Wie bringt ihr eure Babys zu Bett!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Levins_Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie bringt ihr eure Babys zu Bett!

Beitrag von Levins_Mama »

cher123blau hat geschrieben: Nun möchte ich mal sehen wie ihr eure Kleinen so ins Bett bringt.
Gar nicht :wink: Meine Kleine schläft bei uns im WoZi und wir nehmen sie mit ins Bett, wenn wir gehen. Entweder schläft sie beim Stillen ein und pennt dann neben mir auf dem Sofa oder sie wird einschlafgetragen und dann irgendwann auf dem Sofa abgelegt.
Ach so, Fernseher läuft oder Musik oder wir reden oder, oder, oder ... ganz normales Abendserwachsenenprogramm :D
cher123blau hat geschrieben:Und die 2. Frage wäre dann gleich noch, wenn sie in der Nacht aufwachen und weinen (lange weinen), wie beruhigt ihr sie dann (Das Baby möchte nicht nuckeln)
Also normalerweise wacht mein Baby auf, wenn es aufs Klo muss und stillt dann noch kurz. Lässt sich also durch Nuckeln beruhigen.
Wenn mein Kind vor Schmerzen weint (Krankheit und/oder Zahnen) und sich eben nicht mehr durch Nuckeln beruhigen lässt oder auch das liegen nicht mehr geht, gebe ich auch mal ein Zäpfchen. Ein Viburcol. Das hilft super.

Und das Wichtigste: Tagsüber mit dem Kind schlafen, wenn die Nächte so anstrengend sind! Umbedingt!
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
susisstrolche
alter SuT-Hase

Beitrag von susisstrolche »

Unser Kleiner wird abends zum Einschlafen gestillt. Manchmal schläft er dabei aber noch nicht ein. Dann bleibe ich noch so lange bei ihm liegen und halte ihn ggf. im Arm bis er eingeschlafen ist. Dann kann ich problemlos aufstehen und er schläft bis zum nächsten Stillen weiter.
Wird er nachts wach weint er meist nicht, sondern wird lediglich unruhig, so dass ich ihn dann gleich wieder stille und dann schläft er nach ein paar Zügen wieder ein (ich übrigens auch :oops: ).
In Phasen in denen er nachts weint ist entweder tagsüber zu viel Programm gewesen, so dass er dadurch seine Anspannung loswerden muss oder er hat Bauchschmerzen/ Zahnschmerzen oder ähnliches.
Je nachdem was ich vermute bleibe ich mit ihm liegen und halte ihn im Arm und lasse ihn weinen, damit er den Stress los wird oder aber wenn er offensichtlich Schmerzen hat gebe ich ihm ein Zäpfchen (Viburcol) und trage ihn herum. Meist reicht Tragen auf dem Arm, wir haben ihn aber auch schon mal ins TT und sind eine Runde um den Block.
Im Normalfall weint er aber nachts so gut wie nie...
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Auch heute noch - mit hinlegen, einschlafstillen und dann eventuell wieder aufstehen :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Bei uns war der Fernseher ab dem 6. Lebensmonat "Gift" und überhaupt alles um sie herum was noch auf "Tag" gestellt war. Ich kann nur von uns reden. Wir werden beim nächsten Kind versuchen so früh wie möglich ein Ritual zu schaffen welches ganz klar "Nacht" signalisiert. Will heißen, verdunkelter Raum und Ruhe. Einen Versuch ist es uns wert, denn mit unserer Kleinen haben wir auch sehr schlimme Monate ab dem 6. LM hinter uns. :( Seit dem wir aber Punkt 6 Uhr essen, danach Baden, Schlafanzug an, Stillen und ins Bettchen bringen, ist Ruhe abends. Ist leider so. Ich hätte es auch lieber anders gehabt, sprich, das Kind "geht" den Abend über irgendwie mit, aber das endete nur in Mordsgebrüll.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

In dem Alter "Einschlafstillen" aus versch, Gründen: ruhiger, ich konnte selbst dabei meistens schlafen, für rumzulaufen wäre ich zu müde gewesen und ich wollte ihn so schnell wie möglich ruhig bekommen, weil sonst alle anderen wach geworden wären :)

Momentan schläft er auf Papas Arm ein, vorm Fernseher nicht, das lenkt ihn zusehr ab und ich mags auch nicht.
FrauEinhorn

Beitrag von FrauEinhorn »

Erst wird gebadet/gewaschen,dann ziehe ich Tom den Schlafanzug+Schlafsack an,mache seine Spieluhr-CD an(normale Spieluhr musste ich irgendwann aufgeben,bei jedem neuen Aufziehen wurde er wach),lege mich mit ihm in mein Bett,dann gibts die Flasche,danach werden die Zähne geputzt,dann gehts ab ins Beistellbett,ich streichel sein Köpfchen meist noch eine Weile,gib ihm sein Schmusetuch(was er leider gefühlte 1000 mal vom Kopf wegzieht und dann weint..) welches er genau neben seinem Kopf liegen haben muss,und irgendwann schläft er dann ein und ich kann zusehen wie ich leise aus dem Bett komme :mrgreen:
Ihm hilt der immer gleiche Ablauf sehr,er scheint eh ein Gewohnheitsfanatiker zu sein.Unterwegs im KiWa/TT/Manduca schlafen ? Für ein Nickerchen ja,aber für den Mittagschlaf ? No way !das geht nur zuhause im Mamabett...
LG
FrauEinhorn + Kind *2009
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

cher123blau hat geschrieben:
Gwen hat geschrieben:hallo,

in dem alter hab ich ihn eigenbtlich garnicht ins bett gebracht, sondern hab mich mit ihm zusammen hingelegt, einschlafgestillt und selber geschlafen.

heftiges schreien gabs bei uns nachts nie. nur beim zahnen und dann gabs ein zäpfchen und er wurde solange getröstet bis es wirkte.

was für eins?
paracetamol oder nurofen, ich hab da nicht lang rumgemacht bei den schmerzen.
Grüße von Gwen
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Tomsmama hat geschrieben:Ihm hilt der immer gleiche Ablauf sehr,er scheint eh ein Gewohnheitsfanatiker zu sein.Unterwegs im KiWa/TT/Manduca schlafen ? Für ein Nickerchen ja,aber für den Mittagschlaf ? No way !das geht nur zuhause im Mamabett...
Das war bei meinem Sohn ganz genau so. Mittagsschlaf ging NUR in seinem Bett.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Ehut

Beitrag von Ehut »

sandmännchen, schlafanzug anziehen, zähne putzen, ab ins bett, geschichte lesen, leuchti an, großes licht aus, stillen.

das hat bis vor einiger zeit super geklappt. seit dem urlaub meines mannes aber gar nicht mehr. nun schläft er erst zwischen 21°° und 23°°. :cry: klar, er schläft dafür morgens lang (8³° - 10°°) aber ich möcht halt abends auch mal feierabend haben und nicht schon ab halb 8 im bett liegen. :x
FrauEinhorn

Beitrag von FrauEinhorn »

Zierbanane hat geschrieben:
Tomsmama hat geschrieben:Ihm hilt der immer gleiche Ablauf sehr,er scheint eh ein Gewohnheitsfanatiker zu sein.Unterwegs im KiWa/TT/Manduca schlafen ? Für ein Nickerchen ja,aber für den Mittagschlaf ? No way !das geht nur zuhause im Mamabett...
Das war bei meinem Sohn ganz genau so. Mittagsschlaf ging NUR in seinem Bett.
Puh,ich dachte ich hätte hier einen Sonderfall :wink: Von allen Seiten muss ich mir anhören das ich ihn doch mal daran gewöhnen muss woanders zu schlafen,so könnte ich ja Mittags niee rausgehen etc... :roll:
LG
FrauEinhorn + Kind *2009
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“