Zu sehr ans TT gewöhnen???

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Minikäfer
alter SuT-Hase

Re: Zu sehr ans TT gewöhnen???

Beitrag von Minikäfer »

Hallo, mein Baby ist 10 Wochen alt und lebt im Tuch, da er sich da am wohlsten fühlt. Das heißt, ich dusche morgens in Windeseile, dann hüpft er auf meinen Rücken und abends gehts von da aus ins Bett. Ich mach mir keine Sorgen, daß das so bleibt, er wird sich schon umgewöhnen, wenn es Zeit dafür ist. Das Ablegen geht auch hier nicht sooo gut, aber manchmal klappt es, wenn ich mich mit dem Oberkörper schon etwas vorher in eine waagerechte Position bringe, also vorbeuge, wenn er auf dem Rücken ist, und auf dem Sofa hinlege, wenn er vorne ist. Ich hab den Eindruck, daß es ihm hilft, wenn er schon vor dem Ablegen in die richtige Raumlage kommt. Ablegen tu ich auf Sofa oder Bett. Allerdings wacht er nach dem Ablegen sehr viel schneller auf als im Tuch... Kannst Du nicht im Liegen stillen und Dich dann fortschleichen? Abends nehm ich ihn aus dem Tuch (wie beschrieben) und hab das Schlafzimmer schon schlafbereit vorbereitet. ich leg ihn in unser Bett, dann wird er meist kurz wach, stillt im Liegen und dann schlafen wir ein. Könnte was davon bei Euch klappen?
olle

Beitrag von olle »

ArneKjell hat geschrieben:Ja ich stille und dabei schläft sie dann auch ein aber wenn ich sie dann ablege wird sie sofort wach und dann geht das ganze von vorne los..Die ersten Wochen als ich noch kein TT hatte war ich deswegen am Dauerstillen und sehr frustriert...
Hast du schon mal versucht, im liegen zu stillen? So musst du sie nicht mehr weglegen, sie hat dadurch keine Lageveränderung und du könntest dich davonschleichen. Wenn sie dann wach werden würde, gehst du einfach hin, hälst ihr deine Brust hin und sie kann wieder trinken - so funktioniert es bei uns abends immer, wen ich mein Kind auch den ganzen tag über trage.
JuliaHH
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von JuliaHH »

unser Sohn fängt jetzt langsam an, dass es für ihn ok ist abgelegt zu werden.. ich lege ihn allerdings immer auf die Seite - wenn ich ihn auf den Rücken legen würde wär er sofort wach.. vielleicht wäre die Seitenlage auch was für euch?
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Bei Anna hat es mit dem Ablegen nur dann funktioniert, wenn zuerst die Füße, dann der Popo und dann gaaaaaanz langsam der Rücken und am Schluß der Kopf dran kam.

:wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
ArneKjell

Beitrag von ArneKjell »

Minikäfer...Hehe der Satz ist gut "mein kind lebt im tuch" :D Legst du denn dein Sohn auch auf dem Bauch zum schlafen wenn du ihn ablegst???

Olle...Já das wäre glaube ne alterative im liegen zu stillen...

JuliaHH...Bei uns hats immer geklappt als ich sie auf den Bauch zum schlafen gelegt habe, nun habe ich aber son Anschiss von der Kinderärztin bekommen das ich es seitdem net mehr gemacht habe..Wenn ich sie setlich lege dreht sie sich auf den Bauch...

Sagittaria...lach... :mrgreen:
olle

Beitrag von olle »

Vier meiner großen Kinder haben ausschließlich auf dem Bauch geschlafen, da war mir die Meinung des Kinderarztes und aller anderen Menschen völlig wurscht!
Letztendlich handelt es sich um eine EMPFEHLUNG, nicht um eine Pflicht, die Kinder nicht auf den Bauch zu legen. Meine Kinder haben einfachanders garnicht oder nur sehr, sehr schlecht geschlafen. Warum das Kind und mich Quälen? Ich bin auch Bauchschläfer und das sicher nicht erst, seit ich mich selbst auf den Bauch drehen kann. Jeder hat so seine Position zum schlafen - lass dich nicht stressen! Auch ein Arzt hat nur eine MEINUNG!
olle

Beitrag von olle »

Noch vergessen:
Es ist immer noch nicht NACHGEWIESEN, woher SIDS gibt, es gibt lediglich Beobachtungen! (Nur für den Fall, das das eins der Argumente des Kinderarztes gewesen sein könnte).
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

ArneKjell hat geschrieben:Minikäfer...Hehe der Satz ist gut "mein kind lebt im tuch" :D Legst du denn dein Sohn auch auf dem Bauch zum schlafen wenn du ihn ablegst???
Das hab ich heute morgen gemacht und er hat statt der üblichen 15-20 Minuten sagenhafte 3 :shock: Stunden auf dem Sofa auf einer kuscheligen Decke geratzt. Ich bin immer noch sprachlos. Allerdings weiß ich nicht, ob das nur von der Bauchlage kam, ich hab den Eindruck, er wird gerade insgesamt entspannter und schläft besser. Wenn ich ihn auf den Rücken lege, hampelt er sich sofort wach, nachts schläft er auf der Seite (und gerade im Tuch vor meinem Bauch :mrgreen: ). Wenn ich ihn ablege, knie ich mich an die Stelle, wo ich ihn hinlegen möchte, mach langsam die Knoten auf und halte dabei die ganze Zeit das Tuch weiter auf Spannung. Ich beuge mich mich gelöstem, aber noch gespanntem Tuch soweit vor, daß ich ihn ablegen kann, und dann erst lass ich die Spannung aus dem Tuch. Haste das schon so probiert? Viel Glück :wink:
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Ich halte das mit der Bauchlage für logisch: der Druck am Bauch signalisiert Wärme und Getragensein, ich hatte immer den Eindruck, meine Kinder fühlen sich auf dem Bauch am wohlsten. Seit sie sich drehen können, schlafen sie allemann auf dem Bauch, Jonas mit seinen 5 Jahren nach wie vor mit unter den Bauch eingezogenen Knien :D

Die SIDS-Empfehlung gilt aber natürlich trotzdem - wobei ich hier eher den Zusammenhang verschiedener Faktoren sehe wie etwa Schlafumgebung (nie z.B. auf dem Bauch auf ein Schaffell legen, Häärchen könnten eingeatmet werden).

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
sabaraba
hat viel zu erzählen

Beitrag von sabaraba »

Ist wirklich toll ausgedrückt "im Tuch leben".

Meine Tochter lebte auch ein halbes Jahr im Tuch und auch ich legte sie abends im Tuch ab ins Familienbett.
Das mit dem auf dem Bauch schlafen ist schon eine Empfehlung aber eben... wenn ein Kind die Rückenlage oder die Seitenlage nicht mag und so auch nicht schlafen kann ist die Bauchlage o.k. Ich bin überzeugt, dass dieses Kind wegen dem nicht mehr gefährdet ist. Wie schon gesagt wurde spielen beim plötzlichen Kindstot noch einige mehr Faktoren eine Rolle und meiner Meinung nach auch, ob das Menschenkind bleiben mag oder kann oder was auch immer.

Was sagittaria anspricht wegen dem zuerst auf die Füsse ablegen, dann der Po und Rücken und zum Schluss den Kopf macht den Sinn, dass das Kind geerdet wird. Es gibt viele Kinder, die beim "einfach so" Ablegen die Erdung und Orientierung verlieren. Darum zuerst mit den Füssen erden und dann langsam den Rest des Körpers ablegen. Hat bei mir auch geholfen. Auch das mit dem Bett vorwärmen finde ich einen hilfreichen Tip.

Nochmals zu mir: meine Tochter konnte ich auch erst so ca. 20Min. nach dem einschlafen ablegen, nachdem ich das Gefühl hatte, dass sie mittlerweile in einen tiefen Schlaf gesunken ist. Ist sie trotzdem mal erwacht, hab ich sie auch sofort im liegen gestillt und sie ist wieder friedlich eingeschlummert :) .
Von alleine hat sie die Ablösung vom Tuch signalisiert, wobei ich mich bis heute ab und an zu ihr lege, wenn sie es braucht um in den Schlaf zu finden.
Liebe Grüsse Sarah mit Tochter (04.08) und Töchterchen (10.09) und Sohn (12.11)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“