kein schwitzen, schnelles atmen..., !"nur" eine schlechte gewichtszuhname!

Deswegen durften wir ja so lange mit der Ernährung "rumprobieren" aber zum nächsten Thermin gibt es dann wohl noch Digoxin dazu, damit ihr Herz langsamerund kräftiger schlägt was ja auch den Kalorienverbrauch mindert!

Irgendwie schaffen wir das schon! :D

Öhm, wegen hochlagern und Verstopfung vermeiden hat niemand was gesagt???

Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

kirasundnikismama hat geschrieben: Öhm, wegen hochlagern und Verstopfung vermeiden hat niemand was gesagt???
Naja, bei Euch scheint es ja, anders als befürchtet, nicht sooo schlimm zu sein. Nicht falsch verstehen, bitte - ich weiss, dass auch schon Eure Situation alles andere als angenehm ist, aber Du weisst ja auch, dass es viel gravierender sein kann. Und DANN kommen auch solche Sachen dazu - Herzlagerung, damit das Herz eben nicht so gegen die Schwerkraft arbeiten muss und weichen Stuhlgang fördern, damit sich das Kind dabei nicht auch noch anstrengen muss.
Bild
vroni
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von vroni »

Du hast ja wirklich einiges zu tragen in Eurer Situation! Mit dem Herzproblem umzugehen ist sicherlich nicht einfach und Du hast ja auch noch größere Kinder, die Deine Zuwendung und Aufmerksamkeit brauchen. Hoffentlich hast Du auch ein wenig Entlastung.

Ich bin mittlerweile dazugekommen, mich ein wenig in Eure Thematik einzulesen.
Biancuzzo schreibt in "Stillberatung" (1. Auflage 2005) S. 309-312 einiges zum Stillen von Babys mit angeborenen Herzfehlern (hier kann man es teilweise online einsehen).
Wenn ich Deine genauere Schilderung richtig verstanden habe, hat Dein Baby einen Ventrikelseptumdefekt, den Biancuzzo beispielhaft mit den unterschiedlichen Erscheinungsformen erläutert.
Sie schreibt auf S. 309, Babys mit Herzfehlern sollen gestillt werden, weil Muttermilch hier besonders vorteilhaft sei (die Immunglobuline der Muttermilch schützen die besonders infektanfälligen Säuglinge); auf S. 310 betont Biancuzzo, daß das Trinken an der Brust für ein Neugeborenes physiologischer sei, als das Trinken an der Flasche; eine Studie ergab, daß die Sauerstoffsättigung beim Stillen deutlich höher ausfiel, als die ermittelten Werte während der Flaschenfütterung - bei keinem gestillten Kind trat ein Sauerstoffmangel auf, anders beim Füttern mit der Flasche.
Auf S. 312 kommt Biancuzzo zu der Schlußfolgerung, daß die Belastung der Säuglinge beim Trinken in Relation zur aufgewandten Energie stehe, wobei auf die Ermüdungsanzeichen geachtet werden solle.

Die Anregung auf S. 311 zur Probelmatik einer Gedeihstörung ist, darauf zu achten, daß das Baby genug Hintermilch bekommt, es ist also besser, es länger an einer Seite trinken zu lassen, als kürzeres Anlegen an beiden Brüsten. Oder eben (nachdem sich Deine Milchmenge ja gut eingespielt hat) die gleiche Seite wieder anzubieten, wenn Deine Kleine eher kürzer gestillt hat.

Das Gedeihen des Babys ist oberstes Gebot.
So kann es durchaus auch sinnvoll sein, zusätzlich (angereicherte) Muttermilch zu geben. Zum Zufüttern werden allerdings alternative Fütterungsmethoden angeregt, da das Füttern mit der Flasche zu einer Saugverwirrung führen kann; die Technik an der Flasche ist eine andere, die Zungenbewegung muß genau andersherum ablaufen und einige Babys kommen damit nicht zurecht (was weitere Probleme nach sich ziehen kann). Ich bin etwas erstaunt über die Einschätzung Deiner Hebamme, wie macht sie es denn fest, daß Deine Kleine problemlos zwischen Brust und Flasche wechseln kann?
"Bechern" wäre doch eine Alternative, die das Baby nicht zusätzlich anstrengt.

Ich wünsche Dir viel Kraft für Dein Baby!
Liebe Grüße
vroni mit Augenstern (*10/02) und Goldkrümel (*10/06)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“