ohne Zucker leben

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Maline
ist gern hier dabei

Re: ohne Zucker leben

Beitrag von Maline »

Hallo,
wir haben Phasen, da geht es total gut ganz ohne Zucker, aber es gibt ebeso Phasen, da klappt es nicht 100 %ig. Als wir mit der Zuckerfreien Ernährung angefangen haben, haben mir die Bücher von Dr. med. M.O. Bruker geholfen den Sinn und Unsinn von bestimmten Lebens, bzw. Nahrungsmitteln zu verstehen. Ilse Gutjahr ist eine seiner Schülerinnen, die sehr gute Kochbücher verfasst hat. Mittlerweile haben wir auch die Waldorfkochbiebel zu hause: Kinderernährung gesund und richtig von Vreni de Jong. Ist auch sehr zu empfehlen, vollwertig, aber nicht ganz Zuckerfrei (wobei man den Zucker ja in jedem Rezept relativ problemlos ersetzen kann).
Zu Hause benutze ich überhaubt kein Zucker und verusche so frisch wie möglich zu kochen. Doch außerhalb lässt es sich bei uns nicht immer so umsetzen. Ich beruhige mich selbst immer mit der Weißheit : keine Regel ohne Ausnahme 8) ! Aber wenn man ein wenig aufpasst, kann man die Zuckerzufuhr schon ganz gut regeln. Wir nehmen unsere Leckereien meistens mit.

Viel Erfolg!

LG

Caro
Liebe Grüße Caro
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Mich würde mal interessieren, inwieweit für neuch Zucker Zucker ist.

Bedeutet ohne Zucker, ohne Industriezucker oder ohne Zucker vom Zuckerrohr und der Zuckerrübe, aber Dicksaft, Sirup etc. ist erlaubt.?

Wir nutzen keinen Industriezucker beim Backen und kaufen zuckerfreie Produkte, außer bei der Schokocreme von Männe.

Allerdings nehme ich oft den hier zum Backen:
http://www.veda-versand.de/product_info ... ts_id=1870
oder Agavendicksaft.

Honig nehme ich nicht, der ist tierisch. Und im Rapadura Zucker, der ja nur zwei Verarbeitungsschritte durchläuft, sind m. M. nach mehr Inhaltsstoffe als in Ahornsirup o.ä.
Aber vielleicht irre ich auch.

Was genau ist denn eine Zuckerunverträglichkeit?
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Elise

Beitrag von Elise »

Nach einigen Jahren heftigster Abwehrversuche, "Schokoladenkrieg" mit Oma usw.
habe ich schon länger befunden, dass das Leben mit Zucker süßer und einfacher ist. :daumenhoch:
Bei richtiger Anwendung muss es trotzdem keinen Karies geben (keines meiner 5 Kinder hat eine Zahnplombe - o.k., das jüngste zählt eigentlich noch nicht :wink: )!
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Elise hat geschrieben:Nach einigen Jahren heftigster Abwehrversuche, "Schokoladenkrieg" mit Oma usw.
habe ich schon länger befunden, dass das Leben mit Zucker süßer und einfacher ist. :daumenhoch:
Bei richtiger Anwendung muss es trotzdem keinen Karies geben (keines meiner 5 Kinder hat eine Zahnplombe - o.k., das jüngste zählt eigentlich noch nicht :wink: )!
Das ist ja schön zu lesen.
Wir putzen auch immer alle drei brav die Zähne, aber leider ist Zucker ja auch nicht so gut für die Figur :roll: Naja, aber die Ersatzprodukta ja auch nicht....
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Angela83
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angela83 »

Also wir leben nach der Vollwerternährung. Hier ist als Süssungsmittel nur Honig erlaubt, da es ein ganzheitliches Naturprodukt ist und keine isolierten Inhaltstoffe hat wie alle anderen Zuckerarten.
Aber ganz ehrlich selbst Honig nehmen wir hier ganz wenig, ab und an mal mache ich frisches Eis oder mal einen Nachtisch oder Kuchen.

Amelie lässt sich leider so gar nicht die Zähne putzen und da bin ich echt froh dass wir hier nicht viel süßes essen :roll:
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
meggie
gut eingelebt

Beitrag von meggie »

Ich probiere jetzt auch mehr mit Honig zu süßen, aber versuche trotzdem das Süßen gering zu halten (z.B. süße ich Joghurt wenn mit frischem Obst). Denn ich denke, wenn man Honig wie Zucker verwendet, bringt das auch alles nichts...

Vielleicht ist die Lösung ja auch eine "gesunde Mischung".
Zur Zeit mache ich es so, dass wenn ich zuhause bin, dann gibt es keine Süßigkeiten, nur selbst gemachte Dinge mit Stevia, Trockenfrüchte oder ab und zu Honig. Wenn ich ein paar Tage zu Besuch bei meinen Eltern bin, dann gibt es das, was sie mir auftischen... und das ist häufig Kuchen oder auch Süßigkeiten. Ich finde es schon hilfreich, wenn ich zuhause "zuckerfrei" bleibe, denn dann esse ich vieeeel gesünder - viel mehr Obst statt Schokolade...

Das in diesem Thread erwähnte Buch von Ilse Gutjahr hat mir aber schon sehr geholfen! Wir haben jetzt mehrere leckere Nachspeisen, die man auch Gästen anbieten kann.
Mama (*12/74)
Tochter (*04/08 )
meggie
gut eingelebt

Beitrag von meggie »

habe ich jetzt erst gelesen...
Chris-Cross hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, inwieweit für neuch Zucker Zucker ist.

Bedeutet ohne Zucker, ohne Industriezucker oder ohne Zucker vom Zuckerrohr und der Zuckerrübe, aber Dicksaft, Sirup etc. ist erlaubt.?
Ich vermeide möglichst jeglichen Zucker, Sirup o.ä.
Süße wenn mit Stevia, Trockenfrüchten, Obst oder auch mal Honig.

Insgesamt versuche ich vom sehr Süßen wegzukommen und auch mal ohne nach zu süßen auszukommen, was häufig sehr gut geht.
Bis auf manchmal.... wie schon geschrieben, wenn ich zu Besuch bin... :oops:
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

WO findet man denn eine Anleitung, wie man mit Stevia süßt? Ich habe welches zum Probieren gekauft und es scheint schneller zu süßen als Zucker?

Aber ich gebe zu, dass mich der Lakritzgeschmack ein wenig stört :oops: .
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
meggie
gut eingelebt

Beitrag von meggie »

Ich habe mir bei Amazon das "Rezepte-Buch Stevia" gekauft.
Daraus habe ich einige Rezepte ausprobiert. Einiges ist echt lecker :P - anderes wiederum nicht :klokotz:

Der bittere Beigeschmack vergeht, wie ich finde, beim Backen. In Getränken mag ich Stevia überhaupt nicht, aber zum Süßen von Gebäck, Fruchtaufstrich, Kuchen ... SUPER Alternative zu Zucker :)
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich hole den Thread mal hoch :)

Ich setze mich gerade auf Zuckerentzug. Mich hat nämlich ganz schlimm die Zuckersucht gepackt, ich esse unmengen Süßigkeiten und es geht mir einfach schlecht damit.

Nun überlege ich womit ich sonst süßen kann. Honig und Obst vertrage ich nämlich nicht. Ist Reissirup eine Alternative oder ist das auch nicht besser als Zucker? Hat vielleicht jemand sonst noch eine Idee?
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“