eine frage zur praktischen handhabung ;-)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Re: eine frage zur praktischen handhabung ;-)

Beitrag von Jula82 »

Ich hab bei Mumi-Schiss immer einmal spülen ohne schleudern gemacht, den ganzen Siff eine halbe Stunde einwirken lassen, dann abgepumpt und dann normal mit Waschmittel gewaschen. Das schien mir immer am sparsamsten und es ist auch nie Dreck drin geblieben.
Jetzt benutzen wir Vlies, zerschneiden die riesigen Blätter in vier Teile, tun immer eins in die Windel direkt vor den Aa-Ausgang 8) und tun den meist wohlgeformten Knödel mitsamt dem Vlies ins Klo. Die nur angepinkelten Vliesstücke werden natürlich wieder dem Wickelkreislauf zugeführt. So sind wir seit fast sechs Monaten immer noch an unserer ersten Rolle.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Windeln IN das Klo, festhalten (!) u. Spülung tätigen :wink: - wenn ausschütteln nicht klappt.
Vlies im Klo entsorgen würde ich regelmäßig nur bei neuen Rohren (besser gar nicht, also lieber in den Biomüll) - bei alten Rohren gibts irgendwann ein mehr oder weniger großes (u. kostenspieliges) Problem.

LG
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Jula82

Beitrag von Jula82 »

Billa hat geschrieben:Windeln IN das Klo, festhalten (!) u. Spülung tätigen :wink: - wenn ausschütteln nicht klappt.
Das hat bei uns irgendwie nie funktioniert. Da ging immer nur die oberste Kackschicht ab und das Meiste war noch dran. Außerdem ist die Windel danach so ekelig nass.
Billa hat geschrieben:Vlies im Klo entsorgen würde ich regelmäßig nur bei neuen Rohren (besser gar nicht, also lieber in den Biomüll) - bei alten Rohren gibts irgendwann ein mehr oder weniger großes (u. kostenspieliges) Problem.
Auf der Rolle steht ja, dass ein Blatt mit einem kompletten Spülgang ok ist. Ich denke mal, ein bis zwei Viertel eines Blattes pro Tag geht, oder? Hab aber auch schon öfters gehört, dass das nicht so gut fürs Klo ist. Dauernd große Blätter wäre mir auch zu heikel.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Peanut

Beitrag von Peanut »

jeannex hat geschrieben:Ich hatte es grad wieder, und ehrlich, Leute, okölogisch sinnvoll sieht anders aus :roll: .
Die Lütte hatte kaum die Nachtwindel an, bis der Papa endlich kam, war ein riesen Brei in der Windel.
Nichts flüssiges, aber auch nichts, wo sich so einfach ins Klo schütteln läßt, vor allem die Flausch-Windeln halten dat Zeuch prima fest.
Problem: Es ist aber zu grob für das Waschbecken, und in der Badewanne auswaschen ist blöd, dann verteilt sich die Sch***e in der ganzen Wanne, nee *schüttel*

Also ich bin noch nicht überzeugt von der ganzen Sache, irgendwie, vollgekackt in die Maschine bring ich nicht fertig, aber von hand auswaschen brauch ich minimum 20 Liter Wasser, weil das so klebt, und ich hinterher auch das Waschbecken ausspülen muß... :oops: Damit wäscht meine Maschine ne komplette Ladung.

Vlies wäre natürlich möglich, aber ich hab Bedenken, weil die Motte eh so schnell wund wird. Ich wickel ja eigentlich nicht mit Stoff, damit mein Kind nachher kratziges Papier am Po hat. :roll: Gibt es ein extra Flauschweiches Vlies? Das ich dann einfach ins Klo werfe? Das was ich neulich in der Hand hatte, fand ich sehr hart. (war eins bei müller)
ja das mu0ß ich dir zustimmen... da hadere ich auch grade.

ich nutze aber nun das Vlies.
Ich lege es nur morgens rein, weil sie sehr zuverlässig morgens einmal Stuhlgang hat.
Aber sonst finde ich das mit dem Ausspülen schon arg an WIndelverbrauch.
Aber ja auch mit dem Vlies denke ich von wegen ökologisch... klar ihc kanss mitwaschen...
aber dann hat der kackeentferneffekt ja auch nix mehr :lol:

mh und so mit allem in dei Wama schmeißen find ich iiiiiiiiiii *schüttel* :lol:
Bild
L.(07/05) & L. (08/07) &
J. (04/09) immer im Herzen dabei
Lotta
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lotta »

jeannex hat geschrieben:...
Vlies wäre natürlich möglich, aber ich hab Bedenken, weil die Motte eh so schnell wund wird. Ich wickel ja eigentlich nicht mit Stoff, damit mein Kind nachher kratziges Papier am Po hat. :roll: Gibt es ein extra Flauschweiches Vlies? Das ich dann einfach ins Klo werfe? Das was ich neulich in der Hand hatte, fand ich sehr hart. (war eins bei müller)
Ich tu im Moment ab und an mal das Popli-Vlies von Popolini rein (wenn ich denke er könne jetzt mal...und ich's nicht vergesse, das geht ganz gut), 1 Blatt kann man auch nochmal durchschneiden, ist immer noch gross genug, das Vlies ist superdünn und wird auch nicht so klebrig nass wie die Vliese von der Rolle.

Die Fleecy Liner bestell ich mir das nächste Mal mal mit.
Lotta mit Tochter (05/04), Sohn (09/06), Sohn (09/09) und 2 Minitöchtern (06/16)
Bild
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

was auch total weich ist, hab ich seit einer weile entdeckt...ich wasche die feuchttücher mit und DIE kommen nächstes mal als flies rein...die sind ganz weich (nur eklig an meinen händen, weil meine haus so rauh ist aber das ist ja ein anderes problem)
und wegen der entsorgung - ich mach seit 2 jahren alles ins klo und spühl hat immer lange nach und wir haben ein altes haus und es is noch nix passiert...ok, vielleicht kommt bald das dicke ende, aber ich glaub eigentlich nicht, denn es fließt ja alles immer ordentlich ab und wird nicht immer langsamer oder so
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Wir benutzen das Vlies erst seit der Stuhl unserer Maus fest ist. Pupswindeln waschen wir immer mit der Hand raus (eine ausgediehnte Zahnbürste hilft uns dabei), dann kommt die Windel in Sauerstoffbleiche bis sie in das 60°-Kurzwasch-Programm zusammen mit den Pipiwindeln kommt. Neugeborenen-Stuhl finde ich so einfach rauszuwaschen, dass ich da das Nutzen von Windelvlies und das Waschen mit Kochwäsche, Normal+Vorwaschprogramm ökologisch nicht sinnvoll finde. :cry:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

ja mumi stuhl da hab ich auch nix genommen...weicht ja eh alles durch
aber ansonsten, wenn was nebens flies gedrück ist oder so, dann wasch ich da nix aus, ist mir zu igittigitt
bisher wasche ich die windeln ja bei 95 grad, da ging das auch gut so, mal sehen wie es ist, wenn ich 60 grad mache...schlimmstenfalls muss ich eine maschine nachwaschen
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

actionzwerg hat geschrieben:bisher wasche ich die windeln ja bei 95 grad, da ging das auch gut so, mal sehen wie es ist, wenn ich 60 grad mache...schlimmstenfalls muss ich eine maschine nachwaschen
Ich find's gut, dass Du niedirgere Temperaturen nutzen willst, denn Kochwäsche ist ja wirklich nur bei Soor notwendig und ansonsten eine komplette Energieverschwendung. Aber warum ist Dir das zu igitt? Wechseln musst Du doch eh und die beka**te Windel erneut anfassen wenn sie in die WaMa soll doch aus?! Natürlich gibt es schönere Teile in der Babypflege, aber bevor ich meine Waschmaschine beschmiere und die Umwelt belaste, mache ich das lieber mit der Hand.

Das soll kein Angriff sein! Ist einfach meine Meinung!!! :mrgreen:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Abgesehen davon "erkennt" die Stillmami durch den Kontakt mit dem Stuhlgang ihres Babys was diesem fehlt und die Milch passt sich dann an :wink:

Und Fäkalien sind doch zu 80% oder noch mehr Wasser mit braunem Farbstoff :lol:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“