Warum weinen so viele Kinder beim Einbinden?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

stjaerna
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Warum weinen so viele Kinder beim Einbinden?

Beitrag von stjaerna »

bibabutzefrau hat geschrieben:
Patty hat geschrieben:ich denke mir das ist ein bisschen wie anziehen, das finden ja viele auch nicht so dolle. es wird an Ihnen rumgezibbelt, da was gezogen, hier was, alles bewegt sich, noch nciht so richtig bequem, Mama schnauft...etcpp
du schnaufst beim einbinden?? :lol:
*kicher* ich schnaufe auch, wie ein Ochse. v.a. wenn ich gerade das Känguruh übe, da bin ich nassgeschwitzt, schon bevor das Kind mehr als 5 min. drin sitzt, allein von der Anstrengung udn Konzentration Bild
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Schnaufen? Also ICH natürlich NICHT 8) ,a ber ich habe es schon mal gehört :mrgreen: Nee im Ernst, ist ja schon ein bisserl anstrengend manchmal, je nach Willigkeit des Kindes, Bindekunst und Wetterlage.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
bibabutzefrau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von bibabutzefrau »

Patty hat geschrieben:Schnaufen? Also ICH natürlich NICHT 8) ,a ber ich habe es schon mal gehört :mrgreen: Nee im Ernst, ist ja schon ein bisserl anstrengend manchmal, je nach Willigkeit des Kindes, Bindekunst und Wetterlage.
interessant.... erläuter mal....

ist das so ein "tennis-match-schnaufen" ... oder eher ein "schwer-hebe-schnaufen" ... oder eher ein " :oops: -schnaufen" .. ?????????????

:lol: :lol: :lol:

... du darfst es mir auch gern am sonntag mal zeigen 8)
Liebe Grüße von Bibabutzefrau & J. 10/06 & M. 07/08

Bild
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Britta :roll: Definitiv kein Tennis-Match-Schnaufen! danns chon eher das "Was-Schweres-Heben-Schnaufen". Aber jetzt tu mal nicht so als wäre Dir das völlig fremd ;)
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich denke, dass so viele Babys beim Einbinden Meckern oder sogar weinen, liegt an folgender Mischung:

* Wenn eine noch ungeübte Mama einbindet, dann dauert das einige Minuten, und sie steht dabei GANZ STILL. Das mögen viele Babys nicht.
* Wenn eine noch ungeübte Mama einbindet, kann das Baby ihre Unsicherheit spüren und äußert diese durch Weinen.
* Wenn ein Baby gerade nicht getragen wird - es kann dabei durchaus fröhlich sein - steht es doch unter einer gewissen (An-)Spannung. Im Tuch fällt diese Spannung dann ab, und bei vielen Kindern äußert sich dies durch spontanes kurzes Weinen. Geht man dann kräftig umher, so dass das Baby die sichere Begrenzung spürt oder lässt das Baby sogar saugen, wird es diese Spannung auf diesem Wege los und das Weinen stoppt.

Natürlich sind weitere Ursachen möglich, etwa bei jungen Babys der Hautkontakt Gesichtchen - Mamas Haut, was sofort Suchreflexe auslösen kann und die Babys mögen dann erstmal lieber noch mal schnell stillen/saugen, ehe sie ins Tuch kommen. Oder bei älteren Babys die Tatsache, dass sie vielleicht tatsächlich lieber gerade irgendetwas anderes gemacht hätten, was aber gerade nicht geht ;-)

Was jedenfalls fast immer hilft:
* zügig, fest und sorgfältig binden, und währenddessen ANDERE Sinnesreize schaffen (wippen, umhergehen, laut sprechen, vor einen Spiegel stillen, Glotze an,... :D )
* nach dem Einbinden kräftig-stampfig umhergehen, saugen lassen.

Für diese Theorie spricht m.E. die Beobachtung, dass diese "Spannungs-Abführungs-Maßnahmen" umso weniger notwenig werden, je älter das Kind wird (dann kann es das nämlich selbst ;-)). Ein- bis zweijährige finden Einbinden oft superlustig, lachen sich dabei kaputt, oder reichen währenddessen schonmal die richtige Tragetuchbahn an :mrgreen:

LG;
Julia
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Also ich denke das Kinder auch oft genau dann eingebunden werden wenn sie eh schon unruhig sind.

Gerade abends sträubt sich unsere Maus oft. Da hat sie eben noch ein Schluckauf, zum x-mal durst. Etc. da ist es echt super schwer. Wenn ich sie Morgens einbinde um Brötchen zu kaufen etc. ist sie super locker und ihr ist es total egal. Gestern Abend hat sie sich super beim einbinden durchgestreckt und geschimpft,... da kam 2 Minuten später eine super Ladung in die Windel.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Danke für die Antworten - vor allem Patty und Jusls Posts fand ich einleuchtend.

Bei mir ist es so, dass sie vor allem weint, wenn sie müde ist - würde sie nach einiger Zeit auch außerhalb des Tuches machen.

Aber mich fragen so viele ungeübte Mamas nach dem Weinen und sie glauben das Kind mag nicht und hören dann wieder auf zu tragen oder steigen auf eine Fertigtragehilfe um.
Das finde ich so schade... :(
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Antworten

Zurück zu „Trageforum“