Enttäuscht vom Mei Tai

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Krötenmama
gehört zum Inventar

Re: Enttäuscht vom Mei Tai

Beitrag von Krötenmama »

hallo,
also ich hab denselben mei tai, trag meinen 15 monate-13 kilo-brummer dadrin ohne probleme, mei tai auf dem rücken, hüftgurt zu, kind auf den rücken, trage drüber klappen.
kann mir das so gar nicht vorstellen, magst du vioeleicht mal ein foto machen???
dann können wir dir sicher besser helfen!!!
Liebe Grüße!
Janina

mit dem großen Engel (02/05), dem Sonnenschein (07/06), dem kleinen Glückskäfer (05/08) und dem Weltenretter (10/12)
samuraikid
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samuraikid »

das habe ich auch gerade gedacht, vielleicht machst du mal ein foto...zoe ist nun 14 kilo leicht und ich trage sie immer noch stundenlang auf dem rücken, ohne, dass sie rausrutscht...
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!

mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
mamama
gehört zum Inventar

Beitrag von mamama »

*spekulationsmodusan*

ich würd mal sagen, das Problem ist, dass Du den Hüftgurt zuerst relativ locker bindest, damit Du ihn noch drehen kannst. Wenn Du dann die Schultergurte festziehst bevor Du den Hüftgurt wirklich straff bindest, ziehst Du das Rückenteil über den Popo Deines Kindes nach oben und es rutscht hinter den Hüftgurt.

Also unbedingt zuerst den Hüftgurt straff binden und erst dann die Träger.

Wenn Du Dich nicht traust, Dein Kind ohne den MT auf den Rücken zu schieben, benutz doch die Sessel-Methode: Also MT auf einem Sessel oder Sofa ausbreiten, Kind draufsetzen, Hüftgurt zu (bitte stramm!), Träger hochziehen, aufstehen, fertig binden.

*spekulationsmodusaus*

LG mamama
Mit der Grossen (07/06) und dem Junior (12/08)
Zertifizierte Trageberaterin ClauWi
Elise

Beitrag von Elise »

schmurchen hat geschrieben:Hallo

Also ich binde mir den Hüftgurt um aber nur so fest das ich ihn noch mit Bauch einziehen drehen kann.
Dann schiebe ich das Rückenteil richtung Hüfte,dann Kind (1 Jahr) auf die Hüfte.
Dann hebe ich das Rückenteil etwas Hoch und schiebe die Kleine auf den Rücken.
Hebe mir dann die Schultergurte nach vorne -kreuze sie vor der Brust und dann nach Hinten und Knoten unter den Po von Kind.
Dann ziehe ich den Hüftgurt nochmal fest.
Trotzdem rutscht mir das Rückenteil richtung Nacken und ist dann unten an der Hüfte zu kurz und rutscht über den Po von der Kleinen.
Sie würd dann nur noch von den Schultergurten unter dem Po gehalten.

Ich hoffe ich habe nix vergessen.
Huhu, ich nochmal (hab in der Zwischenzeit nicht mehr reingeschaut :wink: ):
So würde ich einen MT nie beim Rückentragen anwenden! Obwohl das sogar auf der HP so gezeigt wird! (kenne diesen MT nicht aus der Nähe; sollte er anders funktionieren als die anderen?)Gekreuzt werden die Träger doch nur beim Vorne - Tragen!
Das sonst ist viel zu instabil, denn durch das Kreuzen vor der Brust erzielst Du einen ungünstigen Winkel da, wo die Träger aus dem Rückenpaneel entspringen, und das stört den Tragekomfort und die Statik. Wenn Du dann zusätzlich noch nur unter dem Po des Kindes knotest, anstatt die Träger wieder unterm Po nach vorn zu führen und den Knoten vor Deinem Bauch machst, wundert es mich nicht, wenn Du irgendwo auf der Strecke das Kind halb verlierst!

Wenn das mit diesem MT möglich ist (weiß ja nicht, ober irgendwelche Schnallen oder so hat?),
dann trag ihn mal so wie beim Tt - Rucksack: Die Träger gleich wieder unter den Achseln nach hinten, gekreuzt unterm Po des Kindes wieder nach vorn und vor Deinem Bauch knoten :)
mamama
gehört zum Inventar

Beitrag von mamama »

Der Babylonia ist eine Wrap Conversion. Insofern kann man die Träger schon vor der Brust kreuzen (nicht verkordeln!). Man muss sie dann aber über der Brust auffächern, sonst ist die Statik in der Tat fragwürdig. Ich finde diese Bindeweise aber unbequem und für eine Anfängerin auch nicht ganz einfach zu binden.

Ich würde auch empfehlen, den Mei Tai wie einen Rucksack zu tragen.

LG mamama
Mit der Grossen (07/06) und dem Junior (12/08)
Zertifizierte Trageberaterin ClauWi
Antworten

Zurück zu „Trageforum“