Hi zusammen!
Das mit dem Stillen im Tuch klingt spannend und auch vielversprechend. Leider hab ich echt keine Vorstellung davon, wie ich das hin bekommen soll.....Hmm....
Im Sling zu stillen erscheint mir dann vielleicht einfacher, aber da hab ich grundsätzlich das Problem, daß sie nicht gut drin sitzt/hängt. Bin da echt unsicher. Vielleicht fehlt mir da aber auch etwas das Vorstellungsvermögen. Das muß mir echt jemand zeigen!
Aber Danke für Eure Tips!
Erdnugel
Stillen mit Geschwisterkind
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
erdnugel
- Herzlich Willkommen
-
FamilieChaos
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Stillen mit Geschwisterkind
meine sind auch schon eine ganze ecke älter.Die beiden ältesten sind 16 Monate auseinander.Ich glaub,SOhn hat sich nicht von seiner Wuselschwester ablenken lassen.Das ist aber schon ewig her,kanns gar nicht mehr so genau sagen.
mit bald 7 Zwergen *2/99,4/00,9/02,6/08, 7/10,10/14 und 7/2020 und 6 Sternchen im Herzen
-
Das Muli
Hmm ich kanns ja mal probieren, das zu beschreiben... also zuerst habe ich immer das Tuch geknotet wie einen Sling, also einen Knoten rein und dann das Tuch umgelegt, oben über die Schulter, an welcher Brust das Kind trinken sollte. dann habe ich den Knoten etwas nach hinten geschoben und das Kind "eingefädelt" - also die Füsse in Richtung Knoten ins Tuch gelegt und dann das Kind ähnlich wie in der "Wiege" hineingebunden... dabei habe ich den Bauch des Kindes zu mir gedreht (klar, ist ja auch ähnlich wie Stillen in der Wiegeposition) und dann auf Brusthöhe das Tuch nach unten weggezogen, so dass das Kind an die Brust rankam. Anfangs, und als die Kinder noch sehr klein waren, hatte ich das Tuch oft noch viel zu weit geknotet, so dass der Kopf des Kindes viel zu tief hing, das muß man etwas üben... und meistens habe ich den Kopf noch zusatzlich mit einer Hand etwas gestützt. Aber immerhin, diese Methode erlaubt das herumlaufen und man hat 1 Hand frei - und ich hatte auch das Gefühl, dass ein fest eingebundenes Baby mit einem Tuchvorhang über dem Kopf sich nicht so leicht ablenken läßt... ich habe so auch in der "ich muß alle 20 sek schauen, ob ich was verpasse"-Phase gestillt und hatte den Eindruck, dass das Baby sich nicht so viel bewegt, wenn man selbst während dem stillen etwas in Bewegung ist...erdnugel hat geschrieben:Hi zusammen!
Das mit dem Stillen im Tuch klingt spannend und auch vielversprechend. Leider hab ich echt keine Vorstellung davon, wie ich das hin bekommen soll.....Hmm....
Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt.
LG Muli
PS: Und, weißt Du jetzt wo du mich einsortieren kannst?
Das Muli mit großem Fohlen (11/04) und kleinem Fohlen (12/07)
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie
GEGEN Rechts!
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie
GEGEN Rechts!
-
erdnugel
- Herzlich Willkommen
Hi Muli!
Erstmal: woher Du mich kennst, war mir schon klar!
Woanders treib ich mich auch sonst nicht rum, aber wer Du bist, würd ich ja schon gern mal wissen. Mischt Du denn da auch aktiv mit und ich könnte darauf kommen ? bin ganz schön neugierig, ich weiß...
Und dann Danke für die Still-im-Tuch-Beschreibung. Muß allerdings gestehen, daß ich mir das ganze noch nicht wirklich vorstellen kann. Werd wohl experimentiern müssen!!,-)
lG; erdnugel
Erstmal: woher Du mich kennst, war mir schon klar!
Und dann Danke für die Still-im-Tuch-Beschreibung. Muß allerdings gestehen, daß ich mir das ganze noch nicht wirklich vorstellen kann. Werd wohl experimentiern müssen!!,-)
lG; erdnugel
-
Das Muli
Hallo,
hmmm, das dachte ich mir schon, dass die Beschreibung alleine nicht so recht taugt... aber evtl gibts in Deine Nähe ja eine SUTlerin, die es dir zeigen könnte?
Ich bin im anderen Forum nicht besonders aktiv, nur regelmäßige Mitleserin...und heißen tu ich da auch anders. alle 3 Monate antworte ich mal auf einen "Gesucht wird"-Fred
Ich bin eigentlich ganz zum SUT-Forum übergelaufen, da ist mehr los und es sind sehr interessante Themen...
Machs Dir mal schön gemütlich hier, dann lesen wir uns eben hier öfters!
LG Muli
hmmm, das dachte ich mir schon, dass die Beschreibung alleine nicht so recht taugt... aber evtl gibts in Deine Nähe ja eine SUTlerin, die es dir zeigen könnte?
Ich bin im anderen Forum nicht besonders aktiv, nur regelmäßige Mitleserin...und heißen tu ich da auch anders. alle 3 Monate antworte ich mal auf einen "Gesucht wird"-Fred
LG Muli
Das Muli mit großem Fohlen (11/04) und kleinem Fohlen (12/07)
GEGEN Rechts!
GEGEN Rechts!
- prinzesschenmama
- alter SuT-Hase
ich hab das hier jetzt mal aus reinem Interesse gelesen, da wir ja auch bald anfangen wollen, wieder zu "üben" für ein 3. baby...
Da kann man sich ja nicht früh genug informieren!
Ich hatte natürlich auch schonmal so ein paar Gedanken gemacht, wie ich das dann anstellen könnte, die ruhigen lese-Stillstunden wie bei Clara wirds dann wohl nicht mehr geben.
Wie wär es denn, wenn Du vielleicht zum Stillen in ein Kindersicheres Zimmer (kinderzimmer?) gehtst und und die Große da irgendeinen Schrank oder Kiste o.ä. zum ausräumen hat, was sonst nicht zur Verfügung steht? Dann kann sie in der Wohnung keine Blödsinn machen und das Aufräumen nachher hält sich in Grenzen. Ich hatte überlegt, dann dort irgendwelche interessanten Sachen aufzubewahren, die ab und zu mal wechseln, damit es interessant bleibt. Das können bei Kleinkindern ja ganz einfache Dinge sein manchmal, irgendwelche Haushaltsgegenstände, Tücher, Wäscheklammern etc.
Falls Du das mal ausprobierst, kannst Du mir ja mal berichten, ob`s funktioniert!
LG,
Andrea
Ich hatte natürlich auch schonmal so ein paar Gedanken gemacht, wie ich das dann anstellen könnte, die ruhigen lese-Stillstunden wie bei Clara wirds dann wohl nicht mehr geben.
Wie wär es denn, wenn Du vielleicht zum Stillen in ein Kindersicheres Zimmer (kinderzimmer?) gehtst und und die Große da irgendeinen Schrank oder Kiste o.ä. zum ausräumen hat, was sonst nicht zur Verfügung steht? Dann kann sie in der Wohnung keine Blödsinn machen und das Aufräumen nachher hält sich in Grenzen. Ich hatte überlegt, dann dort irgendwelche interessanten Sachen aufzubewahren, die ab und zu mal wechseln, damit es interessant bleibt. Das können bei Kleinkindern ja ganz einfache Dinge sein manchmal, irgendwelche Haushaltsgegenstände, Tücher, Wäscheklammern etc.
Falls Du das mal ausprobierst, kannst Du mir ja mal berichten, ob`s funktioniert!
LG,
Andrea