Öffentliches Stillen bei h&m verboten...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 1828

Re: Öffentliches Stillen bei h&m verboten...

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Das war sicher eine Ausnahme - wir haben da auch schon unbehelligt gestillt.
Letztens erst habe ich eine Mutter mit Neugeborenem gesehen, die stillte mehr oder weniger unbequem im Gang - da wurde ihr von dre Mitarbeitern erst der Wickelraum und dann ein Stuhl angeboten.

Ich würde mich auf jeden Fall bei der Zentral beschweren!
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

hab da auch noch keine probleme gehabt - wohl aber woanders im restaurant, da bin ich kommentarlos aufgestanden und gegangen - ohne zu bezahlen 8) :oops:
und da war theo noch klein, also nix mit ekligen lzs-kind oder so... :roll:
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Daydreaming »

Ich würde mich auch bei der Zentrale beschweren und halte es für sehr wahrscheinlich, daß der betroffene Laden dann von der Zentrale einen auf den Deckel bekommt.

OT aber als Beispiel wofür man in Ketten schon Ärger von der Zentrale bekommen kann:
Ich habe vor der Geburt meiner Tochter in einem Supermarkt gearbeitet. Unser Laden öffnet morgens um 08:00, die ersten Mitarbeiter fangen aber schon um 06:00 an um die Obst-/Gemüsetheke aufzufüllen. Um kurz nach 7 Uhr kam einmal eine Frau und wollte unbedingt einkaufen, weil ja schon Licht an war und Mitarbeiter da waren. Der stellvertretende Marktleiter, der zu der Zeit Dienst hatte, hat sie dann freundlich auf die Öffnungszeiten verwiesen und erklärt, daß es nicht möglich ist, jetzt schon einzukaufen, zumal ja noch nichtmal die Kassenmitarbeiter da waren (darunter auch die Kassenaufsicht mit dem Tresorschlüssel). Die Dame hat sich furchtbar aufgeregt und ist gegangen. Später hat der stellvertrende Marktleiter dann riesigen Ärger von der Zentrale bekommen (bei der sich die Frau beschwert hat). Er hätte die Dame fast eine Stunde vor der Ladenöffnung einkaufen lassen müssen...
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
Drachenblut
alter SuT-Hase

Beitrag von Drachenblut »

Verdammt, ich hatte gestern schon was geschrieben, aber wo isses??? :?:

Naja, dann nochmal: ich hatte geschrieben, dass es mich freut, dass das offensichtlich nicht die Regel ist, aber (!) dann habe ich auf meine Beschwerde hin eine Antwort von H&M erhalten, die ich hier mal reinkopieren mag:

"Sehr geehrte Frau,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir bedauern sehr, dass Ihr letzter Besuch in unserem Braunschweiger Geschäft in den Schlossarkaden eine so unerfreuliche Wendung aus Ihrer Sicht genommen hat. So sehr wir Ihr Anliegen nachvollziehen können, möchten wir Ihnen mitteilen, dass unsere Mitarbeiter dazu angehalten sind, stillenden Müttern den entsprechnd dafür vorgesehenen Raum zur Verfügung zu stellen. Dies ist nicht Ausdruck eines peinlich-verschämten Puritanismus, sondern geschieht in erster Linie zur Wahrung der Privatsphäre, sowohl Ihrer eigenen als auch der sämtlicher anderen Kunden. Aus demselben Grund gestatten wir es unseren Kunden beispielsweise auch nicht, außerhalb der Kabinen Ware anzuprobieren.

In der Hoffnung, Ihr Verständnis für unsere Entscheidung erlangt zu haben, verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen"

Es ist also tatsächlich nicht erwünscht, was sicherlich das gute Recht des Konzerns ist. Ist ja ihr Haus, da haben sie sicherlich auch das Recht, ihre eigenen Regeln aufzustellen und sie haben mich ja nicht rausgeschmissen oder auf's Klo geschickt, sondern auf den Still- und Wickelbereich verwiesen. Schade finde ich es trotzdem...

Und am meisten hat mich schockiert, dass ich bisher tatsächlich nur im familiären Bereich angesprochen wurde und dass ich mir so fürchterlich doof vorkam, als mich ein Fremder angesprochen hat. Ich dachte, ich wäre da irgendwie selbstbewusster...

Interessant finde ich übrigens, dass das Stillen eines Kindes gleichgesetzt wird mit dem Anprobieren von Kleidung. Ist ja doch irgendwie was anderes, finde ich...
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Finde ich auch...
mir ging es bei IKEA allerdings mal ähnlich; ich stillte die Maus im Ergo (was garantiert nicht jeder gesehen hat), ein Mitarbeiter wollte mich schleunigst zu den Stillräumen geleiten...
Leider habe ich damals nicht hingeschrieben, finde sowas echt komisch.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Lösche Benutzer 4849

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

Daydreaming hat geschrieben:OT aber als Beispiel wofür man in Ketten schon Ärger von der Zentrale bekommen kann:
... Er hätte die Dame fast eine Stunde vor der Ladenöffnung einkaufen lassen müssen...
OT aber: im dienstleistungsbereich muss man sich offenbar alles gefallen lassen als angestellter.
ellaundbo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ellaundbo »

bei uns ist das auch kein problem, ich gehe zwar immer in den wickel-/stillraum, einfach weil im laden alle plätze noch unbequemer sind (wo setzt ihr euch denn da hin?), und lena auch bissel ruhe braucht in fremder umgebung, ABER ich hab schon an der kasse bei h&m eine frau im stehen ihre brust auspacken sehen, kind aus dem kiwa, angedockt und weiter angestanden - fand ich super! und, es hat keiner was gesagt.
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Maren hat geschrieben: Es ist also tatsächlich nicht erwünscht,
wie schade, man hätte ja hoffen können, dass es nur ein versehen war...naja, ich kauf da eh nicht gern ein ;-)

übrigens find ich diese stillzimmer superblöd. die sind nämlich immer in verbindung mit dem wickelzimmer, und ich hab beim stillen echt keine lust auf diese angenehmen pampers-mit-füllung-gerüche.
aber was du noch beschreibst, kann ich auch nachvollziehen. ich bin eigentlich sehr fest in dem was ich mache mit dem stillen und im prinzip ist es mir auch egal was andere darüber denken. ich muss mich selten rechtfertigen, vor meiner familie zum glück gar nicht. aber manchmal haben leute so eine art drauf, einem subtil mitzuteilen, wie eklig man doch ist. manchmal mehr und manchmal weniger auffällig - und manchmal tut mir das dann auch ziemlich weh und ich ärgere mich, dass ich das überhaupt so auf mich wirken lasse...
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Ich finde das schlimm. Die meisten von uns (denke ich mal), reißen ja nicht das Shirt bis unter den hals das einem Fremden alles entgegen fällt :shock: :shock: , sondern man hantiert ja eh schon dezent.*wurschtel*

Gerade weil man Rücksicht auf die Gefühle anderer nimmt.

Das Schlimme ist immer, dass ich sofort eine super Antwort hätte, wenn ich das bei Euch lese, aber überzeugt davon bin, dass mir die Spucke wegbleibt, würde ich selbst in der Situation angesprochen werden.

Ich finds super das Du Dich beschwert hast, die Reaktion ist ja wohl her mau.......................schade H&M, grad in der Kinderabteilung hätte ich mehr erwartet..... :cry:
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ich finde die Stillzimmer ja generell nicht so schlecht und kam auch schon drauf zurück. Auch wenn die meist vorhandene Verbindung mit Wickeltisch/-zimmer, wie Daria ja schon schreibt, nicht so toll ist. Hat irgendwie dann auch so schon etwas von auf dem Klo stillen ;-)

(Auch ich kaufe nicht gern bei h&m, aber das ist ja wieder ein anderes Thema )
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“