Hallo und herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Ich habe in der Schwangerschaft durchgestillt, mein Großer war damals auch erst 7 MOnate alt. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, ihn abzustillen, weil er es ja wirklich dringend noch brauchte und weil ich dachte, die Natur macht es schon so, wie es für alle Beteiligten gut ist. Und so war es auch. Der Große bekam noch bis zu seinem 10. Lebensmonat richtig gut Milch, dann wurde sie weniger und er begann zu essen. Gleichzeitig fing das Kind in meinem Bauch an, so richtig zu wachsen. Der Kleine ist zwar 300g leichter gewesen als der Große, das schiebe ich aber ua darauf, dass ich natürlich auch körperlich viel aktiver war durch den Großen. Habe mich eben so gut wie gar nicht geschont und es hat nicht geschadet. Der Kleine hat gut aufgeholt und ist heute ein prächtiges Kerlchen.
Mir hat es insofern zugesetzt, als dass meine ohnehin schon schlechten Zähne mit Beginn der Schwangerschaft schlagartig noch schlechter wurden (war wirklich schlimm und auffällig) und ich den ganzen Winter durch immer wieder heftig krank war. Meine Hebi (auch Heilpraktikerin) sagte damals auch, dass das mit der Doppelbelastung zu tun habe. DA ich aber auch durch den Großen unheimlich wenig schlief, denke ich, ich wäre auch so oft krank gewesen, vielleicht nicht ganz so heftig. Wenn Du darauf achtest, Dich gut und gesund zu ernähren, muss das bestimmt auch nicht sein - ich bin leider so jemand, der unter Stress das essen vergisst und ich hab auch nicht wirklich viel zugenommen in der Schwangerschaft.
Heute stillen wir tandem und ich bin damit superglücklich. Der Große braucht es so sehr und ich wüsste manchmal gar nicht, was ich ohne tun würde...
Meine FÄ war da übrigens ziemlich locker - sie ist das zweite Mal in der Stillzeit schwanger geworden, da war ihr großer Sohn grad 4 Monate alt. Ich glaube, sie findet es ziemlich cool, was wir machen, denn sie fragt wirklich interessiert nach und sagt auch nur, ich solle unbedingt an mich und meine Bedürfnisse denken - aber das tue ich ohnehin.
Hör auf Dein Bauchgefühl und lass Dich nicht verunsichern, Ich glaube, ich würde versuchen, es ihr gegenüber weiter zu vertreten. Es wird ja am Ende der BEweis angetreten, dass es dem Kind in Deinem Bauch nicht geschadet hat. Also: Augen zu und durch durch die Termine - so viele sinds ja nicht...

"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)