Würde gerne den Glückskäfer eintauschen...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

~Anna~
Profi-SuTler

Re: Würde gerne den Glückskäfer eintauschen...

Beitrag von ~Anna~ »

Shinsai hat geschrieben:Hab mich gestern abend bei der Rückbildung schlau gemacht, wie das aussieht mit dem Tragetuchverleih dort im Mütterzentrum. Also es sind Tücher von Dydimos die pro Monat 5 Euro kosten. Auf die Frage hin ob es eine Trageberatung hier gibt, sagte meine Hebi, das sie mir das zeigen könnte, da sie auch alle ihre Kinder im Tuch getragen hat.
Auf was muss ich denn bei den Tücher achten, wenn ich mir da eins aussuche, beziehungsweise was für eine Größe/Länge brauch ich. Bin knappe 1,70 und trage zur Zeit seit der Schwangerschaft Größe 42/44. Oder kommt es nur darauf an was man binden will?
Es kommt auf beides an! Für die Kängurubindeweise brauchst du weniger Tuch, für die Wickelkreuztrage mehr, für den Rucksack wiederum weniger. Klar, der Körperumfang hat auch was damit zu tun. Bei deiner Größe sollte als langes Tuch Gr.6 ausreichen, als kurzes Gr.4. Du müßtest halt überlegen was du hauptsächlich binden möchstest. Wir empfehlen hier allerdings durchaus sich 2 Tücher, ein kurzes und ein langes zuzulegen, falls man man wecheln möchte. :wink:
Du kannst dir ja auch bei den Grundinformationen die Bindevideos ansehen.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Frag' doch mal, welche Bindeweise Deine Hebamme "drauf" hat.
Meiner Erfahrung nach zeigen die meisten gern die Wickelkreuztrage, und das braucht mehr Länge.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Shinsai hat geschrieben:Bedenken hab ich nur in der Hinsicht das ich das mit dem Binden nicht richtig hinbekomme, und das ich meiner Maus rückentechnisch irgendwie schade.
Ich möchte dir auch noch etwas Mut machen, hier ist es manchmal zu perfektionistisch. Klar soll man nicht schlampig binden, aber ich denke wenn du die grundlegenden Sachen beachtest sollte das reichen. Wir sind Menschen, wir binden nicht immer perfekt aber das ist doch nicht so schlimm.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Shinsai hat geschrieben: Auf was muss ich denn bei den Tücher achten, wenn ich mir da eins aussuche, beziehungsweise was für eine Größe/Länge brauch ich. Bin knappe 1,70 und trage zur Zeit seit der Schwangerschaft Größe 42/44. Oder kommt es nur darauf an was man binden will?
Haben die verschiedene Längen da?? Kann ja auch sein, dass es einfach nur 4,60er Tücher gibt.
Es kommt bei der Länge hauptsächlich darauf an, WAS du tragen möchtest. Hast du da schonmal überlegt?? Vor dem Bauch, Hüfte, Rücken??

Hey, bei 5 Euro Leihgebühr im Monat, leih dir ein Tuch, welches dir gefällt (finde DIESEN Punkt nämlich extrem wichtig! :wink: nur in einem Tuch, das einem gefällt, trägt man auch wirklich (gerne)!), probier das Tuch aus.
Du kannst ja erstmal mit einem Teddy oder einer Puppe die Handgriffe üben.
Schau mal im Unterforum "Grundinformationen": da gibts ganz viele Videoanleitungen!! Schau, ob du da was für euch brauchbares findest, halt etwas, was du dir vorstellen könntest!!
Echt, probier es aus, gerade wenn du die Möglichkeit hast, ein Tuch so günstig einfach zu leihen!!!

Und ich mag mich noch bei fruba dranhängen: es gibt einfach grundlegende Sachen, die man beim Tuchbinden beachtet und dies reicht meistens!
Keiner bindet immer perfekt, das ist absolut unmöglich, diesen Anspruch solltest du an dich selber gar nicht ahben. In erster Linie gehts um EUCH, DICH und dein KIND, die Nähe zwischen euch, dass ihr so schöne nahe Momente miteinander haben könnt, euch so nah sein könnt!!

Frag mal deine Hebi, was sie dir an Bindewiesen zeigen könnte, ansonsten wie gesagt, schau in die "Grundinformationen".

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Shinsai
gut eingelebt

Beitrag von Shinsai »

Danke fürs Mutmachen :)
Hab dort leider noch keinen erreicht und weiss leider noch nicht was die an Tüchern da haben. Die Videos hab ich mir schon angeschaut (übrigens die sind echt nett gemacht,vorallem gut für Newbies wie mich^^)
Würde sie erstmal vorm Bauch tragen wollen, würde halt gerne eine Technik haben wo man auch unterwegs eben mal stillen kann, ohne das man sich komplett wieder auswickeln muss :D
honigbienchen hat geschrieben:Hey, bei 5 Euro Leihgebühr im Monat, leih dir ein Tuch, welches dir gefällt (finde DIESEN Punkt nämlich extrem wichtig! :wink: nur in einem Tuch, das einem gefällt, trägt man auch wirklich (gerne)!)
Das glaub ich gern, hab mich schon mal im Netz umgeschaut was es so gibt, ist schon ne ganze Menge und ich wage mal die Behauptung: Es gibt hier bestimmt ein paar Damen die genauso viel Tragetücher wie Schuhe im Schrank haben. :wink:
BildBild
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

Shinsai hat geschrieben:Es gibt hier bestimmt ein paar Damen die genauso viel Tragetücher wie Schuhe im Schrank haben. :wink:
öhm... oder mehr.. (tücher) :mrgreen:
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Hallo Shinsai,
also ich möchte Dir auch noch mal Mut machen und vor allem denk dran: Einen Schnürrsenkel bindest Du auch nicht jeden Tag gleich.
An manchen Tagen muss man eben nochmal nachziehen, aber ich denke, dass geht uns allen hier so.

Eine gute Bindeweiese mit der man uterwegs Stillen kann, ist das Känguruh, da Du theoretisch nur abseilen musst.
Ich habs auch mal probiert, nehm die Maus aber lieber raus und binde dann neu.

Wenn Du ein paar mal gebunden hast, bist Du ganz fix.
Du musst für Dich auch die angenehmste Bindeweise rausfinden....wir habe auch alles schon mal durch und bei denen, die uns am besten gelingen und der Tragekomfort super ist, sind wir geblieben.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Shinsai
gut eingelebt

Beitrag von Shinsai »

So morgen kann ich mir die Tücher anschauen :)
Bin schon echt gespannt,wie die Auswahl ist und dann wird erstmal geübt :smilie_und_kind:

Werd also nach einem Tuch Gr. 6 ausschau halten, aber welcher Stoff ist da am geeignesten? Gibts da auch was anfängerfreundlicheres oder ist das einfach nur ein Geschmacksfrage?

Lg

Shin
BildBild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Anfängerfreundlich sind die Kreuzköpertücher, also die Streifentücher von Didymos. Praktisch für den Anfang, wenn die beiden Tuchkanten unterschiedliche Farben haben - da weiß man immer, was Po- und was Kopfkante ist.
Viel Spaß beim Aussuchen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Shinsai
gut eingelebt

Beitrag von Shinsai »

So habe heute mein Tragetuch abgeholt :)

Ist, wenn mich nicht alles täuscht ein Didymos Katja mit der einer Länge von ca. 440cm (steckte in einem verkehrten Karton von nem Lisa Gr 6 und scheint eins von den älteren Tüchern zu sein da keine Mittelpunkt makiert ist)
War leider nicht mehr die große Auswahl da, ausser meinem Tuch gab es noch ein dünnes No-Name Tuch und ein dunkelblaues Indio Didymos Gr 7.

Habe grad schon ein wenig geübt, meine Männe hat sich vor Lachen nicht eingekriegt ;) Ich fands schon recht passabel und meine Übungspuppe hat auch nicht gemeckert :smilie_und_kind:
BildBild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“