wie habt ihr zum 1. mal auf dem Rücken gebunden?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Re: wie habt ihr zum 1. mal auf dem Rücken gebunden?

Beitrag von Sonnenblume278 »

Das erste Mal auf den Rücken hab Ich Anna nach ausführlichem Anschauen der Bindevideos von Nicole. Hab auf dem Bett gesessen und in den Spiegel geschaut. War dann aber noch bei der Trageberatung. Da hab ich gleich mit Anna gebunden, nicht erst mit Puppe. Mittlerweile kann ich ganz gut Rucksack binden.
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Hallo,

ich hatte meine ersten Rückenbindeversuche auch bei der Trageberatung - einmal mit Puppe, dann war Luca dran. Er war damals noch nicht ganz 5 Monate - meine Kleine hatte ich schon viel eher auf dem Rücken. Die ersten Male habe ich vor dem Sofa gebunden oder kniend auf dem Boden; aber Du wirst ganz schnell ein Gefühl dafür bekommen und Dir das Rückenbinden in jeder Lebenslage zutrauen...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Habe meinen Kleinen das erste Mal mit knapp 3 Monaten auf den Rücken gebunden. Zuerst immer wieder die wirklich tollen und anschaulichen Videos von Nicole angeschaut, dann über dem Bett geübt- aber natürlich ist Babylein niemals wirklich in Gefahr gewesen runter zu fallen. Das ist nur so ein Gefühl, was man hat. Wenn man sich mal getraut hat, sein Baby auf denRücken zu nehmen, merkt man, dass es gar nicht so 'schlimm' ist, und dass man die Kinder beim Binden wirklich gut sichern kann.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
jolean
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von jolean »

Ich habe bei meinem Großen einen Tragekurs mit mehreren Teilnehmern gemacht und dort im 10-Minuten-Schnelldurchlauf eine schlechte Variante des Wickelkreuzrucksacks gelernt. Egal, danach konnte ich jedenfalls mein Kind auf meinen Rücken befördern. Aber ich hatte da auch irgendwie nie Berührungsängste, denn ich hatte das Gefühl, durch die Tuchstränge, die ich vorne in der Hand hielt das Kind gut unter Kontrolle zu haben.

Würde ich heute nochmal an dieser Stelle stehen, so würde ich mir eine Trageberatung gönnen, wo ich ganz alleine vernünftig den Rucksack inklusive hochnehmen, abseilen und runternehmen lernen könnte (jetzt kann ich's aber schon :D )
Nellie
gehört zum Inventar

Beitrag von Nellie »

Ann ist jetzt 7 Wochen alt und ich binde schon seit einigen Wochen auf dem Rücken. Ich binde vor dem Spiegel, sonst kann ich es nicht richtig.
mit L. *2004 und A. *06/09
Mel77
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mel77 »

ich hab das heute probiert mit der videoanleitung...
...bin erfolgreich gescheitert

Ich hab das gleiche problem wie beim Känguruh, das tuch rutscht hoch sobald ich festziehe, weil das Kind die beine ausstreckt :roll:

Dannach hab ich es mit der gretl-puppe von meiner tochter probiert, aber die ist zu störrisch und wollte sich nicht einbinden lassen.
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Ich hab auch mit Nicoles Videos angefangen, wollte dann, dass mein Mann zum ersten Mal mit dabei ist, aber da kam immer was dazwischen, also hab ich's letztlich allein vorm Sofa probiert und eigentlich nicht wirklich Angst gehabt, dass da was passieren könnte. Ich binde erst immer vorm Sofa, dann kontrolliere ich nochmal vor'm Spiegel und zieh ggf. noch mehr nach / korrigiere.

Wenn ich mich richtig erinnere, war die Maus auch so 4 Monate alt. Rückentragen ist jedenfalls spitze!
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Ich hab Jan das erste Mal beim Clau-Wi-Grundkurs auf den Rücken gebunden. Da war er 3 1/2 Monate alt.

Mathis ist mit so 4 Wochen das erste Mal auf den Rücken gewandert.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
cora
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cora »

Ich würde Dir sehr empfehlen leiste Dir eine Trageberatung, denn dann bekommst Du die richtigen Griffe gezeigt und Du musst nicht selber "wursteln" bis es Dir verleidet. Ich habs so gemacht, allein hätt ich glaub bald aufgegeben oder mich gar nicht getraut. Und wie schon gesagt, die Videos auf Youtube schauen, ist auch sehr gut gezeigt. Wenn Du vor einem Spiegel binden kannst macht es das auch leichter finde ich.
Viel Spass.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry

Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08

Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“