Lerncomputer, ja oder nein?

Moderatoren: Toony, Momolina

Lalumama
alter SuT-Hase

Re: Lerncomputer, ja oder nein?

Beitrag von Lalumama »

Meine Große hat mal einen geschenkt bekommen, sie hat den ewig lange benutzt - so von 4 bis etwa 10 Jahren, glaube ich.
Jetzt hatten wir die Idee, dass sie ihn Luis zu Weihnachten schenken könnte, dieses oder nächstes Jahr.
Ich bin eigentlich auch überhaupt kein Fan von so Sachen, fernsehen gibts z.B. hier gar nicht und auch kein elektronisches Spielzeug, aber dieses Teil haben wir nun mal hier und ich weiß, dass er sich riesig freuen würde!
Selbst kaufen würde ich aber mit Sicherheit keinen.
Mel77
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mel77 »

ich würd auch sagen, lieber einen richtigen computer, bei diesen lerncomputern bricht man sich ja die Augen beim hinsehen :roll: .

Wir haben windows XP und hatten am anfang einen extra zugang für die Kinder eingerichtet, in ihrem "Computerteil" konnten sie nichts verstellen, da nur ich die adminstratorrechte auf meiner seite hatte, also bei jedem Lösch oder installationsversuch musste man ein Passwort eingeben. inzwischen haben die Kinder einen eigenen Pc mit internetzugang.

Ich bin der meinung computer ist eine Tolle sache, wenn man einen "Gesunden" umgang damit hat. Wenns verboten wird ist es erst recht interessant, dann spielen sie später bei freunden. Wir haben hier ein Punktesystem. Die Kinder verdienen sich Punkte durch hilfe im Haushalt, aufräumen, gute noten in der Schule usw. Diese Punkte dürfen sie dann am Computer oder am Nintendo einlösen.

Bei meiner großen habe ich viel zu spät mit computer angefangen, weil ich auch angst hatte vor computersucht usw. sie hat sich dann aber sehr schwer getan als in der ersten klasse die ersten hausaufgaben am Computer auf waren, bis sie erstmal den umgang mit der maus gelernt hatte :roll: . Bei meinem 2. hab ich eher damit angefangen, kleine onlinespiele usw. und er tut sich viel leichter.
Mama08
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama08 »

Mel77 hat geschrieben: sie hat sich dann aber sehr schwer getan als in der ersten klasse die ersten hausaufgaben am Computer auf waren,
krass! Erste Klasse Hausaufgaben am PC! :shock: :shock: :shock:
Ich dachte, die sollen da Lesen, schreiben und rechnen lernen.

Bei uns gab´s erst in der 5. oder 7. Klasse Taschenrechner, damit das Kopfrechnen nicht ganz auf der Strecke bleibt.
PC war erst in der Oberstufe relevant und konnte bei Bedarf auch in der Schule genutzt werden.

Oder hab ich da was misverstanden? *hoff*
Mama08 mit Räubermaus (10/08)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Talgaro hat geschrieben:Lerncomputer find ich eine der sinnlosesten Erfindungen überhaupt: grobpixeliger Miniminbildschirm, da ist heutzutage fast jeder Taschenrechner besser. Sinnlose Spiele A BEE CEE (sollen die Kinder ja so grade nicht lernen, wie dir jede Grundschullehrerin bestätigen wird), der Ton ist scheußlich, hat nicht mit dem eigentlichen Computer gemein, weiß gar nicht, warum es überhaupt so heißt.

Die erste Zeit würde ich Kinder eh nur unter Aufsicht dran lassen. Besser noch dabei sein und was zusammen machen. Wenns wirklich was Eigenes sein soll: alter günstiger Laptop, altes Windows drauf un gut, ein max zwei kleine Spiele plus Paint reicht zum glücklich machen.
sehe ich auch so - bei uns dürfen die Kinder an den normalen PC.....aber wirkliches Interesse haben sie erst so ab vier/fünf gezeigt.....
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Mama08 hat geschrieben:
Mel77 hat geschrieben: sie hat sich dann aber sehr schwer getan als in der ersten klasse die ersten hausaufgaben am Computer auf waren,
krass! Erste Klasse Hausaufgaben am PC! :shock: :shock: :shock:
Ich dachte, die sollen da Lesen, schreiben und rechnen lernen.

Bei uns gab´s erst in der 5. oder 7. Klasse Taschenrechner, damit das Kopfrechnen nicht ganz auf der Strecke bleibt.
PC war erst in der Oberstufe relevant und konnte bei Bedarf auch in der Schule genutzt werden.

Oder hab ich da was misverstanden? *hoff*
ncht unbedingt - bei uns wurden auch schon mal freiwillige Referate vergeben, auch m it Internetrechereche in der 2. Klasse....das ist heutzutage recht normal.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“