Stillverunsichert

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Stillverunsichert

Beitrag von tania »

herzlichen willkommen!

ich bin ja stillgruppen-fan. da schau ich dem zweijährigen beim stillen zu und freu mich auf die nächsten jahre stillen mit meinem sohn. mit meinem januar-kind ist es mir noch nicht unangenehm in der öffentlichkeit, aber ich habe auch außer meiner stillgruppe keinen kontakt zu gleichaltrige-kinder-eltern.

wenn ich mir die allgemeine verunsicherung bezüglich wie was wann bei kindern anschaue, bin ich immer ganz froh, dass ich für mich wenigstens klar habe (grob :wink: ), was ich wie machen will und warum. dass dann auch anderen gegenüber zu verteidigen.. das steht auf einem anderen blatt.

ich bin auch eher isoliert an meinem wohnort und meine stillgruppe trifft sich nur monatlich - aber immerhin! und so bin ich sehr dankbar für das forum.

nochmal herzlich willkommen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Jill
gut eingelebt

Beitrag von Jill »

Hallo,

gut das mich die Stillhormone so schön ruhig machen, sonst hätte es schon die eine oder andere bissige Antwort auf Kommentare meiner Umwelt gegeben.

Meine Topaufreger sind folgende:

Meine Tochter ist gerade mal 8 Wochen alt und ich werde allen ernstes jetzt schon des öfteren gefragt, ob sie schon durchschläft!
Unglaublich...
Wenn ich das verneine, bekomme ich zur hören, in einem halben Jahr wäre es ja soweit, dann würde sie ja sicherlich auch abgestillt werden u.s.w. - meistens sage ich dann, ich erwarte gar nicht, dass mein Kind durchschläft und abstillen werde ich auch nicht. Kommentare dazu lauten dann: und was machst du, wenn dein Kind in die Schule geht? - Dann, muß ich halt mit zur Schule gehen. Bildung hat noch keinem geschadet. (*ggg*) :twisted:
Zum Thema Schlafen bekam ich dann zu hören, die wird dann ja nie alleine schlafen. Gut das ich bereits ein „großes“ Kind habe. Er wechselte mit fünf Jahren in sein eigenes Zimmer. Von alleine.

Eine Bekannte von mir ließ ihr armes Neugeborenes alleine in ihrem Kinderzimmer schlafen, weil sie sich durch die Geräusche gestört fühlten - mir sträubten sich die Nackenhaare. Ich würde kein Auge zumachen, wenn mein Kind nicht in meiner unmittelbaren Nähe schlafen würde.
Sie hat ihre Kinder auch schnell abgestillt, sie fühlte sich angebunden und es wäre zu zeitaufwändig!!!!
Wo, sind denn Fläschchen bitte praktischer? Gut, da kann ich nicht mitreden, bei mir gab es nie ein Fläschchen.
Außerdem können die Kinder ja sonst nicht bei Oma & Opa schlafen und sie für ein paar Tage verreisen.
Ich finde ein Baby muß nicht bei Oma & Opa schlafen, ein Baby gehört zu seiner Mutter und zwar solange bis es sich von selbst abgestillt hat.

Eine andere Bekannte stillte gar nicht erst, weil sie lieber weiter rauchen wollte. Jetzt hat sie laut Arzt ein "Schreikind" (dabei weint die Kleine gar nicht soviel). Ihre Mahlzeiten bekommt sie im 4 Std. Rhythmus und wehe sie trinkt nicht die empfohlene Menge oder hat mal mehr Hunger. Auf einem Foto, welches sie mir mailte, lag das arme Kind alleine im Bett mit der Flasche im Mund. Sie hat kein Geld für ein Tragetuch aber für eine elektrische Babywippe.
Mit 12 Wochen teilte sie mir mit ihre Tochter würde jetzt Brei (fertige Obstbreie!!!!) bekommen, weil die Milch sie nicht satt machen würde und das Baby immer schreit und hungrig aufs essen starrt.
AAAArrrghhhh - ich könnte im Viereck springen bei soviel Unverstand in einer Person.... Und weinen, weil mir das Kind so leid tut.... :(

Freundes meines Mannes (mit zwei Kleinkindern) gehen nirgendwo mehr hin, weil sie zwei Kinder haben und das nur noch stressig ist. :shock:

Meine heutigen Aufreger im Supermarkt waren zum einem, dass jedes Baby in diesen Autositzen herumgefahren wurde - nicht eines, welches getragen wurde.

Der Oberhammer, den ich mal gesehen habe, war eine Neugeborenes (vielleicht ein oder zwei Wochen alt) in einem dieser Autositze mit Buggy und der Flasche im Mund.
Keiner kümmerte sich um das Würmchen, keine liebevolle Zuwendung – friß oder stirb!!!
Ich war damals ungefähr im 7ten Monat schwanger und selbst wenn ich es nicht gewesen wäre, hätte ich weinen können. Noch heute kommen mir die Tränen wenn ich an dieses Neugeborene denken muß.

Und dann die Werbung bei der Fertigsch... für Baby´s irgendwelche Fertigmilch, wurde beworben: zum zufüttern beim Stillen!!! Oder: XY-Milch nach dem Stillen. (nach dem Stillen braucht mein Kind keine Industriemilch) :evil: :evil: :evil:

Bei uns im Supermarkt um die Ecke, bin ich zurzeit die Attraktion, weil ich mein Kind im Tragetuch trage.

Aber eigentlich wundert es mich nicht, weil unsere gesamte Umwelt so geprägt wurde und wird. Egal wo man hinsieht, überall Werbung für Industrienahrung, Ammenmärchen übers Stillen, Tragen und Schlafen u.s.w..

Bisher dachte ich immer, ich wäre die einzige, die sich wie ein Alien fühlt. Als wäre ich auf einen anderen Planeten.

Zitat:
Seine Mama fragte mich übrigens, ob ich keine Angst davor hätte, mein Kind durch das Tragen zu sehr auf mich zu fixieren.....ohne Worte.

Doch da gibt es Worte oder besser eine Antwort und die lautet: Ja! Schließlich hat man ca. 40 Wochen auf diese Kind gewartet, man hat es geboren, ect., ect. und nun soll es am bestens gestern schon „Erwachsen“ sein? Mein Sohn war mind. das erste Jahr total auf mich fixiert (ein richtiges Mamakindchen) und wir habe das genossen. Irgendwann fing er an sich zu lösen und ist seit langem weitaus selbständiger als andere Kinder seines Alters. Während andere Mütter sich an ihre Kinder klammern (damit meine ich 10 jährige die noch zur Schule und zu Freunden gefahren werden und nie irgendeinen Weg alleine gehen dürfen), kann ich mein Kind guten Gewissens eigene Wege erkunden lassen (immer dem Alter entsprechend natürlich). Ich muß mich nicht an mein großes Kind klammern, weil wir die Zeit dazu genutzt haben, die dafür da war als er noch ein Baby war.

Sorry, dass ich Euch so zugetextet habe aber diese Dinge mussten endlich einmal raus…

Grüße, Jill
Sind so kleine Hände winzige Finger dran.
Darf man nie drauf schlagen, die zerbrechen dann...

Bettina Wegner
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Hallo Jill,

Du sprichst mir aus der Seele!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jill hat geschrieben:Meine Tochter ist gerade mal 8 Wochen alt und ich werde allen ernstes jetzt schon des öfteren gefragt, ob sie schon durchschläft!
Das werden wir auch immer gefragt und ich sage immer:"Ja, sie schläft super durch und zwei /drei/viermal stillen wie zwischendurch."
Dann schauen sie zwar immer recht doof, aber ich schau ja auch so, wenn so hochintelligente Fragen kommen.
Was auch immer eine komische Frage ist:"Ist sie/er auch schön brav?" Äh.....gibt es Babies mit 4 Monaten, die sich denken: Die Hand die ich füttere, beiss ich????
Jill hat geschrieben:Kommentare dazu lauten dann: und was machst du, wenn dein Kind in die Schule geht? - Dann, muß ich halt mit zur Schule gehen. Bildung hat noch keinem geschadet. (*ggg*)
Das ist genial......merk ich mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße
Melanie
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

PS.
Jill hat geschrieben:Der Oberhammer, den ich mal gesehen habe, war eine Neugeborenes (vielleicht ein oder zwei Wochen alt) in einem dieser Autositze mit Buggy und der Flasche im Mund.
Keiner kümmerte sich um das Würmchen, keine liebevolle Zuwendung – friß oder stirb!!!
Ich war damals ungefähr im 7ten Monat schwanger und selbst wenn ich es nicht gewesen wäre, hätte ich weinen können. Noch heute kommen mir die Tränen wenn ich an dieses Neugeborene denken muß.
Diese armen Mäuschen tun mir auch immer soooooooooooooo leid...

Wenn sich eine Affenmutter ihrem Neugeborenen gegenüber so verhalten würde, würde man sie als verhaltensgestört einstufen!
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Jill
gut eingelebt

Beitrag von Jill »

Hallo Melanie,

Zitat:
Was auch immer eine komische Frage ist:"Ist sie/er auch schön brav?"

Die Frage wurde mir auch bereits des öfteren gestellt - wie kann denn ein Baby böse sein?!
Selbst ein Baby, dass viel weint (und mein erster Sohn war so ein Baby...), hat doch immer einen Grund und wenn es einfach nur Nähe ist dies es braucht.
Nur weil es auf die einzige Art und Weise seine Bedürfnisse äußert, die es zur Verfügung hat?!
Natürlich versuchen Baby´s es uns erst ohne weinen verständlich zu machen aber manchmal verstehen wir es nicht und dann muß es eben weinen. Meine Tochter hat mit ihrem 8 Wochen bereits eine ganz ausgeprägte Kommunikation aber vielleicht verstehe ich mitllerweile auch einfach nur die "Babysprache" besser. :wink:

Ja, das mit dem Neugeboren war super heftig und geht mir immer noch sehr nahe. Ich hätte es am liebsten aus diesen blöden Autositz genommen. Schlimm ist auch die eigene Hilflosigkeit in solchen Situation. Was hätte man sagen können, ohne einen blöden Kommentar zu riskieren, der ehe nichts geändert hätte?

Einmal bei der Post an einer stark befahrenen Strasse kam eine Mutter mit Kleinkind (ca. 2 J.) rein. Das Kind hörte nicht und wollte raus. Und was macht die Mutter? Anstelle es fest an der Hand zu halten; läßt sie die Kleine los! Natürlich rannte das Kind sofort raus. Die Mutter hinterher und kurz vor der Strasse erwischte sie es dann. So weit, so gut aber anstelle aus ihrer Blödheit zu lernen bekam das Kind in alles Öffentlichkeit den Hintern versohlt aber richtig! Als ich einschritt und sie anbrüllte sie solle sofort aufhören das Kind zu schlagen, da regten sich sämtliche anwesenden Leute über mich auf. Was ich mich einmischen würde; ich hätte wohl keine Kinder, sonst würde ich das ja verstehen. :(
Kaum zu glauben....
Klar gehen einem als Mutter schonmal die Nerven durch, aber irgendwo gibt es nunmal Grenzen.

Grüße, Jill
Sind so kleine Hände winzige Finger dran.
Darf man nie drauf schlagen, die zerbrechen dann...

Bettina Wegner
Sonja37
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sonja37 »

felix wird bald 3 und immer noch gestillt. klar die die es noch wissen halten mich für komisch, aber meist ist es eh kein thema mehr.
ich bin auch sehr stolz und habe auch kein problem damit wenn er noch lange stillt. ausgegrenzt wird er sicher nicht. es ist eher so dass er eine sehr starke persönlichkeit hat und ihn die meisten kinder eh mögen.

ich denke den meisten frauen gehts wie dir..irgendwann geben sie dem druck von aussen nach und stillen ab...bleib stark.....für dich und deine familie..steh zu deinem weg...es ist eh nur eine kurze zeit so aufs ges. leben betrachtet. und die zeit ist wertvoll..
Sonja mit Melina(03/03) und Felix (11/06)
Sonja37

Beitrag von Sonja37 »

@jill: super dass du den mut hattest und eingegriffen hast. auch da: lass die leute reden du hast partei fürs kind ergriffen, toll!!
Sonja37

Beitrag von Sonja37 »

Jill hat geschrieben:
Doch da gibt es Worte oder besser eine Antwort und die lautet: Ja! Schließlich hat man ca. 40 Wochen auf diese Kind gewartet, man hat es geboren, ect., ect. und nun soll es am bestens gestern schon „Erwachsen“ sein? Mein Sohn war mind. das erste Jahr total auf mich fixiert (ein richtiges Mamakindchen) und wir habe das genossen. Irgendwann fing er an sich zu lösen und ist seit langem weitaus selbständiger als andere Kinder seines Alters. Während andere Mütter sich an ihre Kinder klammern (damit meine ich 10 jährige die noch zur Schule und zu Freunden gefahren werden und nie irgendeinen Weg alleine gehen dürfen), kann ich mein Kind guten Gewissens eigene Wege erkunden lassen (immer dem Alter entsprechend natürlich). Ich muß mich nicht an mein großes Kind klammern, weil wir die Zeit dazu genutzt haben, die dafür da war als er noch ein Baby war.

Grüße, Jill
ja das kann ich auch bestätigen mein 3-jähriger ist schon so selbständig wahnsinn, bin richtig froh wenn er mir am abend und am morgen noch an der brust hängt :lol: . meine 6-jährige seh ich eh kaum mehr :wink: , hach waren dass noch zeiten als sie gestillt und neben mir gelegen hat.
Sonja37

Beitrag von Sonja37 »

@mellmull: gruss an die schweiz..ich kenne ein paar leutchen die in bonstetten wohnen :wink: :wink: .
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

schöner Thread, da muss ich mich gleich mal dran hängen. Wir waren am WE bei den Schwiegereltern, da meinte mein Schwiegerpapa doch, ich solle nun mal abstillen, mein Sohn sei mit fast einem Jahr wohl alt genug dafür. Und auch für ein eigenes Kinderzimmer, er habe jetzt lange genug bei uns geschlafen (das kam dann von der Schwiegermama)- mir fehlten echt die Worte :evil: .

Zum einen isst mein Kleiner fast nichts, ausser MuMi natürlich, hat erst vor Kurzem angefangen Minimengen Fingerfood zu essen, was anderes MAG er einfach nicht. Und zum anderen haben wir eine harmonische Stillbeziehung, die ich eigentlich nicht vorzeitig beenden möchte. Was hier schon geschrieben wurde, dass die anderen Mamis im Umfeld schon lange nicht mehr Stillen, das kenne ich auch, hat mich aber bisher nicht so gestört. Aber dass vom OPA sowas kam, das hat mich unheimlich verletzt. Und geht mir immer noch so nahe, dass mir beim Durchlesen dieses Threads teilweise Tränen in den Augen standen.

Bin ich also auch schon ein Exot, weil ich meinen Kobold noch Stille und er noch (und auch hoffentlich lange noch) im Familienbett schläft? ICH denke nicht! Das alles hat sich für uns so ergeben, ebenso wie das viele Tragen. Der Kleine hat einfach gezeigt, was er möchte und ich habe reagiert. ER möchte eben noch nicht essen, ER sucht die Nähe im Familienbett, also kriegt er sie auch. Aber ich merke doch, wie mir nach so einem WE bei der Schwiegerfamilie, alles sehr sehr schwer fällt und ich sehr traurig darüber bin, dass andere meinen, sie wüssten besser, was gut für mein Kind ist. Auch wenn sie 3 Kinder großgezogen haben- liebevoll haben sie das sicher nicht getan. Eher immer etwas distanziert und auf die 'Etikette' bedacht. So will ich das aber nicht für meinen Sohn. *seufz*

Bin etwas abgeschweift, hoffe hier schreiben noch viele von positiven Stillgedanken und überhaupt positiv über Attachment Parenting. Da fühlt man sich gleich wieder verstanden *bin heute echt depressiv*.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Antworten

Zurück zu „Stillforum“