Die Manduca hat keinen Stegverkleinerer. Oder meinst du die Rückenverlängerung?angelika hat geschrieben:
das würd ich auch gern wissen ... bei der manduca ist ja dann noch der verkleinerer ...
für nen bondo noch dazu ist es einfach zu teuer, sorry, aber alles kann ich nicht haben und die manduca wird ja eigentlich auch als so allrounder propagiert ... bestimmt nie besser als ein tuch, aber ich kenne mindestens eine tb, die den auch für babys verkauft und bewirbt
Schau doch mal Montanaras Testberichte an. Sie halt alle mehr oder weniger empfohlenen Tragen getestet und umfassend bewertet.
Die Manduca wurde lange bevor sie auf den Markt kam als die ultimative Supertrage propagiert. Das hängt ihr auch immer noch ein wenig nach, obwohl sich mittlerweile die meisten Beraterinnen einig sind, das sie das so nicht ist. Klar, die Manduca ist eine sehr gute Trage, aber eben nicht das Allroundtalent mit dem alle gerechnet hatten. Sie ist eher etwas für ältere Kinder, manche empfehlen sie gar erst ab ca. einem Jahr, eben weil die Spreizung (MelB hat es ja erklärt) für jüngere/kleinere Kinder noch zu groß ist.
Ich will hier nun gar nicht gegen die Manduca reden, habe ja selbst eine, doch ich denk es ist wichtig die Kritikpunkte noch einmal aufzuführen.
Sicher wird der Papa auch nicht täglich mehrere Stunden damit tragen, wohl eher ab und zu mal am Wochenende. Ihr könnt ja mal schauen wie ihr euch damit fühlt.
Ansonsten gäbe es ja noch die Möglichkeit einen gebrauchten Bondo günstiger zu kaufen. Ich finde die Investition lohnt sich wirklich! Ich hab mir vor 4 Wochen sogar noch einen zugelegt und Arvid ist schon fast 11 Monate alt! Dabei dachte ich früher immer das ich den nicht brauche (weil ich ja die Manduca habe...), jetzt bin ich vom Gegenteil überzeugt.