Michfreie Alternative zur 1 -Milch bei 11-Mon.altem Baby?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

gonschi
SuT-Sponsor

Re: Michfreie Alternative zur 1 -Milch bei 11-Mon.altem Baby?

Beitrag von gonschi »

du kannst natürlich auch reismilch anbieten oder jede andere milchart. letztlich auch kuhmilch, wenn er beim übrigen essen schon voll dabei ist (da wird ja manchmal auch etwas milch drinn sein, oder? (etwa kartoffelbrei). also ab 12 mo dürfen sie normale kuhmilch aus dem kühlregal, da würde ich es nicht so genau nehmen. die schmeckt dann halt normal wie milch und ist vielleicht dann doch lecker im gegensatz zu pre, die ich auch nicht freiwillig trinken würde ;-)
auch soja-, ziegen-, stutenmilch könntest du probieren. oder eben was ganz anderes zum essen oder trinken, was er mag.
und wenn du nicht stillen willst: still nicht! er wird sich daran gewöhnen, dass es bei dir so ist, dass es nur zu gewissen anderen zeiten akzeptiert ist.
LG gonschi
ich (made in 1969) bin eine berufstätige dreifachmama (w2002, m2005, m2007)
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Isa, bist du sicher, dass Joris so lange nuckelt, weil ihm die Milch nicht REICHT? Ich glaube, dass er es einfach schön findet an deinem Busen. :wink: Gegen Hunger würde Essen helfen. :wink:
Dass dich das stört, kann ich gut verstehen. Aber m. E. ist dann nicht die Gabe irgendeines Milchersatzes das Mittel der Wahl, denn damit gewöhnst du ihm höchstens eine andere eher ungünstige Einschlafgewohnheit an, sondern stattdessen ein klares, begrenztes Abendritual. Z. B. könntest du dich abends mit ihm zurückziehen, ihn bettfertig machen, ausgiebig stillen, dann noch ein Buch ansehen und ihn dann zu Bett bringen. Wenn du das über einen längeren Zeitraum immer exakt so machst, wird er sich dran gewöhnen und es u. U. auch immer genau so einfordern.
Wenn es nicht ohne Einschlafstillen geht, probier doch mal den Tipp, den ich mal irgendwo gelesen habe (ich glaub, es war in "The no-cry sleep solution"): Immer wieder abdocken, dann wird er meckern, du lässt ihn wieder, dockst aber nach weniger als 1 min. wieder ab usw. Ich hab das beim ersten Lesen für Quatsch gehalten, aber bei meinem Dauernuckel-Fan hier funktioniert das derzeit prima (*aufholzklopf*).
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ich denke auch, dass es dabei nicht um Nährstoffaufnahme geht, sondern mehr um nuckeln und dabei was süßes zu trinken kriegen, und daher würde ich einfach verdünnte Reismilch in die Flasche machen. Und den Zähnen zuliebe nach und nach mehr verdünnen :wink:

Alles Gute!
2004/2006/2014
Laisa
alter SuT-Hase

Beitrag von Laisa »

Ja eigentlich würde ich das grundsätzlich auch denken, so war es auch bei Marit. Die hat genuckelt, brauchte Busen , Mama, Nähe...
Joris saugt aber schon richtig. Doch abends ist einfach nix mehr drin, er nuckelt dann, und so alle 10 min löst ein Milchspendereflex aus, doch es kommen nur 3-4 Schlucke, und dann saugt er ganz gierig, doch der Busen ist einfach alle...

Er nimmt dann ja auch die Milchflasche total gern, kanns nicht erwarten, wenn er sieht wie ich sie richte :shock: das ist mal ein komisches Gefühl...
Ansonsten behalt ich mir die Abdock Methode mal im Hinterkopf, vielleicht kann ich dafür mal Kraft aufwenden. Nicht so einfach, abends völlig kraftlos 4 Kids ins Bett zu schaffen inkl Ritual für jeden *aufmzahnfleischkriech*
LG von Laisa mit einer Handvoll Kinder zwischen 8,5 und 20 :-D
Ist dein Leben kein Ponyhof? Dann mach einen draus.
Hebamme :3:
magicstella
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von magicstella »

Isa du weißt das ich ein bissl anderst denke als die anderen hier!
Joris ist 11 monate alt und keine 2 monate mehr!
Ich denke die milchflasche am abend schadet ihm sicher nicht, wenn er danach schläft und du ruhe hast tut ihr euch doch beide was gutes! Außerdem kann der papa joris ins bett bringen und du hast zeit für die anderen und musst nicht 2 std einschlafstillen um ihn dann abzudocken und er schreit wieder :wink:
Deine 2 großen bekamen auch die flasche, hast du dir da soviele gedanken drum gemacht???
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

Bild
Bild
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Magistella, ich bin ja ganz deiner Meinung, dass sich Isa nicht mit zwei Stunden Einschlafstillen quälen soll. Nur halte ich die Milchflasche für keine gute Alternative - weniger, weil ich was gegen Flaschen habe, sondern eher, weil das wieder eine Einschlafgewohnheit ist, die irgendwann wieder abgewöhnt werden muss. Was, wenn EINE Flasche irgendwann auch nicht mehr reicht? Außerdem kostet das Zeug doch ein Heidengeld.
Fakt ist: Es muss ein anderes Ritual her. Da würde ich eins wählen, das auch für die nächsten Jahre tragfähig ist.
magicstella
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von magicstella »

Ich bin ja ne flaschenmutti aber voll fürs stillen nur mal so am rande!
Meine große bekam zu einschlafen auch ne flasche, bis sie 1 3/4 war, dann hat sie die flasche von alleine weggelassen.
Die kleine bekommt auch abends noch ihre flasche und ich bin sicher sie gibt sie auch irgendwann von alleine ab!

Ich verstehe als nur nicht warum ihr was gegen ne einschlafflasche habt aber Busen zum einschlafen ok ist!
Hier sind doch soviele mütter die einschlafstillen und das manchmal noch bei 2 jährigen! ist das nicht auch ein falsches ritual das irgendwann abgewöhnt werden muss?
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

Bild
Bild
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Magicstella, ich habe genauso viel bzw. wenig gegen Einschalfstillen wie gegen Einschlafflasche. Bei Isa klappt aber das Einschlafstillen nicht mehr gut, weil es sich ewig in die Länge zieht. Und ich glaube halt nicht, dass es daran liegt, dass keine Milch mehr kommt, sondern daran, dass Joris sich nicht von der Brust lösen mag. Daher ist die Milchflasche m. E. einfach keine Lösung - ich würde halt das Ritual an sich ändern.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Abgesehen davon, dass es sowieso natürlich immer gut ist, wenn alle Beteiligten mit dem Insbettbringen abends glücklich sind :D :
ich habe genauso viel bzw. wenig gegen Einschalfstillen wie gegen Einschlafflasche.
Für die ZÄHNE z.B. ist es ein Unterschied ;-)
Nichtstillende haben ja nicht wirklich die Wahl - da ist es am günstigsten, dem Kind sein Saugbedürfnis zu lassen und halt möglichst zügig die Milch durch Wasser auszutauschen. Aber Stillende müssen "dieses Fass ja nicht unbedingt aufmachen" ;-)

LG;
Julia
gonschi
SuT-Sponsor

Beitrag von gonschi »

Iris hat geschrieben:Außerdem kostet das Zeug doch ein Heidengeld.
Fakt ist: Es muss ein anderes Ritual her. Da würde ich eins wählen, das auch für die nächsten Jahre tragfähig ist.
da kuhmilch ab dem1. geburtstag eigentlich in ordnung ist, kostet es so viel wie es halt im kühlregal kostet. ist also nur teuer, wenn man sich auf die pulver-reklame einläßt.

ich habe eine einschlafflasche beim 2. gehabt. ab ca. 15 mo, da ich es dann in der SS nicht schaffte ihn abends und nachts zu stillen. die hielt in der regel bis 4 uhr und das entspricht ziemlich genau dem stillverhalten meiner kinder (die haben es alle mit 4 uhr mmorgens (gehabt). abgeschafft haben wir sie später durch die "flaschenfee", der er sie im briefumschlag verpackt im garten bereit legen durfte. am nächsten morgen waren die utensilien für den sandkasten da und den hat er bis heute lieb :mrgreen:

allerdings würde ich bei isas beschreibung einfach alle diese nuckeleien eher unterbinden und das kind auf den rücken packen. kein wunder, dass keine miclh da ist, denn ein milchspendereflex pro 10 minuten :shock: ... das kann eigentlich kaum gehen. mir hat das schon eingeleuchtet, dass man eine gewisse regenerationszeit braucht, hormonell und praktisch. so ähnlich wie beim sex und den in dem zusammenhang möglichen hormonell beeinflussten reflexen ;-)
ich würde das kind auf den rücken packen, die andern ins bett bringen und wenn dann inzw. eine stunde vergangen ist und zwischendurch immer mal selber ein schluck mich oder wasser getrunken wurde, sollte das dann wieder klappen, dem kind eine zufriedenstellende muttermilchmahlzeit anzubieten.

das dauernnuckeln würde ich eher als "marotte" betrachten, die frau nicht akzeptieren muss, wenn ihr das unwohl ist. das wird das kind schon bald kapieren. eine flasche könnte in dem fall halt dazu führen (muss aber nicht,w ie ich bei meinem sohn gesehen habe), dass das kind beim stillen die technik immer weiter verschlechtert, bis es irgendwann gar nicht mehr schön ist für die mutter.

gute entscheidungen und lösungen wünsch ich dir!
LG gonschi
ich (made in 1969) bin eine berufstätige dreifachmama (w2002, m2005, m2007)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“