frage zur manduca und 5-monate altem baby

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

~Anna~
Profi-SuTler

Re: frage zur manduca und 5-monate altem baby

Beitrag von ~Anna~ »

angelika hat geschrieben:
das würd ich auch gern wissen ... bei der manduca ist ja dann noch der verkleinerer ...

für nen bondo noch dazu ist es einfach zu teuer, sorry, aber alles kann ich nicht haben und die manduca wird ja eigentlich auch als so allrounder propagiert ... bestimmt nie besser als ein tuch, aber ich kenne mindestens eine tb, die den auch für babys verkauft und bewirbt
Die Manduca hat keinen Stegverkleinerer. Oder meinst du die Rückenverlängerung?
Schau doch mal Montanaras Testberichte an. Sie halt alle mehr oder weniger empfohlenen Tragen getestet und umfassend bewertet.
Die Manduca wurde lange bevor sie auf den Markt kam als die ultimative Supertrage propagiert. Das hängt ihr auch immer noch ein wenig nach, obwohl sich mittlerweile die meisten Beraterinnen einig sind, das sie das so nicht ist. Klar, die Manduca ist eine sehr gute Trage, aber eben nicht das Allroundtalent mit dem alle gerechnet hatten. Sie ist eher etwas für ältere Kinder, manche empfehlen sie gar erst ab ca. einem Jahr, eben weil die Spreizung (MelB hat es ja erklärt) für jüngere/kleinere Kinder noch zu groß ist.

Ich will hier nun gar nicht gegen die Manduca reden, habe ja selbst eine, doch ich denk es ist wichtig die Kritikpunkte noch einmal aufzuführen.

Sicher wird der Papa auch nicht täglich mehrere Stunden damit tragen, wohl eher ab und zu mal am Wochenende. Ihr könnt ja mal schauen wie ihr euch damit fühlt.
Ansonsten gäbe es ja noch die Möglichkeit einen gebrauchten Bondo günstiger zu kaufen. Ich finde die Investition lohnt sich wirklich! Ich hab mir vor 4 Wochen sogar noch einen zugelegt und Arvid ist schon fast 11 Monate alt! Dabei dachte ich früher immer das ich den nicht brauche (weil ich ja die Manduca habe...), jetzt bin ich vom Gegenteil überzeugt. :D
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Mummy
ist gern hier dabei

Beitrag von Mummy »

Hallo!
Danke für die Info´s.
Damit ich es auch richtig verstanden habe:
einzig die Beutelung beim Bondo macht es aus, dass die Beinchen nicht überspreizt sind? Das kann ja sonst glaub keine Trage. Wenn sie frei sitzen können ist es nicht mehr schlimm, weil?
Sorry für die Fragerei. :oops:
Liebe Grüße
von mir mit
Kuschelmaus 07/05 und Schnuffelbär 05/09
Karlina

Beitrag von Karlina »

Mummy hat geschrieben:Hallo!
Danke für die Info´s.
einzig die Beutelung beim Bondo macht es aus, dass die Beinchen nicht überspreizt sind? Das kann ja sonst glaub keine Trage. Wenn sie frei sitzen können ist es nicht mehr schlimm, weil?
ja, die beutelung macht es, und die tatsache, dass nichts über den rücken läuft das platt drückt. das hat leider wirklich sonst keine (mir bekannte) fertigtrage. höchstens noch ein guter meitai.
wenn sie frei sitzen können sind sie größer und die hüften reifer. überspreizt sind sie aber oft dennoch, aber dann ist es nicht mehr ganz so schlimm. sitzen sollten sie können, weil der rücken nicht optimal gestützt wird.
Mummy
ist gern hier dabei

Beitrag von Mummy »

Ah ok. Danke schön! :)
Dann binn ich ja wieder mal froh, dass es dieses Forum gibt und ich mir deshalb nen Bondo zugelegt habe und nicht den alten Ergo von der großen nehme. :mrgreen:
Liebe Grüße
von mir mit
Kuschelmaus 07/05 und Schnuffelbär 05/09
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Mummy hat geschrieben:Hallo!
Danke für die Info´s.
Genau, die Beutelung ist besser, daher rutscht das Kind weiter hinein, der Rücken wird runder und die Spreizung verringert sich. Momentan ist der Bondo die einzige Komforttrage auf dem Markt die recht nah ans Optimum rankommt.
Milky Way
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Milky Way »

Sorry, muss mich mal dranhängen. :oops:
Bin gerade verunsichert. Manduca erst, wenn sie sitzen können?? Herje. Da habe ich ja lange was falsch gemacht. Bitte mal schauen:
bild1.jpg
und hier
bild2.jpg
Der Kleine schlummert gerade und ist übrigens fast 7 Monate alt. Würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob das okay so ist??!
Servus!

Claudi mit Rübe 03/09 und Eule 07/11
Kaluso
alter SuT-Hase

Beitrag von Kaluso »

Mein Mann und ich haben damals im SPZ in Bethel eine Trageberatung mitgemacht, bei Frau Dr. Böhm.
Sie hat als Ärztin in Afrika gearbeitet und dort das Tragen kennengelernt. Ihre Zwillinge hat sie selber auch im Tuch getragen und hatte soweit ich weß
gar keinen Kinderwagen. Uns hat die Beratung bei ihr sehr gut gefallen.
Dann gibt es in Bielefeld noch eine Frau, die ihre Diplomarbeit über's Tragen geschrieben hat und auch Trageberatungen macht. Bei ihr waren wir auch.
Da ich beide selber kennengelernt habe und bei beiden Frauen eine Trageberatung hatte, empfehle ich sie gerne weiter.
Ich selber mache ja keine TB, sondern verkaufe nur - aber ich rate allen Kunden/Kundinnen zu einer TB.
Die Adressen suche ich Dir noch raus.
LG,
Kaluso
Liebe Grüße von Kaluso
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

MilkyWay, es ist immer so eine Sache mit dem "falsch machen". Es gibt wesentlich schlimmere Tragen, wir alle kennen sie beim Namen. Doch es gibt eben auch ein Optimum, welches viele Trägerinnen für sich und ihre Kinder gern erreichen möchten. Die Spanne dazwischen ist riesengroß und ich vermute stark, das es den "nicht ganz optimal" getragenen Kinder dadurch nicht zwangsläufig schlechter geht. :wink:

Nun aber zu deinen Fotos, ja, ich finde schon das die Beinchen noch recht stark gespreizt sind. Auf dem 2. Bild vermisse ich die Anhockung. Dies könnte wieder daran liegen, das die Beutelung nicht ausreicht und das Kind dadurch nicht weit genug in der Trage drinhockt. Auch ist der Rücken relativ rund. Klar, es ist nicht perfekt, aber wesentlich besser als z.B. die Alternative aus Skandinavien.
Wie gesagt, die Manduca ist keine schlechte Trage, aber eben noch nicht kritiklos für jüngere Kinder zu empfehlen!

Ich bin jetzt doch mal neugierig und werde Arvid in die Manduca setzen und versuchen ihn so weit es geht reinzuschieben und anzuhocken. Ich werde berichten. :wink:
Milky Way
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Milky Way »

Danke für Schauen Anna! Muss dann mal überlegen wie es bei uns so tragemäßig weitergeht. Wäre ja mal ein guter Grund, sich nach etwas Neuem umzuschauen .... auch nicht soooo schlimm :?
Servus!

Claudi mit Rübe 03/09 und Eule 07/11
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

so ............

musste erstmal alles lesen ...

zum einen ärgere ich mich ... über mich selbst und dieses forum :lol: , früher, vor sut, habe ich meinen grossen voller tatendrang und liebe in einem schlecht gebundenenem amazonas ( naja, wenigstens eines der neuen) getragen, ash, anhockung waren mir ein fremdwort, nachziehen???? was das? und wir waren glücklich, ich habe getragen, der prinz hat es genossen .... nun muss ich mir über so vieles einen riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesen kopf machen, schrecklich, ehrlich, manchmal ist das glaub ich zuviel wissen für ne 08/15 mama ...
ich war letztens auf nem flohmarkt und hab mich voll gefreut, das ich soviele manducen gesehen hab, teilweise wirklich mit minibabys drinne ... denke, guti, dann kann ich den schnupps ja auch mal tragen ( ach ja, es geht ausschlieslich um tragen vorm bauch, auf den rücken möchte ich noch nicht aus persönlichen gründen ( gott das klingt, also nichts wildes, ich mag es eben nicht), binde für *lang* die wkx, fürs einkaufen die einfache kreuztrage ( ja, ich weiss, ich wusste nicht, das es nicht soo optimal is für kleine babys), känguruh ... kann ich nicht und im sling krieg ich ihn nicht richtig eingehockt ( ja tb muss kommen, schon kalr, aber minitragen is neu für uns ) zudem gibt mir das sitzkreuz mehr sicherheit, beim bindenüben des Känguruh ist er mir mal fast durchgerutscht ...

und nu ir ddie manduca echt noch bei nem 7 monate altem baby *schlechtgeredet* ich dachte hey die bilder sehen gut aus ... naja ... fehlinfo ....

mit stegverkleinerer mein ich den neugeboreneneinsatz .....

ich mach morgen mal bilder und zeig euch was ich meine und ihr sagt mir eure meinung ... dann überleg ich, ob ich die hören will :wink: und denke weiter nach ... bondo is grad nicht drin, dann muss die manduca gehen .. schade ... mal sehen, mir geht halt gerade mom das binden auf den keks u das immer ich dann tragen muss ( und nein, mein mann trägt nicht, darauf musste ich mich schonmal verlassen und er macht es nicht mit tuch und wenn dann wirklich wirklich richtig mies gebunden )

@ kaluso ... bitte beide her, genau die bei fr dr böhm meinte ich ... das fänd ich sehr interessant, im GH ist ja nicht mehr und in der hds erst im dez evtl, da wollte ich ja unbedingt hin ...
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“