Salbeitee-Frage

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Salbeitee-Frage

Beitrag von Jula82 »

Ah ok, es geht aber also definitiv nicht über den Geschmack.
Ich habe mit Stilltee auch durchaus milchbildende Erfahrungen machen können. Aber ich glaub auch dran. :wink:
Das mit der krebserregenden Wirkung wusste ich nicht. Um was für Mengen gehts denn da? Viele Babys kriegen ja jeden Tag ne Pulle davon.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
susannehanssen
ist gern hier dabei

Beitrag von susannehanssen »

Da müsste ich nochmal suchen, defintiv nicht, wenn der Tee mal z.B. gegen Blähungen gegeben wird, wobei es auch da selten Kinder gibt, die paradox reagieren. Es geht dabei wirklich um grosse Mengen, ich habe mal ne Zeitlang (ich liebe ihn) meinen ganzen Tagesbedarf an Flüssigkeit darüber gedeckt, das ist definitiv zu viel. Ich guck noch mal nach. Wir informieren aber auch die Eltern im Spital darüber.
susannehanssen
ist gern hier dabei

Beitrag von susannehanssen »

Die Kanzerogenität wurde im Tierversuch nachgewiesen. Es wird so stark verdächtigt, krebserregend zu sein, dass man Konsequenzen zog.
Von der ESCOP werden folgende Mengen gequetschter Früchte für die Zubereitung als Tee empfohlen:
Kinder: 0–1 Jahr: 1–2 g/d;
1–4 Jahre: 1,5–3 g/d;
4–10 Jahre: 3–5 g/d.
Erwachsene: 5–7 g/d

Fenchelöl ist bei Säuglingen, Kleinkindern und Schwangeren kontraindiziert (ESCOP 2003). Es besteht die Gefahr von Bronchospasmen und Glottisödemen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“