andere Tragehilfe?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Steff
ist nicht mehr wegzudenken

Re: andere Tragehilfe?

Beitrag von Steff »

Vielleicht theoretisch...
Montanara hat doch gerade u.a. dem Bondo einen großen Testbericht gewidmet.
Ich meine sie schreibt auch, dass er nur 1-1,5 Jahre passt.

Sonst lass dir doch ein Testpaket schicken.

Oder du kommst vorbei. Bei mir kannst du Ergo, Manduca und Calyx testen.
Du würdest dich für den Calyx entscheiden :)

Mei Tais gibt's doch auch diverse gute.
Würde ich auch testen.
Wohnt nicht jemand aus dem Forum bei dir in der Nähe bei dem du mal testen könntest?
Oder eine Trageberaterin mit diversen Tragehilfen?
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Hallo Tia,

so pauschal kann Dir das wahrscheinlich niemand beantworten :wink: Lies Dich mal durch Dorothea ihre ganzen tollen Artikel, bestimmt wirst Du da schon schlauer! :lol:

Hier mal kurz zusammengefasst meine Gedanken.

MeiTai
  • Vorteile: gerade, wenn er aus TT-Stoff ist, sitzen die Kinder recht gut darin, die ASH ist dem Manduca und evtl. auch dem Bondolino überlegen. Lässt Du Dir einen nähen, hast Du quasi freie Auswahl was die Ausführungen angeht, Du kannst Deinen Geschmack voll umsetzen. Dadurch, daß er komplett gebunden wird, ist er individuell sehr gut einstellbar.
  • Nachteile: Je nach Fertigungsweise passt er evtl. nur ein halbes Jahr, obwohl auch manche größenverstellbar sind. Hier muss man dann einfach nach der Umsetzung schauen. Und es kann verwirrend, sein, sich durch die Vielfalt der Möglichkeiten zu lesen, MTs sind echt ne Wissenschaft für sich und was zu euch passt, wirst Du vermutlich probieren müssen.
Bondolino
  • Vorteile: ist eine wirklich gute und empfehlenswerte TH, schau mal Dorotheas aktuellen Vergleich mit der Xs an :wink:
  • Nachteile: Puuuh, also 36 Monate finde ich schon hoch gegriffen, mir ist die Belastung an den Schultern jetzt schon eigentlich zu groß. Markus trägt aber noch bevorzugt darin, also auch hier ist es wirklich unterschiedlich, wie man es empfindet.
Manduca
  • Vorteile: ist ein völlig anderes Tragegefühl, als im TT oder den anderen TH, da das Gewicht furch den breiten Beckengurt komplett auf die Hüften des Trägers verteilt wird. Diese TH ist tatsächlich auch mit 3 noch anzuwenden, wobei zu bedenken ist, daß der Steg dann etwas schmal sein dürfte, aber Dreijährige werden ja auch meist keine Stunden am Stück mehr getragen.
  • Nachteile: Ist anfangs etwas fummelig in der Handhabung, bis man sich daran gewöhnt hat. Die Kinder werden außerdem stark gespreizt und die Anhockung ist mit wenig über 90° tolerabel, aber sicherlich am schlechtesten im Vergleich der drei Möglichkeiten, die Du Dir vorstellst. Das Baby sitzt recht tief auf dem Rücken und viele lehnen sich seitlich ehraus, um etwas sehen zu können - achtung, Unfallgefahr :wink:
Hoffe, das hilft Dir weiter :D

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Tia

Beitrag von Tia »

Danke Alexandra für deine Zusammenfassung! Die hilft mir schonmal sehr weiter! An ein TT kommt wohl keine TH ran :wink:
@Steff: den Calyx nehm ich mir mal unter die Lupe
Ich denk notfalls lass ich mir was schicken und probier`s aus, wenns nicht passt, kanns ja wieder retour gehn. Oder ich krieg die Rucksacktrage mit TT doch noch so hin dass es an den Schultern nicht drückt. Mir geht`s ja nur um die Rucksacktrage. Da fällt mir ein, ich wollt da ja noch was ausprobieren (*wink zu luema :wink: *)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Hallo Tia,

dann würde ich zweierlei empfehlen:

- evtl. eine Trageberaterin mal draufschauen lassen beim Rucksack. Wichtig ist, daß Du gut festziehst und die Strähnen ordentlich auf Deienr Schulter ablegst, die Pokante wird eingeklappt nach unten. Das macht eine breite Gewichtsverteilung. Spiele außerdem mal ein bißchen mit der Höhe, in der Du Dein Baby abseilst. Schau Dir mal mein Video zum Zappelkindrucksack an (Link findest Du in "Tragen-Grundinformationen"), da mache ich es so. Auch die Verwendung eines Brustgurtes (z.B. gerollte Mullwindel) kann den Druck schon etwas nehmen.

- Lege Dir tatsächlich eine Komforttrage wie den Manduca zu. Diese Tragen nehmen das Gewicht wirklich fast vollständig von den Schultern, und Du könntest wechseln: TT immer dann, wenn es gut ist für Euch beide und Du üben kannst, Manduca dann, wenn es schnell gehen muss, Baby und/oder Du keinen Bock habt oder die Schultern weh tun.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Tia

Beitrag von Tia »

ich hab jetzt nochmal bißchen gesucht und am meisten würde mir der Babylonia basierend auf dem Mei Tai zusagen. Mir gefällt dass die Kinder da ähnlich wie in einem Tuch sitzen durch den "Tragesack".

@Alexandra: danke für deine weiteren Tipps! Dein Video schau ich mir nachher nochmal in Ruhe an. Ich hab auch schon festgestellt dass sich der Druck bei tieferem Sitz des Kindes besser verteilt, also an den Schultern nicht mehr so drückt. Nur hat mir da letztens der Sitz insgesamt schlechter gefallen als wenn ich höher binde. Aber ich versuch das nachher nochmal...
Kennst du den Babylonia MT auch?
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

wo bekommt man eigentlich den Calyx?

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Ich habe für den Rücken noch nen Onbu.....

Aber ob für dich der, der MT oder der Bondo was ist... wirst du rausfinden müssen. Ich mag z. B. den Manduca auf dem Rücken nicht haben. Da schneiden mir immer die Träger unter den Armen ein. Den Ergo mochte vorne nicht, hinten hatte ich es gar nicht versucht.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Steff

Beitrag von Steff »

Den Calyx gibt's leider nur aus den USA.

Cheetah und Maralala haben auch einen und schwärmen total davon.

Darauf habe ich es gewagt einen zu bestellen.
Ich denke den würde man sonst auch in der KK gut wegkriegen.

Aber ich war sofort begeistert. Oberbequem und Kind sitzt wie gesagt nicht so gespreizt angeklatscht wie in Ergo oder Manduca, weil die Träger nicth auf dem Rücken enden, den kann es rund machen.

Ich hab schnell verspannte Schultern und dann Kopfschmerzen. Im BB-Tai saß meine Tochter perfekt, der hat super gebeutelt, er ist ja aus Tragetuchstoff, aber mir tat er auf den Schultern sofort weh, das war sein k.o. Kriterium. Schade. Wenn die Träger gepolstert gewesen wären, hätte ich ihn sicher behalten.
Ich fand den Freehand noch sehr bequem, aber dafür war mein Kind auch längst zu groß.
Und er ist nicht aus Tragetuchstoff. Kind beutelt nicht wirklich schön darin.
Aber das ist ja Geschmacksache.

In der KK findet man doch ständig tolle MTs die hier genäht wurden.

Hab Montag eine Bekannte die nur Tuch und Ergo kennt testen lassen sowie eine Trageberaterin und sie fanden den Calyx beide weitaus bequemer als den Ergo. Vor allem durch die ergonomisch geformten Träger, die sind so ein wenig s-förmig oder geschlungen, oder wie auch immer, aber viel weniger gepolstert, da drückt nix.
Ich musste zwar zum Zollamt, aber Zoll zahlt man unter 150,-€ nicht mehr. Nur die Mehrwertsteuer kam noch drauf.

Da gibt's den Calyx
Tia

Beitrag von Tia »

Wow Steff, der Calyx sieht echt toll aus, der würde mir auch sofort zusagen! Aber extra aus Übersee? Hm. Wie lang dauert denn da ne Lieferung?
Steff

Beitrag von Steff »

Öhm, genau weiß ich es nicht mehr, aber ich glaub 10 Tage oder so waren es. Jedenfalls schneller als gedacht.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“