Ich kann mich lebhaft dran erinnern, dass mein Sohn auch lange kau-faul war..ach was, kauen findet er heut noch teilweise zu anstrengend.
Ich hab bei allem festen immer Blut und Wasser geschwitzt und ne halbe Herzattacke hingelegt, wenns stecken blieb.
Mal ehrlich- ich will nicht, dass mein Kind den Spaß am Essen verliert, weils noch zu unreif für Festes ist und ständig was im Hals stecken bleibt- geb dann lieber Brei oder weiches und lass noch ein Weilchen verstreichen.
Wenn ich da z.B. an indianische Kulturen denk- die haben den Babies/Kindern das Essen vorgekaut und das sicher nicht ohne Grund.
LG,
Bärbel
Bärbel
und dem Wünschesternchen fest im Herzen (04/08)
Naja, er Brei in klassisch-europäischen Sinne kann wohl eher schlecht verglichen werden mit der Nahrung, die Naturvölker an-verdauen. Durch den Speichel, mit dem die Nahrung nämlich vermischt wird während sie zerkleinert wird, wird sie nicht nur brei-artig sondern auch wesentlich besser verdaulich für den kindlichen Organismus, da die im Speichel enthaltenen Enzyme im wesentlichen dazu beitragen, Spurenelemente etc. zu spalten.
Und was ist so verwerflich daran, einem Kind das Essen hinzulegen und zu sagen, bestimme selbst, was gut für dich ist?
Pupu, versuchs doch mal mit kleinen Stückchen, die du gnz dosiert hinlegt, wonach sie greifen kann, wenn sie mag.
Vollkornnudeln hat mein Baby übrigens letztens auch ganz selbstbestimmt gegessen, weil sie sie wollte und hätte ich sie ihr nicht gegeben, hätt sie weiter Mord und Brand gebrüllt. Der eine fängt klassisch mit Gemüse an, der andere mit Obst und wieder andere mit Getreide. Ich richte mich da nach meinem Kind und vertraue darauf, das es weiß, was gut für es ist. Was sie nicht verdauen kann isst sie nämlich ganz einfach nicht - auch nicht in pürierter Form.
motorisch sind kinder erst ab dem 7 monat soweit kaubewegungen zu machen. dann ist noch jedes kind individuell, also kann es auch sein, dass deines erst mit 9 monaten bereit ist.
gib ihr was zum festhalten und in den mund stecken, ein stück kartoffel, vielleicht ist sie auch mit ner ungekochten karotte zufrieden, da geht erstmal nichts ab..... reiswaffel lässt sich gut einspeicheln und wird weich....
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011
„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
Auch an Reiswaffel verschluckt sie sich. Sie will zuviel. Sie beisst enthusiastisch richtig grosse Stücken ab - und dann gehen sie nicht runter. Vielleicht ist auch garnicht das nicht Kauen das "Problem", sondern ihre Ungeduld... Oder die Tatsache, dass sie Sachen nicht wenigstens wieder ausspuckt, wenn sie sie nicht runterbekommt, sondern es immer wieder versucht und deshalb immer wieder würgt, bis ihr die Tränen nur so runterlaufen vor lauter Würgerei und Husterei. Dass es völlig normal ist, dass Kinder bei BLW auch mal würgen, weiss ich, und es würde mich nicht weiter besorgen - wenn sie es nicht ungefähr zehnmal hintereinander immer wieder mit dem gleichen Stück versuchen würde, und sich dadurch richtig quält.
Immerhin scheint sie - zum Glück - das mit dem Ausspucken langsam zu kapieren. Das erleichtert doch einiges.
Die bisher genannten Essensvorschläge haben wir übrigens schon durch. Auch mit Broccoli kam sie nicht klar - ich weiss allerdings nicht mehr, ob es daran lag, dass sie sich verschluckt hat, oder ob sie den Geschmack schlicht so eklig fand, dass sie es garnicht erst weiter probiert hat.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke (02/09), Quatschbanane (08/11) und zweiMinimöhrchen (07/17)
Und wie wär´s, wenn du ihr die Gemüsestücke mit ner Gabel quasi ein bisschen anmatschst? Dann kann sie sich den Gemüsematsch ja auch selbst nehmen. Vielleicht klappt das besser.
Sicher gibt es viele Kinder, die keinen Brei mögen und gerne Fingerfood haben. Deine Tocher mag´s anscheinend nicht so dolle.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und
Doch. Sie liebt ja z.B. ihre Maisflips über alles und ist auch sonst interessiert und neugierig, und sie WILL es ja essen... nur leider will sie zu schnell zu viel. Sie kann es nicht abwarten, es in den Mund zu bekommen und beisst viel zuviel auf einmal ab. Und dann kriegt sie es nicht runter, weil sie nicht kaut sondern gleich schlucken will, und dann würgt sie.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke (02/09), Quatschbanane (08/11) und zweiMinimöhrchen (07/17)
Ich denke ich wuerde ihr dann auch kleinere Stuecke geben, z.B. auf 'ner Gabel oder 'nem Loeffel. Gerade gross genug, dass sie sie zur Not runterschlucken kann. Du kannst ja hin und wieder versuchen, ihr etwas groesseres zu geben und schauen, wie sie dann damit zurecht kommt.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Lina verschluckt sich heute noch manchmal .... wenn sie zu gierig ist und einfach nur schluckt anstatt zu kauen.
Ich denke aber auch, dass es doch sicher eine gute Möglichkeit wäre, ihr einfach kleine Stücke anzubieten, die sie zwar selber nehmen und in den Mund stecken kann, die sie aber nicht verschlucken kann bzw die so klein sind, dass sie problemlos einfach geschluckt werden können.
Mit 6 Monaten braucht sie ja auch noch nicht kauen zu können!
Ich möchte sie aber nicht füttern, sondern selbst essen lassen. Das ist ja eines der wichtigsten BLW-Prinzipien. Und wenn ich die Stücke so klein mache, kann sie sie nicht greifen. Den Pinzettengriff hat sie nämlich noch nicht drauf.
Pupu hat geschrieben:Ich möchte sie aber nicht füttern, sondern selbst essen lassen. Das ist ja eines der wichtigsten BLW-Prinzipien. Und wenn ich die Stücke so klein mache, kann sie sie nicht greifen. Den Pinzettengriff hat sie nämlich noch nicht drauf.
Drueck ihr die Gabel/den Loeffel mit dem Essen in die Hand. So isst sie doch auch selbst.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."