Anhock-Haltung antrainiert oder angeboren?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Re: Anhock-Haltung antrainiert oder angeboren?
Puuuhhh, Gewähr für die Richtigkeit meiner Antwort geben ich jetzt nicht und sicher ist es auch wieder eine sehr individuelle Sache, eben von Kind zu Kind unterschiedlich, aber ich habe mal gelesen, dass dies nicht nach einigen Wochen verloren geht, eher so mit einigen Monaten (3-4 ??).
Bei manchen eben schneller, bei anderen später.
Bei manchen eben schneller, bei anderen später.
Annette
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
- Montanara
- ist nicht mehr wegzudenken
Und um es noch komplizierter zu machen:
Es gibt auch noch Dauertraglinge (!) (meine Ältere zählt dazu), die die ASH von sich aus kaum einnehmen! Das sind "Schlaffies"....
Liebe Grüsse
Dorothea
Es gibt auch noch Dauertraglinge (!) (meine Ältere zählt dazu), die die ASH von sich aus kaum einnehmen! Das sind "Schlaffies"....
Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Trageberaterin
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Ja klar, kommt doch sicher auch noch auf den Muskeltonus an.
Annette
Karl Rahner
Karl Rahner
- susisstrolche
- alter SuT-Hase
Aha, um die Verwirrung nicht allzu groß werden zu lassen: es kann sein, dass er in der kurzen Zeit bereits die angeborene Anhockung (existiert dieser Begriff überhaupt
) verlernt hat und sie erst wieder neu erlernen musste, oder?
Ich habe jetzt beim zu Bett bringen meiner Großen extra nochmal geschaut: sie zieht auch automatisch die Beine an, so bald ich sie hoch hebe. Getragen habe ich sie das letzte Jahr aber kaum - davor dafür umso mehr
. Komisch, wie unterschiedlich meine Kinder da anscheinend sind...
Ich habe jetzt beim zu Bett bringen meiner Großen extra nochmal geschaut: sie zieht auch automatisch die Beine an, so bald ich sie hoch hebe. Getragen habe ich sie das letzte Jahr aber kaum - davor dafür umso mehr
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen 
Tochter *06/06 und Sohn *03/09
Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge
MEIN BLOG
Tochter *06/06 und Sohn *03/09
Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge
MEIN BLOG
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Ja, sicher möglich ist alles. Vielleicht auch nur wieder neu dran erinnernsusisstrolche hat geschrieben:Aha, um die Verwirrung nicht allzu groß werden zu lassen: es kann sein, dass er in der kurzen Zeit bereits die angeborene Anhockung (existiert dieser Begriff überhaupt) verlernt hat und sie erst wieder neu erlernen musste, oder?
Annette
Karl Rahner
Karl Rahner
- lunalof
- ist mit Leidenschaft dabei
Jein. Die Kleine hatte halt ihre Beine nicht angewinkelt, sondern komplett gestreckt, im Bauch. Wie gesagt, jedesmal wenn meine Schwester beim Wickeln die Schiene abnahm streckte sich die Kleine lang. Ich gehe davon aus, daß die AHS einfach durch die meist natürliche Hockhaltung im Bauch kommt. Oder?honigbienchen hat geschrieben:Hallo, mal eine Frage: ist da ein Zusammenhang zwischen BEL und langstrecken??lunalof hat geschrieben:
Die Kleine meiner Schwester war eine BEL, dh immer wenn sie am Wickeltisch lag hat sie sich langgestreckt.Das habe ich noch nie so in der Form gehört.
![]()
(Vielleicht können sich deshalb die meisten Kinder so gut "hinhocken", Erwachsene aber kaum noch....)
Luna mit ihren zwei Männern (November 2006 - Mai 2008) und ihrem Mäuslein (Dez 2012)
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Hmmm, ich denke, das ist einfach ein "Reflex", den die Kinder gebraucht haben, sie mussten sich an Mama festhalten, diese Position war dazu am "besten"/praktikabelsten, hat sich einfach bewährtlunalof hat geschrieben: Ich gehe davon aus, daß die AHS einfach durch die meist natürliche Hockhaltung im Bauch kommt. Oder?
(Vielleicht können sich deshalb die meisten Kinder so gut "hinhocken", Erwachsene aber kaum noch....)
Ob da nun die Haltung im Mutterleib mit eine Rolle spielt? Könnte ja sein, aber dann passt des mit der BEL ja gar nicht zusammen. Demnach hätten es solche Kinder "schwerer" gehabt zu überleben??
Erwachsene können sich kaum einhocken, weil sie es doch gar nicht mehr brauchen (und/oder dieser Reflex in Kindertagen nicht benötigt wurde), oder?? So würde ich das sehen.
Annette
Karl Rahner
Karl Rahner
- lunalof
- ist mit Leidenschaft dabei
Ja, da magst du schon recht haben, der "Tragefestklammerreflex" ist das sicher. (und deshalb für Erwachsene echt nimmer nötighonigbienchen hat geschrieben:Hmmm, ich denke, das ist einfach ein "Reflex", den die Kinder gebraucht haben, sie mussten sich an Mama festhalten, diese Position war dazu am "besten"/praktikabelsten, hat sich einfach bewährtlunalof hat geschrieben: Ich gehe davon aus, daß die AHS einfach durch die meist natürliche Hockhaltung im Bauch kommt. Oder?
(Vielleicht können sich deshalb die meisten Kinder so gut "hinhocken", Erwachsene aber kaum noch....)und von da haben unsere diesen Reflex noch. Aber wie das so ist, wenn etwas nicht gebraucht wird, verliert sich das.
Ob da nun die Haltung im Mutterleib mit eine Rolle spielt? Könnte ja sein, aber dann passt des mit der BEL ja gar nicht zusammen. Demnach hätten es solche Kinder "schwerer" gehabt zu überleben??
Erwachsene können sich kaum einhocken, weil sie es doch gar nicht mehr brauchen (und/oder dieser Reflex in Kindertagen nicht benötigt wurde), oder?? So würde ich das sehen.
Soweit ich weiß, können Kinder in BEL ja auch "hocken", die würden dann die AHS wohl genausogut machen wie SEL Kinder....
Luna mit ihren zwei Männern (November 2006 - Mai 2008) und ihrem Mäuslein (Dez 2012)
- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
Der Mensch verfügt über einige Klammer- und Haltereflexe, die dem TRagen dien(t)en. Beispielsweise der Moro-Reflex (wohl eher als Reaktion bezeichnet, jaja, ich les nochmals die Unterschiede nach
), Fußgreifreflex und eben das besprochene Anwinkeln der Beine in Rückenlage / beim Hochnehmen. Sicherlich gehen diese Reflexe auch irgendwann verloren, was ja auch so sein soll, eins baut aufs andere auf und Störungen in der Reflexintegration können gravierende Auswirkungen haben .(ich empfehle "Greifen und Begreifen" von Sally Goddard) Die anfangs reflexartige Bewegung wird ersetzt durch eine "erlernte" Haltung. Also das reflexartige Anhocken der Beinchen lässt nach, Traglinge machen diese Bewegung aber trotzdem weiterhin, so daß sie weiter bestehen bleibt.
Beispiel: meinen Mittleren habe ich in den ersten 6 Monaten nicht getragen, danach aber dann mit wachsender Begeisterung und ausschließlich, mit dem Tragen aufgehört haben wir mit etwas über 3 Jahren. Er ist heute 5 und wenn ich ihn hochhebe, reißt er die Benchen hoch, die mageren, umd klammert sich kraftvoll an mich
Sein Klammer"reflex" ist ganz sicher längst weg, hat aber die Bewegung des Anhockens so oft gemacht, die ist einfach drin. Wenn ich mich ins Auto setze, trete ich auch immer die Kupplung, ohne auch nur darüber nachzudenken, jetzt den linken Fuß vorzunehmen. Ich weiß, ich hatte wohl auch nie einen Kupplungstretreflex 
Ja, und dann kommen eben noch die individuellen Faktoren dazu: ist mein Kind eher hyper- oder hypoton? Liegen vielleicht Blockaden vor? Beim älteren Kind: hat es Lust mitzumachen? Was ist genetisch mitgegeben, wie wars bei Mama und Papa? Usw.
Soll heißen, daß selbst das, was uns allen biologisch und genetisch vor- und mitgegeben ist, doch bei jedem Individuum eine andere Ausprägung besitzt und dazu noch entscheidend ist, was in der Umgebung davon gefördert und unterstützt und was eben gar nicht genutzt wird.
Daher würde ich sagen, die Anhockhaltung ist beides: erst angeboren, später dann antrainiert.
Liebe Grüße Alex
Beispiel: meinen Mittleren habe ich in den ersten 6 Monaten nicht getragen, danach aber dann mit wachsender Begeisterung und ausschließlich, mit dem Tragen aufgehört haben wir mit etwas über 3 Jahren. Er ist heute 5 und wenn ich ihn hochhebe, reißt er die Benchen hoch, die mageren, umd klammert sich kraftvoll an mich
Ja, und dann kommen eben noch die individuellen Faktoren dazu: ist mein Kind eher hyper- oder hypoton? Liegen vielleicht Blockaden vor? Beim älteren Kind: hat es Lust mitzumachen? Was ist genetisch mitgegeben, wie wars bei Mama und Papa? Usw.
Soll heißen, daß selbst das, was uns allen biologisch und genetisch vor- und mitgegeben ist, doch bei jedem Individuum eine andere Ausprägung besitzt und dazu noch entscheidend ist, was in der Umgebung davon gefördert und unterstützt und was eben gar nicht genutzt wird.
Daher würde ich sagen, die Anhockhaltung ist beides: erst angeboren, später dann antrainiert.
Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
- *carina*
- hat viel zu erzählen
@montanara: Ich bin froh zu lesen, dass es auch andere Dauertraglinge gibt, die sich strecken.Montanara hat geschrieben:Und um es noch komplizierter zu machen:
Liebe Grüsse
Dorothea
Bei uns ist es so, dass sich Erik schon als Baby beim hochnehmen immer gleich gestreckt hat, ich habe ihn nie in der "Froschposition" gesehen. Auch in Bauchlage war er immer gestreckt und in in der Froschposition (er ist ein Bauchschläfer). Un obwohl er seit Geburt praktisch ausschliesslich im MeiTai getragen wurde, streckt er sich auch heute noch durch, wenn ich ihn hochnehme und ich muss ihn anhocken. Er hat aber seit Geburt einen hohen Muskeltonus (konnte ab Geburt den Kopf selbständig halten) und ist blockadefrei.
Meine Tochter ist das Gegenteil, sie hockt auch heute noch an, wenn ich sie hochnehme, obwohl sie seit 2 Jahren nur noch sporadisch getragen wird.
Tochter 05.2006, und Sohn 05.2008
ClauWi Azubi (GK März 2010)
ClauWi Azubi (GK März 2010)