Der Onbuhimo

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
EmmiLou
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Der Onbuhimo

Beitrag von EmmiLou »

Danke für Deinen Bericht, Maria!
Ich fand ihn sehr interessant.
Aber ich muß wie Struppi auch sagen, daß es wahrscheinlich auch viel mit dem Schnitt zu tun hat.
Ich habe ja auch einen Babyzouks von Acqua. Und bei mir sieht es (wie bei Dani) im Nacken nicht so aus wie bei Deinen Bildern. Meiner Tochter ist nicht so rangepreßt im Onbu.

Klar, bei Spreizung und Rücken macht man Abstriche gegenüber dem Tuch. Aber trotzdem erscheint meiner mir besser als so manch andere Tragehilfe...
Liebe Grüße

Bianca
mit Lea (01/04), Hannah (11/05) und Emma (04/08 )

Zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule
Bild
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Huhu Struppi
Beim oberen Bild scheint der Nacken tatsächlich etwas lockerer. Genau beurteilen kann ich das nicht, weil oben die Verlängerung des Pannels noch den NAckenbereich verdeckt. Dennoch - das gesammte Pannel ist immer noch sehr straff, das liegt an der Tragehilfe, und das verhindert ein Einrunden des Rückens. Beim unteren Bild, doch, da finde ich schon die Nackenregion sehr enganliegend. Stell dir vor, dein Kleiner will jetzt die Stirn an deinen Rücken legen und sich rund machen zum schlafen - das geht nicht! Meiner würde das nienimmer tolerieren, aber du hast doch schon mal geschrieben, dass dein kleiner die Enge im Nackenbereich mag.
Bei deinem Matz habe ich ja keine Bedenken, der ist ja schon längst im Sitzalter, gell?

Lia, ich habe diesen Onbuh und einen Ringonbuh getestet, und zahlreiche Bilder angesehen, und einen Weiteren live gesehen aber nicht getestet. Ausserdem habe ich mit verschiedenen anderen Tragebraterinnen und tragenden Mamas, die den Onbuh gut kennen, gefachsimpelt und mir auch mal die Kommentare zum Verhalten der Traglinge im Onbuh hier im Forum gelesen. Und da bekam ich sehr viel Bestätigung: die allerallermeisten Schnallenonbuhs fallen durch ein äusserst gestrafftes Rückenpannel auf. Bei schmalen Trägerinnen ist die Nackenregion etwas weniger gespannt, aber bei breiten, bei denen dann die Schulterträger wirklich noch weit aussen sind, ist die Spannung extrem. Und es geht ja nicht nur um den NAcken, sondern auch um den Lendenwirbelbereich, um die Unmöglichkeit, bei einer so starken Straffung des Pannels den Rücken einrunden zu können. Dadurch resultiert eine überspreizung - genau wie bei Manduca, Ergo und co.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

EmmiLou hat geschrieben:Aber ich muß wie Struppi auch sagen, daß es wahrscheinlich auch viel mit dem Schnitt zu tun hat.
Ich habe ja auch einen Babyzouks von Acqua. Und bei mir sieht es (wie bei Dani) im Nacken nicht so aus wie bei Deinen Bildern. Meiner Tochter ist nicht so rangepreßt im Onbu.
Ich schaue mir ja diese Onbuhs alle auch an. Und nein, verglichen mit dem MeiTai hat es nur begrenzt mit dem Schnitt was zu tun. Diese Straffung des Rückenpannels ist einzigartig beim Schnallenonbuh. Meine Bilder sind extrem, klar. Kommt auch daher, dass das Rückenpannel meinem Sohn ein bisschen zu hoch ist noch. Aber das wollte ich ja auch zeigen, um zu verdeutlichen worum es geht. Die Tendenz ist bei allen Schnallenonbuhs so.
Bei schmalen Trägerinnen ist es nicht so schlimm wie bei Papas mit ganz breiten Schultern.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

*abo*
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Montanara

Beitrag von Montanara »

Auch beim Mei Tai kann es passieren, dass der Kopf des Kindes auf der Wirbelsäule zu "stehen" scheint, wie das hier bem Onbu der Fall ist. Beim Mei Tai ist es allerdings sehr vom Schnitt abhängig, ob der Oberkörper des Kindes stark an die tragende Person gepresst wird oder nicht.
Beim Onbu dagegen ist die Wirkungsweise anders. Man muss sich bei der Beurteilung von Tragehilfen immer fragen, wie die Kräfte auf das Kind wirken und sich parallel dazu die ideale Haltung vor Augen halten - und genau das hat Maria im Falle des Onbu sehr treffend getan.

Maria, Danke Dir!

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Hm, ich erlebe es teilweise umgekehrt: In vielen Mei Tais ist gerade der obere Rücken und Nacken nicht so toll gestützt (deswegen gibts ja jetzt den Nackenabnäher ;) ) und genauso viele Mei Tais beuteln schlecht oder lassen eine nur mäßige Anhockung zu.
In meinem Schnallenonbu empfinde ich den gesamten Rücken der Maus gestützt und eine schöne Anhockung ist möglich.
Die Überspreizung ist ja leider ein generelles Tragehilfenproblem mit dem ich sehr hadere. :? (Und weshalb ich wieder hauptsächlich im Tuch trage.)
Ich kann aber den Punkt des Druckes im Nackenbereich durchaus nachvollziehen!!!

Ich schließe mich aber Struppi an: Onbu ist nicht Onbu, genau wie Mei Tai nicht Mei Tai ist. Es gibt Mei Tais, bei denen wird einem ja ganz anders. :shock: Und es gibt Onbus, die beschriebene Probleme nicht ganz so massiv haben.
Ich sehe eine besondere Wichtigkeit darin, Onbus aus Tragetuchstoff zu machen. Wie beim Binden gilt: Auch wenn sehr festgezogen wird (ist ja auch eine Art Druck), kann die Wirbelsäule durch die Querelastizität des Stoffes rund werden. Klar kommt es auf die Art des Zuges an und ich möchte damit nicht ein fest gebundenes Tuch mit einem Onbu vergleichen. Aber ich glaube in einem Tragetuch-Onbu hat ein Kind trotz festerem Zug mehr Möglichkeit rund zu werden - auch im oberen Rückenbereich. Es kommt halt darauf an wo der Onbu endet. Doch gerade das kann man man beim Onbu gut so einstellen wie es einem selber passt.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Nuala hat geschrieben:Hm, ich erlebe es teilweise umgekehrt: In vielen Mei Tais ist gerade der obere Rücken und Nacken nicht so toll gestützt (deswegen gibts ja jetzt den Nackenabnäher ;) ) und genauso viele Mei Tais beuteln schlecht oder lassen eine nur mäßige Anhockung zu.
In meinem Schnallenonbu empfinde ich den gesamten Rücken der Maus gestützt und eine schöne Anhockung ist möglich.
Die Frage ist da, ob der Rücken gestützt ist - was in einem guten MeiTai durchaus auch möglich ist - oder ob er plattgedrückt ist. In vielen Onbuhs ist er einfach Flachgedrückt. Wie gesagt, muss sich darin nämlich das Kind der Tragehilfe anpassen statt umgekehrt. Und der Zug auf die Träger lässt sich sehr begrenzt einstellen, weil der durch das Gewicht des Kindes definiert wird. Das ist beim MeiTAi anders, den kann man enger oder lockerer binden.
Es gibt viele MeiTais die zu locker sind. Aber es gibt auch solche, die tatsächlich ein nach-hinten-biegen des Kopfes provozieren, diese Feststellung hatten wir kürzlich hier:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =3&t=91857

Es geht wirklich nicht nur darum, dass eine Tragehilfe stützt - das tut Manduca, Ergo und co durchaus auch und das sehr gut! Aber wo endet stützung und wo beginnt Plattdrücken? Und der Schnallenonbuh unterstützt das Plattdrücken eben deutlich eher als ein guter MEiTai.
Liebe Grüsse von Maria
Susanne

Beitrag von Susanne »

Ich habe hier ein Foto von einem Schnallenonbu und einem Mei Tai.Beide Tragen haben den gleichen Schnitt,die Trager haben den gleichen Winkel.Der Onbu ist 3cm breiter und hoeher.Ich finde man kann auf den Bildern gut sehen,dass der Onbu den Ruecken platter macht als der Mei Tai.

BildBild
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Danke für den Bericht Maria.

Tolle Fotos zum vergleichen Susanne.

@Struppi: Was ist denn das für ein Onbu aus den Lilien? Der sieht oben wirklich gut aus. Denn ich habe ja das "Problem" mit meiner Trageline auch, dass sie es noch nie gerne Eng am Nacken hatte.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Huhu, beziehst du dich jetzt nur auf den Schnallenonbuh oder auch den mit Ringen?

Also ich hab hier einen mit Ringen (wink zu Hemaflosu) und N. sitzt super drin! Allerdings kann er auch schon gut sitzen...
OK, wir haben zur Zeit eh keine andere Wahl weil er ja nicht ins Tuch will und noch nciht laufen kann (dazu hat er so gar keine Ambitionen, lieber klettern :roll: )
Antworten

Zurück zu „Trageforum“