erst in die aufrechte wenn baby allein kann?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

sabaraba
hat viel zu erzählen

Re: erst in die aufrechte wenn baby allein kann?

Beitrag von sabaraba »

Mit Anthroposophie kenne ich mich nicht so gut aus und weiss daher nicht, was die für eine Einstellung zum aufrechten Tragen haben.

Aber es gibt auch noch eine andere Frau aus Ungarn, die uns auf die freie Bewegungsentwicklung aufmerksam gemacht hat: Emmi Pickler. Vielleicht ist die einigen ein Begriff.
Sie hat super gute Ansätze indem sie auch aufzeigt, wie wichtig es ist, das Kind nicht in eine Position zu bringen, die es selber nicht einnehmen kann. Mit Hilfe von Mr.Google findet man tolle Infos darüber.
Ich weiss, dass sie gegen das Tragen im Tuch ist, da das Kind eben eine Haltung einnimmt, die es selber nicht einnehmen könnte.

Ich finde ihre "Theorie" super, aber auch extrem und teils im Alltag schwer umsetzbar. Ich habe meine Tochter vom ersten Lebenstag an geragen, aber habe sie nicht hingesetzt oder bin mit ihr an den Händen laufen gegangen, wenn sie dies noch nicht selber konnte.
Liebe Grüsse Sarah mit Tochter (04.08) und Töchterchen (10.09) und Sohn (12.11)
olle

Beitrag von olle »

Nur um mal schnell noch ein Argument PRO Tragen in den Raum zu werfen:
Alle Babys nehmen von Geburt an die Anhock-Spreiz-Haltung ein, wenn man sie aufnimmt und halten sich aufrecht am Körper des Tragenden.
Diese Haltung wird mit dem Tragetuch lediglich unterstützt. Macht man ruckartige Bewegungen, presst das Kind die Beine sogar an den tragenden Körper und krallt die Hände in die Kleidung (jedenfalls meine) - also ist es zwar nicht in der Lage, sich am Fell festzukrallen, was uns ja bekanntlich fehlt, aber es wird passiv getragen mit aktiver Beteiligung. So werden Instinkte beibehalten und unterstützt!
sabaraba
hat viel zu erzählen

Beitrag von sabaraba »

@olle: uns ist dies mit der natürlichen Haltung ja bewusst. Vielleicht sollte man die Anthroposophen oder die Frau Pickler besser aufklären (wenn die noch leben würde) :wink:
Liebe Grüsse Sarah mit Tochter (04.08) und Töchterchen (10.09) und Sohn (12.11)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

In meinem Biobuch steht, dass Affenbabys aktive und Menschenbabys passive Traglinge sind. Die liegende Haltung ist also die unnatürliche!
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Naja, nicht mal das mit den aktiven und den passiven Traglingen ist so 100% abschließend geklärt. Immerhin ist schonmal schön, daß im Biobuch überhaupt was von Tragling steht - und nicht sekundärer Nesthocker :lol:

Zum aufrechten Tragen: es ist die Haltung in der Babys vermutlich millionen Jahre lang getragen wurden, Es gibt aber auch Kulturen, in denen Babys liegend transportiert werden - so what. ich würde das BEI UNS nicht empfehlen, da wir i.d.R. auf hartem Boden laufen, das zur Wiege gebundene TT (oder auch die C***-Trage, die wie ein Tablett genutzt werden kann) verursacht recht heftige Stöße auf die liegende WS. In einem Urwald hingegen, liegend in einem weich ausgestopften Fischernetz dürfte das was komplett anderes sein.

Elise, Deine Bemerkung finde ich - :? Ich weiß, daß Du Christin bist und weiß auch, daß viele Christen von Anthroposophie und Ähnlichem nichts halten, aber ich bitte hier um respektvolles Miteinander. Bei mir ist das eher schräg angekommen :?

Nun nochmals zu den Nesthockern: sicher aktiv sind natürlich Affen, sicher passiv sind etwa Beuteltiere wie Kängurus und Koalas. Menschen hingegen haben deutliche Greif- und Klammerreflexe, die auf ihre Vergangenheit als aktive Tragelinge hinweisen. Nur, weil wir heute kein Fell mehr haben, macht das unsere Babys aber noch nicht zu passiven Tragelingen - ich bevorzuge die Bezeichnung "passiver Trageling, der sich aktiv am Tragen beteiligt". Umständlich - aber ich halte es für korrekt 8) :lol:

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Ist sogar ein Tragebild dabei :wink: . War unser Oberstufen Biobuch, ich hatte es jetzt wieder in der Hand um etwas für meine Zoologieprüfung nachzulesen und mich sehr über die Stelle gefreut.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Klasse :D Aus welchem Jahr ist denn das Buch? *neugierigbin* :lol:

Ach so, um den Tragling zu vervollständigen: Dr. Kirkilionis bezeichnet den Menschen eben wegen des Vorhandenseins der Klammer- und Festhaltereflexe als aktiven Tragling :wink:

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
olle

Beitrag von olle »

Wenn Alexandra schon den Punkt "Harten Boden" angeschnitten hat, dann möchte ich das gern noch mal aufgreifen:
Es laufen duchaus nicht alle Völker die ihre Kinder tragen durch den Urwald auf weichem Boden, sondern auch auf steinharten ausgetrockneten Lehmböden. Diese geben mindestens ebensowenig nach wie unser Asphalt und unsere Wald- und Feldwege, deswegen tragen diese Menschen durchaus trotzdem auch in (für diese Breitengrade augenscheinlich) ungeeigneten Tragetüchern.
Alexandra hat geschrieben:Elise, Deine Bemerkung finde ich - :? Ich weiß, daß Du Christin bist und weiß auch, daß viele Christen von Anthroposophie und Ähnlichem nichts halten, aber ich bitte hier um respektvolles Miteinander. Bei mir ist das eher schräg angekommen
Ich bin zwar nicht Elise, aber ich verstehe nicht, was du damit meinst und finde das recht befremdlich, was du geschrieben hast. Respektlos war das sicher nicht.
Alexandra hat geschrieben:ich bevorzuge die Bezeichnung "passiver Trageling, der sich aktiv am Tragen beteiligt".
Das schrieb ich bereits drei Postings vor deinem letzten :wink:
Elise

Beitrag von Elise »

Nur nochmal kurz reinschleich:
@Alexandra
Es ist eigentlich egal, ob ich in diesem Zshg. Christin oder Buddhistin oder sonstwas bin! Ich meine, ich brauche nicht katholisch zu sein, um solche Prinzipien nicht als förderlich anzuerkennen :wink: (um es eleganter auszudrücken)

Und bezüglich Respekt: Wo sind denn respektvolle Postings, wenn es um Kirche usw. geht ... eher selten zu lesen, da wird ja mit Kanonen auf Spatzen geschossen und niemand kriegt ne Rüge
chaosmami
SuT-Sponsor

Beitrag von chaosmami »

vielen dank für all eure antworten, jetzt hab ich auch bissle was wenn ich mit ihr mal wieder darüber spreche :wink:
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
Antworten

Zurück zu „Trageforum“