Wie fangen wir an? Brei, Fingerfood oder wie!?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Wie fangen wir an? Brei, Fingerfood oder wie!?

Beitrag von tania »

wir haben vor den ersten zähnen mit fingerfood angefangen, er hat einen monat lang nur gelutscht, also an allem. wenn stückchen abgingen, hat er die sofort wieder rausgewürgt. gut ging am anfang möhre und fenchel (geht nichts ab) und pfirsichkern und melonenschale (das hat er sich selbst vom tisch geholt, auf die idee wäre ich nicht gekommen..). melonenschale war mir nicht so ganz geheuer, glaube nicht, dass ich durch schrubben den ganzen ekelkrempel von der schale kriege..

inzwischen (seit zwei wochen) machen wir es so:

bei warmem essen: ich biete ihm die brust vorher an, er bekommt einen eigenen teller (gleiches geschirr wie unseres) mit purem reis oder kartoffel - schon stark abgekühlt natürlich (nudeln hatten wir in den letzten zwei wochen nicht..), isst begeistert und erstaunlich zielsicher vor sich hin. relativ bald bedient er sich von meinem teller (sein eigener interessiert ihn nur die ersten fünf minuten). er ist also satt und seine erste neugier und essbegeisterung gestillt, wenn er in mein essen greift. wir würzen weiterhin fast normal. die ein oder andere chilli verkneifen wir uns und salzen tun wir extrem weniger. meist nimmt er sich ein bisschen reis mit beilage vermischt (linsen oder gemüse oder so) oder greift nach einem stück gemüse (meist will er starke farben wie gelb oder orange). wenn ich ihm mein essen lieber nicht geben will, lege ich ne rohe möhre oder ein extra für ihn gekochtes ungewürztes stück gemüse auf meinen teller, das hat bis jetzt immer funktioniert. vom gewürztem gemüse isst er meist nichts, lutscht nur daran herum. ich habe das gefühl, er macht deutliche unterschiede zwischen gewürzt und nicht gewürzt.

bei kaltem essen: salat bekommt er den gleichen wie unseren ohne sauce. das ist meist nicht in mundgerechten stücken aber ich habe das gefühl, dass ihm unterschiedliche größen gut gefallen. ich habe oft gelesen, dass grüner salat nicht babytauglich ist, aber er kaut begeistert auf basilikum und rucola rum (auch schon ohne zähne), schluckt davon dann aber halt nie was, sondern spuckt es irgendwann wieder aus. das gleiche auch bei unwürzigerem salat. ansonsten kriegt er einen brotkanten von meinem brot ab, wenn er danach greift.

bei jeder mahlzeit hat er einen kleine auswahl rohkost, nach der er auch immer wieder greift. wir haben unser obst in der küche inzwischen gewaschen in den beiden unteren regalfächern. er sitzt liebend gerne vorm apfelkorb und betastet und belutscht alle äpfel. bis jetzt hatten wir noch kein herumwerfen von essen (was ich auch voll ok finde), er ist tatsächlich sehr konzentriert beim essen.

ich bin eigentlich sehr glücklich damit im moment, finde es aber schwierig zu entscheiden, was jetzt halt wirklich nicht geht. außer salz habe ich keine strikten verbote, wobei wir auch sachen wie muscheln oder so eh nicht essen. aber hin und wieder überkommen mich dch zweifel, ob ich das alles nicht zu lax handhabe (diese zweifel kommen mir auch in bezug auf rumturnen und klettern und ausprobieren lassen hin und wieder).

einmal hab ich ihm apfelmus gekocht und ihn gefüttert. er wollte den löffel unbedingt selber mit anfassen - das ging sehr gut - hatte aber fix kein interesse mehr. und während wir essen, will er immer teilhaben und ist mit dem mitessen sehr zufrieden.

liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“