Pro-Familienbett-Argumente

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

kja1985

Re: Pro-Familienbett-Argumente

Beitrag von kja1985 »

patatina hat geschrieben: Ich bräuchte halt eher so Argumente, die das "bei anderen klappts ja auch" entkräften, bzw. was es für Vorteile hat, vor allem für die Entwicklung des Kindes!
Ich weiss von "den anderen" das da teils verzweifelte Kämpfe (je nach Temperament des Kindes) gefochten werden oder die Kleinen dann anfangen bei den Eltern zu schlafen, wenn sie aus ihren Gitterbettchen klettern können, es also nur solange gut geht wie sie "eingesperrt" werden.

Meine Tochter hat sich jetzt mit gut dreieinhalb ein eigenes Bett und ein eigenes Zimmer gewünscht und ist auch total happy damit. Seit dem Umbau vor zwei oder drei Wochen hat sie erst einmal bei uns geschlafen. Es war ihr aber ein Anliegen, dass ihr Bruder mit im Zimmer schläft (sonst hätt ich den Purzel noch nicht ausquartiert, er ist ja noch so klein und kommt auch noch jede zweite Nachthälfte zu uns) und sie schlafen auch manchmal zusammen in seinem Gitterbettchen.

Ich finde einfach, dass Schritte in die Selbstständigkeit immer von den Kindern ausgehen sollten. Denn nur wenn sie selbst getan werden sind es sichere Schritte und Erfolge für die Kleinen. Alles was erzwungen ist ist sehr wackelig.
Minou
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Minou »

jusl hat geschrieben:PS: bei den anderen klappt's in aller Regel eben NICHT besser. Aber pssst, nicht weiter sagen ;-)
Also, ich denke das Kinder da durchaus unterschiedlich sind. Meine Große hat tatsächlich vom ersten Tag an allein im Kinderbett (neben unserem)geschlafen, da gab es nie Probleme. Sie schlief auch sehr früh zuverlässig durch.
Meine Kleine schläft nicht ohne Mama. Nie. Keine Minute. Sie hat einen eingebauten Mamamagneten und sowie ich mich entferne geht der Alarm los :wink: . Okay, am frühen Morgen säuft sie sich müde und bemerkt manchmal nicht wenn ich mich wegschleiche. Aber auch nur manchmal.
Ich finde man sollte sich da nach den Bedürfnissen des Kindes richten. Wenn dein Kind bei dir schlafen möchte kannst du auch ein Gitterbett an eurem befestigen, aus dem Babybalkon sind sie schnell rausgewachsen. Dann habt ihr mehr Platz, aber du bist doch immer greifbar für dein Kind.
Dieses Argument, ein Kind müsse das alleine schlafen rechtzeitig lernen, finde ich blödsinnig. Hört die Fähigkeit zu lernen denn irgendwann auf? Wenn es mit 2 Jahren nicht mehr bei euch schlafen soll, dann kann es das mit zwei Jahren genau so gut lernen wie jetzt. Wahrscheinlich sogar besser/ohne Tränen und Einsamkeit.
Mein Freund ist auch manchmal der Meinung, das Töchterchen könnte ja langsam mal ausziehen. Aber solange ich nachts aufstehen muss kommt das nicht in Frage :mrgreen: . Außerdem erträgt er ihr weinen nicht, deshalb "darf" ich sie verwöhnen wie ich will (würde ich eh tun).
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich schlage euch vor, euer Bett zu vergrößern damit ihr es alle bequem habt, und an Nr. zwei kann man auch auf dem Sofa basteln (habe ich gehört) :mrgreen:
Mit großer (11.'99) und kleiner Maus (03.'09)
patatina

Beitrag von patatina »

Danke für die vielen Antworten, fühl mich jetzt schon besser!
@minou77:ich habe gehörrt, man kann noch wo anders als auf dem Sofa basteln... :mrgreen:

Sollte er garnich einlenken, muss er mir halt ein Gitterbett nebendran basteln! Aufstehen kommt für mich nachts nicht in Frage!

Danke Mädels!

LG Nadine
LG Nadine mit kleiner frecher Maus 12/08
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

Wenn es dir egal ist wo sie schläft würd ich sie in ein eigenes Bett legen und sie selbst entscheiden lassen. Wenn sie zu euch ins Bett möchte würde es mir als grund ausreichen. *mein Kind möchte nicht allein schlafen*
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
patatina

Beitrag von patatina »

Prinzenmutti hat geschrieben:Wenn es dir egal ist wo sie schläft würd ich sie in ein eigenes Bett legen und sie selbst entscheiden lassen. Wenn sie zu euch ins Bett möchte würde es mir als grund ausreichen. *mein Kind möchte nicht allein schlafen*
Das ist es ja eben, der Papa meint, sie WILL bei uns schlafen, und ich sage, sie HAT DAS BEDÜRFNIS bei uns zu schlafen. Im Moment schläft sie eh nur an Mama angekuschelt ein, da hat er ein einsehen. Das Problem ist auch ihm klar zu machen, dass sie das nicht macht, um uns auf der Nase rumzutanzen.
Got sei Dank hört er meistens auf mich! :roll:
Ich werd dann berichten, was rausgekommen ist, wenn die Diskussion nochmal hochkommt!

LG Nadine
LG Nadine mit kleiner frecher Maus 12/08
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

patatina hat geschrieben:
Prinzenmutti hat geschrieben:Wenn es dir egal ist wo sie schläft würd ich sie in ein eigenes Bett legen und sie selbst entscheiden lassen. Wenn sie zu euch ins Bett möchte würde es mir als grund ausreichen. *mein Kind möchte nicht allein schlafen*
Das ist es ja eben, der Papa meint, sie WILL bei uns schlafen, und ich sage, sie HAT DAS BEDÜRFNIS bei uns zu schlafen. Im Moment schläft sie eh nur an Mama angekuschelt ein, da hat er ein einsehen. Das Problem ist auch ihm klar zu machen, dass sie das nicht macht, um uns auf der Nase rumzutanzen.
Got sei Dank hört er meistens auf mich! :roll:
Ich werd dann berichten, was rausgekommen ist, wenn die Diskussion nochmal hochkommt!

LG Nadine

DAS kenne ich so gut. 'Das Kind MUSS lernen im eigenen Bett zu schlafen' :evil: Mein Mann meint auch, dass es ja klar ist, dass der Kobold lieber bei mir/uns schlafen will- jeder würde ja das 'goldene Bettchen' bevorzugen. Aber in diesem Punkt lasse ich nicht mit mir reden. Mein Kleiner braucht mich (noch) nachts, jeden Versuch ihn in den Babybalkon zu schieben hat bislang damit geendet, dass er tage- (bzw. nächte)lang nur noch in meinem Arm geschlafen hat. Auch bei dem Wetter klebt er regelrecht an mir. (habe wohl auch ein Baby mit Mamamagnet).

Mein Mann gehört leider nicht zu der Sorte Mann, die nachts gar nichts hören, sondern hat einen eher leichten Schlaf. Und er meint, ihn stören die 'Sauggeräusche' :roll: Wir sind jetzt übereingekommen, dass er unter der Woche im Gästezimmer schläft, am WE bei uns. Natürlich ist er jederzeit herzlich eingeladen. Ich denke aber, dass das Baby mich nachts mehr braucht, als mein Mann. Und wenn wir schlafen, kann man ja auch nicht an Nr.2 basteln :wink: .

Habe aber den Eindruck, dass das ruhige bzw unruhige Schlafen auch mit dem Platz zu tun hat. Wir haben hier ein 1,40m-Bett. Gerade dieses WE waren wir unterwegs und im Hotel gabs ein Luxus-2x2m-Bett, da haben wir alle prima geschlafen und mein Mann ist auch nicht aufgewacht, wenn der Kobold gestillt hat....

Bin gespannt wie das bei Euch so ausgeht. Für weitere Argumente PRO Familienbett (ausser dem Still-Argument) wäre ich auch sehr dankbar!!
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Annabanana hat geschrieben:Zum Babybalkon: Wir haben einen aus einem Standard-Kindergitterbett, also 70 x 140 cm. Da hat neulich mein 5-jähriger drin geschlafen, mein 3-jähriger schläft dort noch regelmäßig. Lohnt also!

LG, Silke
Haben wir auch so. Manchmal schlafen darin auch meine Beine oder mein Arm. :lol: Meistens aber der Kleine.

Warte doch einfach mal ab. Die meisten Männer wollen doch dann die Kinder auch nicht mehr aus dem Bett werfen.

@ Nimue: Den Text druck ich mir mal aus. Der ist super.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
zobelchen81
ist gern hier dabei

Beitrag von zobelchen81 »

Also wir haben bei unserem normalen Gitterbett (70x140) eine Gitterseite abgeschreaubt und an meine Seite geschoben. Selbst mit Zwillingen geht das Prima (Ok, wird langsam eng, aber mit Stillkissen dazwischen gehts noch).
Gruß
Sabrina mit Julina und Nora (*06.08.2008)

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“