Im Baby Björn sitzen Babys in der optimalen ASH

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Mariepia
alter SuT-Hase

Re: Im Baby Björn sitzen Babys in der optimalen ASH

Beitrag von Mariepia »

Also ich wusste anfangs auch nicht, was "gut" und was "schlecht" ist. Aber mit der zeit habe ich mich "eingearbeitet" und finde inzwischen, dass man es schon eindeutig erkennen kann, ob was gut und bequem für Träger und babys ist. Und dazu gehört der BB nicht. Das hat sogar meine (Beinah-)Schwiegermama sofort verstanden und beäugt jetzt alle im BB tragenden Eltern sehr kritisch :D
Liebe Grüße von Marie mit Pia 09/08 + Raphael06/10 und Phillipp 09/12
Ich blogge nun auch: http://piechens.blogspot.com
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

bumba hat geschrieben:Ich glaube, sie KÖNNEN die Trage gar nicht mehr ändern, selbst wenn sie wollten. Denn das wäre ja ein Eingeständnis, dass die jetzige Version Murks ist...
Wieso? Es haben ja auch schon anderer Hersteller Stege verbreitert und es gibt dementsprechend viele alte und neue (bessere!) Modelle Bondo, Marsupi etc.).
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
bumba
hat viel zu erzählen

Beitrag von bumba »

Nuala hat geschrieben:
bumba hat geschrieben:Ich glaube, sie KÖNNEN die Trage gar nicht mehr ändern, selbst wenn sie wollten. Denn das wäre ja ein Eingeständnis, dass die jetzige Version Murks ist...
Wieso? Es haben ja auch schon anderer Hersteller Stege verbreitert und es gibt dementsprechend viele alte und neue (bessere!) Modelle Bondo, Marsupi etc.).
aber im Gegensatz zu BB wollen die Hersteller der von dir genannten Tragen doch eine möglichst physiologische Haltung erreichen und wissen auch, wie diese Aussehen sollte. Wie sollte denn BB ein plötzliches Steg-Verbreitern erklären, welches ja auch ein Nach-vorne-Tragen zwar nicht verhindern, aber doch zumindest erschweren würde... Ich wollte damit eigentlich sagen, dass sie sich durch ihr Gesabbel von wegen ASH ist möglich, das Baby ist optimal gestützt, blablubb,... selbst die Möglichkeit verbauen den BB sinnvoll zu verbessern ohne unglaubwürdig zu werden.
Grüßle
von Katrin mit kleinem Grossen o8/o6 und grossem Kleinen o3/o9
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ganz ehrlich, vor 4 1/2 Jahren, haben wir unsere Tochter bekommen, und da wurde uns im Geburtsvorbereitungskurs der Glückskäfer und der BabyBjörn wärmstens empfohlen. Und wir haben Sara oft im BB getragen.

Kann es sein, dass es damals nicht so eine Aufregung um das nach vorne Tragen und so gegeben hat?
Doch. Mein Sohn ist auch 4,5 Jahre alt, und mir war durch Informationen mehrerer Babyforen sehr klar, dass der BB nicht in die engere Wahl kam. Glückskäfer schon, das geisterte damals echt noch rum, aber der BB war damals bei informierteren Eltern schon ein No-go.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
turbomary

Beitrag von turbomary »

Schaut euch die BB homepage mal an... Rubrik : Fragen und Antworten
und dazu noch die Experten Meinungen.

Klingt doch super, oder?

:wink:
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

turbomary hat geschrieben:Schaut euch die BB homepage mal an... Rubrik : Fragen und Antworten
und dazu noch die Experten Meinungen.

Klingt doch super, oder?

:wink:

Ja, das hab ich vor ein paar Wochen sogar mal gemacht. Weiß gar nicht warum. Ich war einfach neugierig.
Ich hätte das Kotzen kriegen können beim Lesen. :twisted:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
miep
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von miep »

Das Doofe ist, glaube ich, dass man über die PR-Abteilung auch gar nichts erreicht. Die sind ja quasi dafür angestellt, Leute abzuwiegeln. Und man macht sich doch nicht selbst arbeitslos. Das weiterzugeben ist nicht ihr Job. Man müsste an die Geschäftsführung oder sonst irgendwie an die ran. Angeblich sei es ein schwedisches Familienunternehmen, sagte die Tante von der PR.
Ich glaube übrigens, dass auch das Material der BBs selbst das Problem ist. Die sind ja nicht Manduca-like aus Leinen oder so, sondern aus irgendeinem Plastikmist, oder? Also, es hilft wohl nur verbrennen, soviel Umstylen geht gar nicht, wie da nötig wäre :roll: und selbst das Verbrennen ist noch umweltschädigend.
Mit Miep-Mädchen * Frühling 2008 Mini-Miep-Jungen *Spätsommer 2012
miep
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von miep »

Baba hat geschrieben:
turbomary hat geschrieben: Ja, das hab ich vor ein paar Wochen sogar mal gemacht. Weiß gar nicht warum. Ich war einfach neugierig.
Ich hätte das Kotzen kriegen können beim Lesen. :twisted:
Das meinte ich doch. Dieser Klaus Parsch, man müsste ihn mal fragen, was er da unterschreibt, mit seinem doch recht guten Namen...
Mit Miep-Mädchen * Frühling 2008 Mini-Miep-Jungen *Spätsommer 2012
parisx
Herzlich Willkommen

Beitrag von parisx »

Hi!
Also ich würde gerne nochmal genauer nachfragen:
Ich versteh nicht so ganz,was genau ist schädlich,Tragehilfen an sich oder nur die von BB?Oder das "nach-vorne-tragen"des Kindes?
Ich habe einen Sohn, 4 Monate alt,mein erstes Kind. Habe ein Tragetuch und eine Tragehilfe von Chicco (You&Me Physio Comfort).Bis ich mit mir das Tragetuch umbinden kann und ihn da rein fummeln kann,schreit er schon soviel,dass ich aufgebe und ihn in die Tragehilfe von Chicco reinsetze.Natürlich mit dem Gesicht zu mir!Das findet er ganz toll und wenn wir einmal um den Block spazieren, gräbt er sein Gesicht in mein Dekollté u.ist schon eingeschlafen!Nebenbei,er will auch sowieso am liebsten NIEEEEE liegen und auch immer am liebsten sitzend getragen werden.Deshalb mache ich mir auch große Sorgen um seine Wirbelsäule und seine Entwicklung.Was meint ihr dazu?Vielen Dank fürs Antworten..........
*carina*
hat viel zu erzählen

Beitrag von *carina* »

Aber weshalb so viele Eltern den Babybörn haben ist doch ganz klar. Zumindest hier in der Schweiz gibt es gute Tragehilfen nur übers Internet oder in ganz spezialisierten Geschäften. Im Babyfachhandel wird nur BB (und verwandte Tragen) und teilweise noch der Ergo verkauft. Der BB wird vom Verkaufspersonal ganz klar empfohlen (die wissen es nicht besser, sind schliesslich Verkäufer und wollen ihr Produkt verkaufen). Und die meisten Eltern gehen ins Fachgeschäft und lassen sich dort beraten, was man so braucht. Dazu gehört dann eben auch der BB.

Ich kannte ausser dem TT auch keine guten Tragehilfen und die einschlägigen Webseiten (gute Shops, Foren) waren mir auch nicht bekannt. Aber ich stiess beim stöbern in einer Buchhandlung zufälligerweise während der 1. Schwangerschaft auf das Buch von E. Kirkilionis. Somit wusste ich, dass ich ganz sicher keinen BB möchte. Aber auch mir wurde der BB empfohlen, und die Verkäuferin war ganz überrascht, dass ich meinte, das sei keine gute Trage.

Also regt euch bitte etwas ab. Diese Eltern wollen vermutlich auch nur das beste für ihr Kind, aber sie wurden schlecht beraten. Und schliesslich haben so viele Eltern den BB, und er wird ja auch von Fachpersonen empfohlen, da muss er einfach gut sein. Wenn ihr etwas gegen die BB-Flut unternehmen wollt, könnt ihr ja schauen, dass die guten Tragehilfen und Trageberatungen bekannter werden. Als meine Tochter vor 3 Jahren geboren wurde, kannte ich das alles noch nicht.
Tochter 05.2006, und Sohn 05.2008
ClauWi Azubi (GK März 2010)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“