stilltees und stillkugeln?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Ehut

Re: stilltees und stillkugeln?

Beitrag von Ehut »

naja, 150gr. butter machen auch fett ohne ende :D
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

haben mich nicht fett ohne ende gemacht...und die 150g (war das wirklich sooo viel? ich meine, in altraias rezept war das weniger *grübel*) bezieht sich ja auf die gesamte anzahl. und da kam bei mir schon durchaus ein teller mit 30 kugeln bei raus. und wenn ich am tag 10 gegessen hab, dann hat's mir auch nicht geschadet. allerdings war das bei mir auch mehr so ein gelüst, das ich alle paar wochen mal hatte, eine zeitlang auch öfter.
ich hab das also nicht monatelang täglich so gemacht ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Susann
Herzlich Willkommen

Beitrag von Susann »

Ich habe noch ein anderes Rezept für Milchkugeln. Habe es aber selbst noch nicht ausprobiert...

*Abschrift aus der Hebammensprechstunde von I.S.*

Sie können gut auf Vorrat hergestellt werden und sind im Kühlschrank lange haltbar und schmecken sehr gut.
Das Rezept lautet:
1kg Getreidemischung aus Weizen oder Dinkel, Gerste und Hafer grob schroten, in einer Pfanne bis zur Bräunung rösten
300g gekochten Vollreis und
350g Butter kalt zugeben und zusammen mit 1 Glas Wasser einrühren
300g Honig hinzufügen
aus der Masse Bällchen (2cm Durchmesser) formen, sie in Sesam-, Sonnenblumenkernen oder zur Abwechslung in Kokosraspeln wälzen und täglich 2-3 Kugeln essen. Achtung, Hebammen und Männer lieben diese Kalorienbomben ebenfalls. Zum Ausprobieren ist es sinnvoll, zunächst nur die Hälfte, also aus einem Pfund Getreide, herzustellen.
*Abschrift - Ende*
malismama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von malismama »

Danke für das zweite Rezept!

Auf was kommts denn jetzt an? Auf das Getreide? Wirkt das Milchbildend?
Oder weiß jemand, was da sonst su gut wirkt?
Bild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Letztlich sind es wohl die vielen "guten Kalorien", die milchbildend wirken. Dem Rösten schreiben manche auch milchfördernede Eigenschaften zu.

Ich sah in Stillkugeln eine schmackhafte, unkompliziert zuzubereitende und sättigende :Lösung für zum zwischendurch essen in der ersten stressigen Babyzeit. MICH haben sie aber tatsächlich kräftig zunehmen lassen, weil ich nicht damit aufhören konnte. So ein Rezept war in 3-4 Tagen locker weggegessen oops:
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Hummelchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hummelchen »

vielen lieben dank für eure lieben antworten, werd mich gleich an die arbeit machen
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
white magic
Herzlich Willkommen

Beitrag von white magic »

Hallo liebe Mamies,

ich habe das rezept ausprobiert, ABER
die masse lässt sich gar nciht formen. Was mache ich falsch?

Auf welche Konsistenz muss ich das Getreide schroten. eher mehlig oder krümelig. ich hab es krümelig schroten lassen und die Masse an sich ist sooo krümelig, dass ich keine Kugeln formen kann.
Ach ja, statt Butter hab ich Ghee genommen.
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Es kann helfen, mehr Wasser zu nehmen. Ghee kenne ich nicht, daher kann ich Dir nicht sagen, ob es daran liegt.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ich würde es auch feiner mahlen. Wir haben die auch schon mehrfach gemacht und mit feinerer Mahlung wurden sie besser. Um es zu retten, kannst Du noch Butter dazu machen, danach in den Kühlschrank, dann werden sie fest!

Ach, ich liebe die auch so und ich hab sie immer do dringend gebraucht um "nicht zu verschwinden"... :wink:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Hummelchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hummelchen »

den weizen hab ich als normales mehl genommen, hafer und gerste gabs hier nicht als mehl, aber ich hab die beiden als flocken bekommen, und die flocken dann einmal kurz durch die küchenmaschiene gejagt (war dann fein krümelig). hab je 200g butter und zucker genommen und zum kugelformen hab ich einige esslöffel wasser dazu getan, dann gings gut.
sind total lecker :)
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
Antworten

Zurück zu „Stillforum“