Hilfe - Drillinge UND Tandemstillen???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sabsi
Dipl.-SuT

Re: Hilfe - Drillinge UND Tandemstillen???

Beitrag von Sabsi »

Puh, erstmal herzlichen Glückwunsch, aber ich kann mir vorstellen, dass der Schock erstmal die Freude ein bisschen beiseite drängt. Ich habe keine Ahnung von Mehrlingsschwangerschaften oder vom Stillen mehrerer Kinder. Aber gefühlsmäßig würde ich die Große nicht abstillen, sondern reduzieren. Ich denke mir, wenn Du DREI Neugeborene eventuell sogar VOLL stillst, dann kommt es nicht mehr drauf an, wenn die Große ein, zweimal am Tag ein bisschen mit stillt. Sie wird das kleinste Problem sein, was das Stillen betrifft, würde ich jetzt mal so vorsichtig in den Raum stellen.
Ich habe auch größten Respekt, dass Du vorhast, Deine Drillinge zu stillen und dabei auch noch so sehr an Deine Tochter denkst. Du schaffst das bestimmt, und ich hoffe doch, dass Du gute Unterstützung erhalten wirst... Vier unter zwei ist ja mal eine ganz außergewöhnliche Situation :shock: :mrgreen:

Liebe Grüße und alles Gute,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Hallo,

Oh Drillinge, das ist ja ein Ding :shock: :)

Ich denke, dass es für die Anfangszeit - vor allem, wenn die Babies eventuell früher kommen als geplant - schon hilfreich sein kann, wenn deine Grosse noch stillt, so hast du für deine Kleinen bestimmt genug Milch, wenn sie ev. noch nicht sofort selber stillen können oder es sonstige Stillprobleme gibt. Ansonsten hoffe ich auch, dass du sehr sehr viel Hilfe erhälst, damit du wenigstens den Haushalt / Einkauf etc. nicht selber machen musst.

Ich wünsche dir noch eine tolle Schwangerschaft! :)
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Hallo :wink: ,

Oha, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!

Ich stehe vor einem ähnlichen "Problem", bzw. bin in einer ähnlichen Sitaution. Allerdings erwarte ich "nur" Zwillinge und mein jüngstes Kind wird zur Geburt schon 2 Jahre und 9 Monate sein; also deutlich älter.
Dennoch frage ich mich auch, was für meine Kinder und für mich das einfachste ist.
Für uns als Mütter ist eine große Zeitfrage, denke ich. Ich stelle es mir auch sehr schwierig für mich und das Kind vor, Stillregeln einzuhalten, wenn doch die Babys immerzu an die Brust dürfen. Gibt das nicht erst Recht Eifersucht?
Alle Kinder nach Bedarf stillen halte ich für unmöglich, rein zeitlich gesehen. Auch nachts wird es bei uns schwierig, denn meine Tochter trinkt hauptsächlich nachts. Ich kann es mir nicht gut vorstellen, nachts drei (bei dir sogar vier) Kinder zu stillen...

Helfen kann ich also leider nicht, verstehe deine Gedanken aber sehr gut :wink: !

Halt uns auf dem Laufenden, ja :D ?!

Liebe Grüße, Johana
ninaK
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ninaK »

hallo auch von mir einen herzlichen glückwunsch!!!!
drillinge toll!
ich würde die "grosse" definitiv vorher abstillen. und das deutlich vor dem geplanten geburtstermin.
ich habe ja zwillinge. mein sohn war 3 jahre alt als sie geboren wurden. das grössere geschwisterkind muss unweigerlich zurückstecken, schon bei zwei babys. das ist schwer.
wenn ihm dann auch noch das stillen genommen wird, empfindet es sich eventuell doppelt abgelehnt. ich schätze es ist für das grössere kind leichter abzustillen ohne es von den babys "weggenommen" zu bekommen.
drillinge zu stillen wird sicher schon eine herrausvorderung, wobei ich mir vorstellen kann das das gut zu schaffen ist. aber noch ein kleinkind dazu, ich glaub das wird zu viel. du wirst ja so schon genug gefordert sein, viel zu wenig schlaf bekommen... das übliche halt.
aber ich möchte dir auch sagen das du das bestimmt alles toll meisterst. man schafft mehr als man sich selbst zutraut. ich stille meine zwillis nun schon seit 17 monaten :wink:
alles gute!
Liebe Grüße sendet Nina! :lol:

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

hallo!

erst mal herzlichen glückwunsch.

ich würde die neuigkeiten erst mal in ruhe sacken lassen. und von einem tag zum nächsten gehen. in erster linie benötigen kinder in den ersten lebensmonaten und jahren liebe und körperliche nähe. dies kannst du unabhängig davon wie lange du welches deiner kinder auch stillen wirst geben und befriedigen können. und meiner meinung nach sollte dies das ziel sein.
tandemstillen in ehren, aber wenn ich mich recht erinnere steht im "menschenkinder" von geo z.b. bei der "geschichte" aus afrika, dass als die mutter das xte kind erwartete zum einen alle anderen kinder stark zurückstecken mussten und zum anderen, dass letzte kind auch nicht mehr gestillt wurde. manchmal glaube ich, dass wir europäer manche dinge etwas zu sehr verkläre und idealisieren. in vielen traditionellen kulturen, in denen noch getragen wird, geschieht dies nicht in erster linie aus der überlegung was gut für das kind ist, sondern aus überlieferten traditionen, genauso wie andere dinge, die wir weit von uns weg schieben. ob wirklich in so vielen kulturen tandem gestillt wird bezweifele ich.
daher würde ich in einem so besonderen fall versuchen die prioritäten anders zu setzen oder wenigstens zu hinterfragen.
du erwartest drillinge und hast ein kleinkind. du bist der dreh- und angelpunkt, kümmere dich gut um dich, sodass du kraft für dich und deine kinder hast. wenn dies bedeutet, deine tochter abzustillen so kann sie dies gewiss kompensieren.

ich wünsche dir und deiner familie, dass eure drei babys in ruhe lange in deinem bauch wachsen und ihr nach der geburt betreuungs- und unterstützungsformen mobilisieren könnt, die euch ermöglichen eure kinder zu lieben und ihnen nähe zu schenken.

alles gute
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Hui, was für eine Neuigkeit! Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Lila hat geschrieben:du erwartest drillinge und hast ein kleinkind. du bist der dreh- und angelpunkt, kümmere dich gut um dich, sodass du kraft für dich und deine kinder hast. wenn dies bedeutet, deine tochter abzustillen so kann sie dies gewiss kompensieren.

ich wünsche dir und deiner familie, dass eure drei babys in ruhe lange in deinem bauch wachsen und ihr nach der geburt betreuungs- und unterstützungsformen mobilisieren könnt, die euch ermöglichen eure kinder zu lieben und ihnen nähe zu schenken.

alles gute
Da unterschreibe ich mal und schließe mich den Wünschen an!
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Wow! Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Meinst Du die Frage echt ernst? Ich würde da nichtmal im Ansatz drüber nachdenken, obwohl ich ja absoluter Stillfan bin.

Überleg mal wenn jedes Baby alle 3 Stunden trinken möchte, und 20 Minuten trinkt (und Till hat weiß gott oft länger getrunken, gut manchmal auch kürzer) - dann trinkt jedes Baby innerhalb von 24 h also 8 Mal 20 Minuten. Das ergibt 24 mal 20 Minuten - sprich Du bist mindestens volle 8 Stunden von 24 am Stillen. Und da die ja nicht alle schön hintereinandertrinken so dass es sich schön summieren könnte, alle gewickelt werden wollen, bespasst UND da noch dein großes BAby/Kleinkind wäre ... und ( Stunden am Tag Sitzen!!! ohne was anderes tun zu können - das kannst Du nicht! ich glaub das geht rein technisch schonmal nicht, so stark Du es auch wolltest. Ganz abgesehen davon dass ich davon ausgehe bei Drillingen hast Du einen verfrühten Kaiserschnitt, nach dem Du sicherlich nicht in der Lage bist körperlich allein das "NOrmale" zu bewältigen.

Nein - ich möchte Dir nicht deine Motivation verderben, aber vollstillen geht einfach nicht.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Meine persönliche Meinung ist (sowohl als Zwillingsmutter wie auch als Stillberaterin): die Aufgaben, vor deren Bewältigung Du stehst, haben vermutlich eher wenig bis gar nicht mit der Frage zu tun, ob Du Dein Kleinkind noch 3 mal am Tag stillst oder nicht.

(Einzige Ausnahme: vorzeitige muttermundwirksame Wehen; das Risiko dafür ist in Mehrlingsschwangerschaften erhöht.)

Ansonsten: im allerbesten Falle kommen Deine 3 nach der 33. SSW zur Welt, werden aber nach KS und Frühgeburt sehr sicher noch im KH bleiben müssen. Du lernst relativ zügig, 2 gleichzeitig zu stillen. Keines der drei Kinder ist krank und stillt nach einigen Wochen gut; d.h. Du stillst jedes Baby durchschnittlich 10-12 Mal in 24 Std., was bei häufigem Tandemstillen etwa 25maliges Stillen pro Tag bedeutet. Milchmenge ist kein Problem. Die Versorgung der drei klappt eigentlich nur gut, wenn zusätzlich zu DIR noch jemand ZWEITES für die Babys da ist, plus jemand DRITTES für Dein Kleinkind. (plus Haushaltshilfe, wenn möglich).
Die allermeiste Zeit verbringst Du auf dem Sofa, oder trabenderweise mit 2 Babys auf dem Arm im Wohnzimmer.

Ob Dein Kleinkind zwischen all dem versucht, nur mal ein Buch mit Dir anzugucken oder ein Puzzle mit Dir zu machen, oder dabei auch kurz mal zu stillen, dürfte kaum einen Unterschied für Dich machen. ;-)

Und sollte in irgendeiner Hinsicht nicht der allerbeste Fall eintreffen (und wir drücken Dir feste die Daumen, das doch alles glatt geht), dann ist die Aufgabe eh so riesig, dass ALLE Beteiligten, Eltern, Babys, Kleinkind Abstriche machen müssen. Ob Abstillen dazugehört, lässt sich da nicht voraussagen.

Aber ich bin überzeugt: sollten gar keine med. Probleme auftauchen, dann ist das Vollstillen von dreien ganz sicher möglich, sowohl organisatorisch wie auch milchmengenmäßig. Und ob dann ein Kleinkind dazu noch ein bissl dazustillt oder nicht, spielt keine Rolle. Oder anders gesagt: die Tatsache, dass Du schon ein Kleinkind hast, erschwert die Aufgabe der Mehrlingsbetreuung höchstwahrscheinlich ERHEBLICH - aber NICHT, weil es noch stillt.

LG und alles Gute weiterhin!
Julia
jeannex
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von jeannex »

jusl hat geschrieben:(Einzige Ausnahme: vorzeitige muttermundwirksame Wehen; das Risiko dafür ist in Mehrlingsschwangerschaften erhöht.)
Das war das, was ich gemeint habe.
jusl hat geschrieben: Ob Dein Kleinkind zwischen all dem versucht, nur mal ein Buch mit Dir anzugucken oder ein Puzzle mit Dir zu machen, oder dabei auch kurz mal zu stillen, dürfte kaum einen Unterschied für Dich machen. ;-)

Und ob dann ein Kleinkind dazu noch ein bissl dazustillt oder nicht, spielt keine Rolle. Oder anders gesagt: die Tatsache, dass Du schon ein Kleinkind hast, erschwert die Aufgabe der Mehrlingsbetreuung höchstwahrscheinlich ERHEBLICH - aber NICHT, weil es noch stillt.
Und da liegt für mich ein bißchen der hase im Pfeffer, das lese ich hier von vielen Tandemstillerinnen, WAS wenn das Kleinkind eben nicht "nur ein bißchen" mitstillt, sondern sich aus Eifersucht immer mit an den Busen wirft, sobald eins der Geschwister dran ist?
Fühlt es sich dann nicht noch mehr zurückgestoßen, als wenn man jetzt sanft abstillt, und wirklich strikt trennt?
Ich halte das wirklich für nervenschonender.
Ich denke, in so einem Fall darf man auch Prioritäten setzen, für mich hätten die drei Babys, denen ich einen möglichst guten Start verschaffen möchte, auf jeden Fall Vorrang vor einem Kuschel-Stillenden Kleinkind.
Das eine ist Ernährung, die bei dreien sicher schwierig zu verwirklichen sein wird, rein vom Timing her eh eine Herkules-Aufgabe, das andere ist emotionale Bindung.
Letzteres kann ich meinem Kleinkind in so einem fall auch anders geben.
Aber da wird auch jeder eine eigene Meinung haben.
Ich würde mich auf das stillen der Drillinge konzentrieren.
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

sondern sich aus Eifersucht immer mit an den Busen wirft, sobald eins der Geschwister dran ist?
geht ja gar nicht - Drillinge stillen ohne quasi immer zwei Babys tandemzustillen KLAPPT NICHT. :wink: Und sich zufriedenstellend um Zwillinge oder gar Drillinge kümmern, ohne fast ständig anwesende Betreuungsperson fürs ältere Kind, klappt auch nicht. D.h. Situationen, in denen die Mama versucht, die Mehrlinge zu versorgen und ein quasi unbetreutes Kleinkind platzt darein, sollten tunlichst minimiert werden.

Ein Kleinkind, welches massiv eifersüchtig ist, kann denn Alltag zur Hölle werden lassen - ganz egal ob es zufällig noch gestillt wird oder nicht. Das meine ich ja gerade, und bleibe dabei: wie es alles so läuft mit den Dreien, hängt sicherlich kaum bis gar nicht davon ab, ob das ältere Geschwister schon abgestillt ist oder nicht.

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“