Stillrhythmus

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Stillrhythmus

Beitrag von mayra »

Hab den Tip auch bekomme, hat aber nicht funktioniert. Bis heute trinkt er bis auf wenige Ausnahmen nur eine Seite!!
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

also diesen tip habe ich zwar nicht explizit bekommen, muss aber sagen, dass ich es instinktiv so gemacht habe. auch weil mir meine zweite seite sonst expolodiert wär...meist haben wir zwischendurch gewickelt, aber auch nicht immer. wir haben dann gewickelt, wenn was in die hose ging. theo ist aber auch nicht wirklich immer eingeschlafen oder so. wenn er gestillt hat, dann hat er das gemacht, solange er wollte.
wenn er auf der einen seite aufgehört hat, hab ich ihm die andere angeboten - aber das hat nichts mit rhytmus trainieren oder überfüttern oder zweck oder so zu tun. er hat da meist eh wenig getrunken, aber gerade so viel, dass bei mir die spannung weg war und er eben satt.

also, anbieten würde ich immer beide. ein kind wecken oder extra wachhalten, würde ich nicht, SOLANGE es ein gesundes, reifes kind ist, das im rahmen zunimmt und zu seinen mahlzeiten aufwacht.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Ich habe mein Kind in den ersten 2-3 Monaten auch zwischendurch gewickelt. Er ist vor Erschöpfung eingeschlafen, war aber noch nicht richtig satt. Ich muss dazu sagen, dass er am Anfang seeeehr leicht war, also auch wirklich wenig Kraft hatte, länger zu saugen. Nach dem Wickeln hat der an der gleichen Brust weitergetrunken. Dadurch waren die Stillmahlzeiten schön lang für ihn, ich hatte das Gefühl, dass es ihm gut tut, dass wir so viel Zeit zum kuscheln haben. Ich würde es wieder so machen, wenn es das Kind braucht. Muss man halt ausprobieren und sehen, was dem Kind gut tut. Nach einiger Zeit haben wir auf vorher wickeln umgestellt, er brauchte dann die Erholungspause nicht mehr.
LG
Erika

hat viel zu erzählen

Beitrag von Sisi666 »

Ich habe nur manchmal beide Seiten gegeben, wenn unsere Süße es wollte. Und eine Zeitlang auch jede Stunde. Inzwischen reicht meist eine Brust (außer abends) und sie will etwa nur noch alle vier Stunden trinken. Sie hat das also von ganz alleine geregelt.
Bild
Ich blogge jetzt auch: www.moppimei.blogspot.com
amber78
ist gern hier dabei

Beitrag von amber78 »

Minchen hat geschrieben: , aber mein Kind schläft eigentlich immer nach einer Brust ein und wenn ich ihn dann wickel (muss ja auch manchmal sein), dann ist er danach so wach, dass wir ihn nur sehr schwer wieder zum Schlafen bekommen. Und ich dachte eigentlich auch, dass sich ein längerer Rhythmus mit der Zeit ohnehin von selbst findet.

Was meint Ihr dazu? Wie hat sich das Stillen bei Euch entwickelt? Im Augenblick kommt er tags wie nachts stündlich bis zweistündlich, was ich aber vollkommen normal finde... Oder?
Wir haben anfangs auch so gestillt, wie es Deine Hebi empfohlen hat. Aber nach wennigen Tagen ist mir genau das aufgefallen, was du dann beschreibst. Also habe ich meine Maus auch schlafen lassen. Schlaf ist wichtig, wickeln kannst du ihn dann, wenn er wieder wach ist. Er wird ohnehin wach, wenn er wieder muss (siehe windelfrei-Ecke).

Und wenn Du es normal findest, wenn er stündlich bis zweistündlich kommt, dann ist alles in Ordnung. Mutter und Kind müssen sich wohlfühlen. Alle anderen können die Mutter-Kind-Beziehung nicht nachvollziehen, weil sie nicht permanent dabei sind. Höre weiter auf Dein Gefühl!

Ganz liebe Grüße und Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eures Milchprinzen.
Lieben Gruß
amber78

BildBild Bild

Hat man dem Kinde etwas versprochen, so soll man es halten. Sonst lernt es lügen. (Talmud)
Traumwind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traumwind »

Meine Maus trinkt seit der Geburt alle 1,5 Stunden und in Schubzeiten stündlich bis dauernd. Ich konnte und wollte ihr keinen Rhythmus antrainieren, weil ich eben nach Bedarf stille. Sie war auch ein massives Spuckkind mit bis zu 6 mal am Tag frische Klamotten. Sie war also nach dem stillen wirklich immer voll und pappsatt. Wir essen doch auch nicht vor und sagen uns, dass es dann erstmal reichen muss... sondern wir essen auch wenn wir Hunger haben oder auch das Bedürfnis danach.

Ich persönlich halte da echt nix davon... allerdings werde ich hin und wieder schon schräg angeguckt, wenn wir zu Besuch sind oder Besuch haben und ich teils stündlich die Brust auspacke. :mrgreen: Kommentare sind da natürlich vorprogrammiert. ;-)
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
blubber
gut eingelebt

Beitrag von blubber »

mir wurde das mit dem wickeln^nach einer seite auch empfohlen aber meine kleine wurde trotzdem nicht wach... :D
Bild
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Danke Euch für die vielen Antworten - man sollte eben tatsächlich auf sein Gefühl hören...

Ein bisschen OT: wir mussten ins KH, weil der Kleine Fieber bekam und waren 3 Tage da. Nachts im zwei Uhr standen plötzlich zwei Schwestern an meinem Bett. Ich hab mich zu Tode erschrocken, denn ich hatte tief uns fest geschlafen. Da meinen die zu mir: wir müssten den Kleinen dann jetzt mal wecken, wickeln und Fieber messen! :shock: Ich hab nur gemeint, ich denke, das müssten wir nicht, denn er schläft tief und fest und wenn ich ihn jetzt wecke, dauert es zwei Stunden, bis er wieder schläft (passiert nachts dann leider immer bisher...). Vor allem hatte er am Abend schon kein Fieber mehr, war kühl und hing an nem Monitor, der seinen Puls überwachte, der ohne Fieber ganz normale Werte zeigte. Mann, hat mich das geärgert! :evil:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
stjaerna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von stjaerna »

Ich habe am Anfang leider keine Ahnung gehabt von wegen "nach Bedarf Stillen". Arme Maus. Ich hab halt in Büchern was von 2-3 Stunden gelesen, im Krankenhaus hat man mir selbiges gesagt. Mein Kind hat dann am Anfang total viel geschlafen, dass wir sie wecken mussten, und sie ist beim Stillen doch immer eingepennt. Auch das zwischendrin Wickeln hat nichts genutzt. Zwischendrin hat meine Maus dann geschrien, aber auf die Idee, dass es Hunger sein könnte, ist keiner gekommen. Die 2 Stunden waren ja noch nicht um. Folge war, dass sie ab- statt zunahm und im KH noch (hatte kaiserschnitt und war deshalb ne knappe Woche da) zugefüttert wurde.
Zu Hause habe ich das mit den Stillabständen weiter gemacht, immer aufgeschrieben, ganz genau. War total stressig, und natürlich hat sie auch hier zwischendrin öfter mal genölt.
Irgendwann begann sie dann heftigst zu spucken. Naja - Rhythmus weiter so.
Bis ich dann hierher kam und gleich mit "nach Bedarf stillen" begann. Ne Woche oder zwei später waren wir beim KIA zur U-irgendwas, der meinte ich solle die Stillabstände doch bitte auf 3-4 Stunden ausdehnen, möglicherweise mit Wasser überbrücken. Hab das ignoriert (nach Rückversicherung hier im Forum).
Seit wir nach Bedarf stillen sinds mal 60 Minuten mal 4 Stunden, nachts mehr - und wir führen sowas wie eine "glückliche Stillbeziehung" :)
Hach, hätte ich doch nur von Vornherein auf mein Gefühl gehört!
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
amber78
ist gern hier dabei

Beitrag von amber78 »

Ja, ja, über manche KiÄ und Krankenhäuser kann man sich nur ärgern.
Unser erster KiA hat mir auch erklären wollen, dass meine Maus zu viel zunehme, dass sie nichts höre, dass ich ihr auch Wasser geben solle bei der Hitze usw. Hier habe ich auf mein Gefühl gehört: sie ist immer noch schön propper und ich kann mir tolle Sätze anhören wie: Ja, immer schön essen, dann bleibste schön dick. Und ich sag dann immer: ist alles von Muttermilch. Die Kommentarleute kriegen dann soooooooo... ne Augen.
Und im Krankenhaus war es dann bei mir das volle Gegenteil wie bei Dir, Minchen. Wir waren zum Schlaflabor und ich wunderte mich schon, warum ich nicht zum Stillen gerufen werde. Meine Maus hatte das letzte Mal 16 Uhr gestillt und ich lief bereits mehr als über. Ich war auch mehrmals im Schlaflabor, um zu gucken, ob auch alles in Ordnung ist. Bisher hatte sie immer regelmäßig alle 3-4 Stunden gestillt und auf einmal nachts um 24 Uhr noch nicht!!!
Ich hätte erwartet, dass die Laborschwester der Sache auf den Grund geht. Schließlich hat sie die Erfahrung. Stattdessen pflaumt sie mich noch an, ich dürfe nicht unangemeldet bzw. ungerufen ins Schlaflabor kommen. Sie würde mich rufen.
Und gegen 2.30 Uhr wurde meine Maus dann endlich wach, trank eher schlecht als recht und hatte 39°C FIEBER! Und das hätte die Schwester nicht mitkriegen können?
Ich habe meine Konsequenzen daraus gezogen: KiA gewechselt und KKh auch.
Lieben Gruß
amber78

BildBild Bild

Hat man dem Kinde etwas versprochen, so soll man es halten. Sonst lernt es lügen. (Talmud)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“