Wir hatten die auch schon mal als wir noch kein Bio gekauft habenSagittaria hat geschrieben:Ich kannte die vor BIO gar nicht und alle die kein Bio kaufen, hatten die angeblich noch nie![]()
Ich hab die ja sogar in den Tüten die gar nicht auf waren gefunden - also schon mit eingekauft - igitt
Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
Aschenputtel
- ist nicht mehr wegzudenken
Wow!!!! Ihr seid ja wief!!!
@Sagittaria: Schon wieder ein guter Tip von Dir, ich glaub, ich sollt mal alle Deine Beiträge durchforsten.
(Ich war übrigens die mit dem Sandini-Kissen)
Hab die Plagegeister schon seit Jahren, z.T. sind sie glaub ich sogar mit mir umgezogen. Bis jetzt hab ich immer bekämpft mit diesen Pheromon-Fallen, was irgendwie nicht wirklich hilft. Gibt es bei den Motten eigentlich bestimmte "Hochzeiten"? Ich hab immer das Gefühl, im Winter ists schlimmer...
Werd mir glaub auch mal die Schlupfwespen bestellen. Und vielleicht auch gleich die Nematoden gegen Kellerasseln (abscheuliche Mistviecher, greislige!!!
) Aber die sind ja teuer, sagt mal!!! Gehts nicht billiger, vielleicht bei Obi oder so???
@Sagittaria: Schon wieder ein guter Tip von Dir, ich glaub, ich sollt mal alle Deine Beiträge durchforsten.
Hab die Plagegeister schon seit Jahren, z.T. sind sie glaub ich sogar mit mir umgezogen. Bis jetzt hab ich immer bekämpft mit diesen Pheromon-Fallen, was irgendwie nicht wirklich hilft. Gibt es bei den Motten eigentlich bestimmte "Hochzeiten"? Ich hab immer das Gefühl, im Winter ists schlimmer...
Werd mir glaub auch mal die Schlupfwespen bestellen. Und vielleicht auch gleich die Nematoden gegen Kellerasseln (abscheuliche Mistviecher, greislige!!!
Liebe Grüße, Aschenputtel, Schnupse (08/07) kleine Schnucke (06/13), zwei Sternchen (08/14 und 01/15) und Strahlemann (05/16)
Meine Babys sind ohne Hilfsmittel geboren, (langzeit)gestillt, (langzeit)familiengebettet, (langzeit)getragen, nicht geimpft, nicht bebreit, unbeschnullert und teilzeitwindelfrei bzw. stoffgewickelt.
Meine Babys sind ohne Hilfsmittel geboren, (langzeit)gestillt, (langzeit)familiengebettet, (langzeit)getragen, nicht geimpft, nicht bebreit, unbeschnullert und teilzeitwindelfrei bzw. stoffgewickelt.
- alequito
- Profi-SuTler
hey laisa, wir hatten genau da lebensmittelmotten, wo du zum tragekurs in dresden warst....
schlupfwespen haben wir da auch hin geholt.
die waren auch fleißig.
nur kam die zweite serie nach wenigen monaten hinterher.
bis ch dann den "herd" gefunden habe.
zuerst glaubte ch sie im staubsauger, wechselte den beutel, kamen auch einige raus
letztlich war es eine tüte mit vogelfutter für den winter...
dann war ruhe.
vielleicht hast du irgendwo einen stillen brutplatz.
wünsch dir viel erfolg und gutes durchhaltevermögen.
wenn was eklig ist, dann das (insbesondere wenn du dann die maden von denen hast)
schlupfwespen haben wir da auch hin geholt.
die waren auch fleißig.
nur kam die zweite serie nach wenigen monaten hinterher.
bis ch dann den "herd" gefunden habe.
zuerst glaubte ch sie im staubsauger, wechselte den beutel, kamen auch einige raus
letztlich war es eine tüte mit vogelfutter für den winter...
dann war ruhe.
vielleicht hast du irgendwo einen stillen brutplatz.
wünsch dir viel erfolg und gutes durchhaltevermögen.
wenn was eklig ist, dann das (insbesondere wenn du dann die maden von denen hast)
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011
„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
- Jägerin
- Profi-SuTler
Hallo,
ich schildere mal meine Erfahrungen:
- alle (befallenen) Lebensmittel wegschmeissen, bzw. vermeintlich unbefallene in dichte Schraubgläser (Tupper hält nicht dicht)
- Schränke gut auswaschen
- alle neuen Lebensmittel schon beim Kauf kontrollieren; durchsichtige Verpackungen nehme ich schon im Geschäft unter die Lupe, man findet bei betroffenen LM kleine "Gespinnste", also wie verklebte Spinnweben oder außen unten an Mehlpackungen komische Krümel; zuhause dann sofort in Schraubgläser füllen.
- keine großen Vorräte, möglichst alles schnell aufbrauchen
- Pheromonfallen regelmässig wechseln und ganzjährig aufstellen auch wenn keine Motten mehr zu sehen sind
Meiner Erfahrung nach können die Eier der Motten ziemlich lange überleben und wenn man wieder schludert mit den Gläsern geht´s von vorne los.
Und wie schon jemand erwähnt hat, finden sich manchmal Herde in Tierfutter, auch getrocknete Kauartikel für Hunde nicht vergessen.
Ich denke, die Schlupfwespen alleine können nicht auf Dauer helfen, zumal man sie ja in jedes Regal stellen muss, weil sie nicht fliegen, wie ich gelesen habe.
ich schildere mal meine Erfahrungen:
- alle (befallenen) Lebensmittel wegschmeissen, bzw. vermeintlich unbefallene in dichte Schraubgläser (Tupper hält nicht dicht)
- Schränke gut auswaschen
- alle neuen Lebensmittel schon beim Kauf kontrollieren; durchsichtige Verpackungen nehme ich schon im Geschäft unter die Lupe, man findet bei betroffenen LM kleine "Gespinnste", also wie verklebte Spinnweben oder außen unten an Mehlpackungen komische Krümel; zuhause dann sofort in Schraubgläser füllen.
- keine großen Vorräte, möglichst alles schnell aufbrauchen
- Pheromonfallen regelmässig wechseln und ganzjährig aufstellen auch wenn keine Motten mehr zu sehen sind
Meiner Erfahrung nach können die Eier der Motten ziemlich lange überleben und wenn man wieder schludert mit den Gläsern geht´s von vorne los.
Und wie schon jemand erwähnt hat, finden sich manchmal Herde in Tierfutter, auch getrocknete Kauartikel für Hunde nicht vergessen.
Ich denke, die Schlupfwespen alleine können nicht auf Dauer helfen, zumal man sie ja in jedes Regal stellen muss, weil sie nicht fliegen, wie ich gelesen habe.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Die Schlupfwespen habe eine super Nase und riechen die Eier von den Motten und legen ihre Eier quasi in denen ihren ab und so ist diese Brut hinüber.
Gleichzeitig fängt manmit den Feromonfallen die männlichen Motten.
Da man so immer nur die Männer und die Eier erwischt macht man drei Durchgänge im Abstand von jeweils drei Wochen und dann hat man sie wohl alle erwischt.
Ich würde nie wieder was bei Obi oder so kaufen. Das Zeug sollte wohl möglichst frisch sein und nicht ewig in einem Regal rumstehen.
Seit einem Jahr haben wir hier ein Ameisenproblem und immer wieder mit diesen Baumarktdingern versucht und die Köder vom Schneckenprofi haben das Ganze in zwei Wochen geschafft! Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich mir den Baumarktschei* sparen können.
Lieber etwas teuer und es hilft gleich, als günstig und es bringt nichts
Gleichzeitig fängt manmit den Feromonfallen die männlichen Motten.
Da man so immer nur die Männer und die Eier erwischt macht man drei Durchgänge im Abstand von jeweils drei Wochen und dann hat man sie wohl alle erwischt.
Ich würde nie wieder was bei Obi oder so kaufen. Das Zeug sollte wohl möglichst frisch sein und nicht ewig in einem Regal rumstehen.
Seit einem Jahr haben wir hier ein Ameisenproblem und immer wieder mit diesen Baumarktdingern versucht und die Köder vom Schneckenprofi haben das Ganze in zwei Wochen geschafft! Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich mir den Baumarktschei* sparen können.
Lieber etwas teuer und es hilft gleich, als günstig und es bringt nichts
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
-
Aschenputtel
- ist nicht mehr wegzudenken
Hm, ok, na gut *grumel* 
- alequito
- Profi-SuTler
bei den pherhormonfallen muss man aber bedenken: wenn fenster offen sind ( lüften oder so) locken die auch die Mottenmänner von draußen an...
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
- Llydana
- ist gern hier dabei
Wenn Ihr Angst habt, Euch mit frisch eingekauften Sachen auch frische Lebensmittelmotten einzuschleppen, dann steckt entsprechende Sachen über Nacht in den Tiefkühler, das hilft.
Liebe Grüße
Lly
mit Enya (*24.01.2006)
und Eric (*21.02.2010)
Lly
mit Enya (*24.01.2006)
und Eric (*21.02.2010)
- Laisa
- alter SuT-Hase
Ich hatte sie oft in Alnatura Sachen wie Amaranth, Hirse , Mehl...und man sieht sie nicht immer
Erst 2,3 Tage nachdem kauf habe ich diese Spinnenwebähnliche Fäden gesehen.
Und heute morgen habe ich entdeckt, daß sie sogar in meiner Pfeffermühle sitzen
das ist sooo widerlich!! Da saß ein Riesenmottenviech drin, hatte alle Körner schon selbst "zermahlen", ich will gar nicht wissen, wie lange wir schon gemahlene Motten im Essen hatten
ich hasse sie!!
Und heute morgen habe ich entdeckt, daß sie sogar in meiner Pfeffermühle sitzen
LG von Laisa mit einer Handvoll Kinder zwischen 8,5 und 20 
Ist dein Leben kein Ponyhof? Dann mach einen draus.
Hebamme
Ist dein Leben kein Ponyhof? Dann mach einen draus.
Hebamme
- Zierbanane
- SuT-Legende
Ja das ist ekelhaft! ich hatte das bisher zum Glück nur 1x. Da sah ich diese Spinneweben in einer Packung Hirseflocken(?).Laisa hat geschrieben:
Und heute morgen habe ich entdeckt, daß sie sogar in meiner Pfeffermühle sitzendas ist sooo widerlich!! Da saß ein Riesenmottenviech drin, hatte alle Körner schon selbst "zermahlen", ich will gar nicht wissen, wie lange wir schon gemahlene Motten im Essen hatten
![]()
![]()
ich hasse sie!!
Ich will nicht wissen wie die Schränke meiner Schwiemu aussehen, denn sie neigt zum hamstern.