AFS und LLL gibt es Unterschiede??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: AFS und LLL gibt es Unterschiede??

Beitrag von mayra »

Ich lasse mich gern belehren.... hier vor Ort scheint es aber so zu sein, wie ich es hier dargestellt habe. Die LLL Frauen haben natürlich ihr BASIS Wissen, aber eben teilweise veraltetes... und es scheint hier nicht unbedingt üblich, sich da weiterzubilden.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wie gesagt... das liegt dann (wenn es tatsächlich so sein sollte!..) an den betreffenden Einzelpersonen, und eindeutig NICHT am Verein bzw. an der Vereinsstruktur.

(Ist ja letztlich überall so: tolle Ärzte und weniger tolle, tolle Lehrer und weniger tolle, tolle Friseure und weniger tolle... letztlich ist es immer die Frage des einzelnen Menschen UND dem persönlichen Draht dazu. Jemand, mit dem ich vielleicht nicht so gut klarkomme, mag für eine andere Person GENAU DER RICHTIGE Ansprechpartner sein ;-)

LG,
ulia
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Klar, das hängt an den Frauen, nicht am Verein, das ist mir schon klar... ;-)

Deshalb sagte ich ja, beide haben für mich ihre Berechtigung!! :D
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Häng mich dran... würde gerne die Ausbildung machen und hab mal bei der AFS angeschrieben, weil die ja auch Kurse wo anders anbieten. Aber die schreiben mir nicht zurück.
Ist das normal? :(
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Sehe gerade, Du bist aus Ö - Du kannst Dich entweder an die Geschäftsstelle in Bonn/D oder an die AFS-Landesvertretung Österreich wenden unter lv-oesterreich@afs-stillen.de oder auch direkt an die Organisatorin der Kurse, an denen Du gerne teilnehmen würdest.

LG;
Julia
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich bin in beiden Vereinen Mitglied, aber bei der AFS als Stillberaterin ausgebildet. In eine LLL-Gruppe gehe ich seit 4,5 Jahren und habe seit anderthalb Jahren meine eigene Stillgruppe, AFS natürlich. Ein bisschen kann ich vergleichen, denke ich.

Es kommt wirklich sehr auf die einzelne Beraterin an, was sie draus macht. "Meine" LLL-Beraterin ist wirklich auf einem ziemlich aktuellen Stand, was das Stillwissen angeht. Sie ist seit fast 30 Jahren Beraterin und weiß daher selbstverständlich viel mehr als ich mit meinen 3 Jahren Beratungserfahrung. Die LLL-Gruppe ist wirklich sehr alternativ ausgerichtet, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass sie in einem Geburtshaus abgehalten wird. Meine eigene ist sehr alternativ, weil sie mindestens zur Hälfte aus SUTlerinnen besteht ;-)

Als deutlich unterschiedlich sehe ich den Aufbau der Stillgruppentreffen - Die LLL muss einen vierteiligen Themenzyklus immer wieder durchlaufen (Ich meine Stillen, Stillen und Umwelt, Beikost und Abstillen und noch eins, das mir gerade entfallen ist). Diese Themen werden unterschiedlich aufbereitet, aber es wiederholt sich trotzdem alles in ziemlich kurzen Abständen. Das war mal sinnvoll, als im Allgemeinen eh nur 4 Monate lang gestillt wurde, aber für LZSlerinnen kann es dröge werden... Bei der AFS kann ich meine Themen frei gestaltet und auch einfach mal offene Gesprächsrunden haben.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

@altraia:

Auch das hängt absolut von der jeweiligen Beraterin ab: Es gibt Gruppen, die gar keine Themen "anbieten". Es gibt Gruppen, die gaaanz viele Einzelthemen anbieten; z.B.: Beikost, Schlafen, Sexualität, Familie/Paar, Geschwister, Eifersucht, Mehrlinge, Abstillen, Tandemstillen, Umgang mit Wit etc.
Daran ist NICHTS dröge :wink: !
Es gibt keine Vorgaben, dass eine LLL-Gruppe Themen durchlaufen MUSS!

Liebe Grüße, Johana mit drei Mäusen
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

jusl hat geschrieben:Sehe gerade, Du bist aus Ö - Du kannst Dich entweder an die Geschäftsstelle in Bonn/D oder an die AFS-Landesvertretung Österreich wenden unter lv-oesterreich@afs-stillen.de oder auch direkt an die Organisatorin der Kurse, an denen Du gerne teilnehmen würdest.

LG;
Julia

Ich finde keine Organisatorin und wenn ich ein Mail an die Adresse schicke, kommt es zurück. :(
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

ooops :oops: sorry - mit PUNKT statt mit STRICH ;-) lv.oesterreich...

Ob derzeit Ausbildungskurse in Ö geplant sind, kannst Du dort, oder unter ausbildung@afs-stillen.de und auf jeden Fall auch bei der Geschäftsstelle erfragen.

LG;
Julia
lise
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lise »

Was bedeutet denn AP und CC? :oops:
Liebe Grüße von lise mit Lieblingssohn (*05/08) Bild, Lieblingstochter (*11/10) und klitzekleiner Lieblingstochter (*03/14) :slürp*
Antworten

Zurück zu „Stillforum“