ich unterschreibe eher bei dorothea, weil das sicher für die mehrheit so zutrifft ... schaffen tun es nur die wirklich, die sich dessen bewußt sind (gemacht haben) und sich damit auseinandergesetzt haben ... dann erst KANN es gelingen, bindungen aufzubauen, nähe auszuhalten und wärme und liebe weiterzugeben ... aber das ist ein wirklich sehr schwerer weg, mit vielen rückfällen und selbstzweifeln ... und das schreibe ich, weil es für mich grad ein sehr aktuelles thema ist ...xknäckebrotx hat geschrieben:Zum Glück ist das eine (übrigens ziemlich misanthropische) Aussage, die in dieser Form einfach nicht haltbar ist - sonst gäbe es ja dieses Forum nicht mit haufenweise lieben zärtlichen, tragenden und stillenden Müttern bzw. einfühlsamen Partnern, die ihren Kindern ebenso zugetan sind und in ihrer Kindheit alles andere als annähernd das gleiche Programm erfahren haben - viele hier haben auch schon oft vom krassen Gegenteil berichtet.Montanara hat geschrieben: Wer als Baby selber wenig Wärme empfangen hat - wie soll man dann auch Wärme weitergeben könnnen?
Ist schon degeneriert, wie unsere eigene Erziehung es uns unmöglich macht, das dem Menschen natürlichste Verhalten auszuleben....![]()
Deswegen möchte ich bitte nochmal ganz deutlich differenzieren: Eine lieblose familiäre Umgebung KANN unter Umständen dazu führen, dass sichere Bindungen im späteren Leben für das Individuum schwierig zu realisieren sind. Aber weder bedeutet es, dass wer wenig Wärme empfängt, keine Wärme weitergeben kann geschweige denn dass eine liebevolle Beziehung zu den eigenen Kindern dadurch unmöglich wird.
Reaktion aufs Tragen von schwangerem Pärchen
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Optimistin
- Dipl.-SuT
Re: Reaktion aufs Tragen von schwangerem Pärchen
ganz liebe grüße,
h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
- Nuala
- Power-SuTler
Ich wollte erst auch nicht tragen. Ich dachte mir: Puh, das ist sicher viel zu anstrengend.
Außerdem war ich aus meinem Elternhaus diese Art Nähe nicht gewohnt.
Hab dann die Kirkilionis gelesen und einen 180 Grad-Schwenk gemacht - GsD noch vor Mausens Geburt.
Und jetzt haben wir nicht einmal einen Kinderwagen und ich liebe es sie zu tragen und ich genieße diese Wärme und Nähe...
Männe wollte dafür kein Kind im Bett.
Ich hatte zwar mein eigenes bett (von Anfang an), aber wir durften als Kinder immer ins Bett meiner Eltern schlüpfen wenn wir wollten. Das fand ich immer total schön!
Von daher war klar: Kind zu mir. - Männe konnte es sich nicht vorstellen. Er sagte, er habe das nie gedurft und auch überlebt.
Doch irgendwann rückte er mit der Geschichte heraus wie er als Kleinkind leise vor sich hinweinend auf der dunklen Treppe saß, mit Blick auf die verschlossene Tür seiner Eltern und sich nicht hintraute.
Er rief sich dieses Gefühl zurück und meinte, dass wolle er seinem Kind nicht antun.
Und nun liebt er es, seine Tochter neben sich zu haben - die ganze Nacht lang!
Wir stammen übrigens beide aus liebevollen Elternhäusern, damit hier nichts missverstanden wird. Nur wars wohl ein anderer Zeitgeist, damals. *traurigschau*
Außerdem war ich aus meinem Elternhaus diese Art Nähe nicht gewohnt.
Hab dann die Kirkilionis gelesen und einen 180 Grad-Schwenk gemacht - GsD noch vor Mausens Geburt.
Und jetzt haben wir nicht einmal einen Kinderwagen und ich liebe es sie zu tragen und ich genieße diese Wärme und Nähe...
Männe wollte dafür kein Kind im Bett.
Ich hatte zwar mein eigenes bett (von Anfang an), aber wir durften als Kinder immer ins Bett meiner Eltern schlüpfen wenn wir wollten. Das fand ich immer total schön!
Von daher war klar: Kind zu mir. - Männe konnte es sich nicht vorstellen. Er sagte, er habe das nie gedurft und auch überlebt.
Doch irgendwann rückte er mit der Geschichte heraus wie er als Kleinkind leise vor sich hinweinend auf der dunklen Treppe saß, mit Blick auf die verschlossene Tür seiner Eltern und sich nicht hintraute.
Er rief sich dieses Gefühl zurück und meinte, dass wolle er seinem Kind nicht antun.
Und nun liebt er es, seine Tochter neben sich zu haben - die ganze Nacht lang!
Wir stammen übrigens beide aus liebevollen Elternhäusern, damit hier nichts missverstanden wird. Nur wars wohl ein anderer Zeitgeist, damals. *traurigschau*
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
-
kja1985
Mir war in der Schwangerschaft gar nicht so bewusst, dass man Babys ausschliesslich tragen kann (woher denn auch). Ich hatte nen uralten Babybjörn für unter 20 Euro gekauft und war dann totunglücklich als ich mir noch so einen hässlichen Kinderwagen aussuchen musste (bin kein Kinderwagenschiebefan). Aber da Madita im Kinderwagen wirklich nur geschrien hat hab ich dann zu diesem Weg gefunden (und den Kinderwagen verkauft, als sie vier oder fünf Monate alt war). Und Rasmus hatte gar keinen mehr, nur Sling und Tuch und Ergo und seit zwei Monaten sitzt er auch mal gern im Buggy.
- explosion
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hätte in der Schwangerschaft auch nicht gedacht, dass unser KiWa im Keller landet und ich nur trage, obwohl ich schon vorher ein Tuch besorgt hatte und tragen wollte. Nur das ausschließlich hat mich auch überrascht.
Beim Großen hab ich nur auf dem Arm getragen, den BB-Verschnitt, den ich hatte mochte er (zum Glück) überhaupt nicht, fuhr dafür ganz gerne KiWa.
Ich würde aber gerne noch was zum eigentlich Startthema sagen: Wie schwangere Pärchen reagieren.
Mein Mann und ich waren letzten Samstag auf einer Hochzeit, auf der auch zwei Schwangere Frauen zu Gast waren. Eine mit Hochschwanger Zwillingen, eine noch ganz am Anfang der Schwangerschaft.
Und beide sind auf mich zugekommen und fanden der TT so interessant. Ich hab dann regelrecht Werbung gemacht, Vorteile aufgezählt, unterschiedliche Trageweisen und die richtige Haltung erklärt und vor Tragen ala BB gewarnt und Alternativen vorgeschlagen. Außerdem zur Tragetuchberatung geraten.
Die waren so begeistert, dass beide sich ein TT zulegen wollen. Der eine Mann dazu hat sogar gleich vorgeschlagen, dann keinen KiWa zu kaufen, so toll und praktisch fand er das.
Es geht also auch anders.
P.S: Wir sind dort übrigens von anderen Eltern und auch Nicht-Eltern (positiv) angesprochen worden, weil unser Kleiner über 5 h komplett ohne auch nur einmal zu weinen und entweder gutgelaunt oder schlafend durchgehalten hat.
Beim Großen hab ich nur auf dem Arm getragen, den BB-Verschnitt, den ich hatte mochte er (zum Glück) überhaupt nicht, fuhr dafür ganz gerne KiWa.
Ich würde aber gerne noch was zum eigentlich Startthema sagen: Wie schwangere Pärchen reagieren.
Mein Mann und ich waren letzten Samstag auf einer Hochzeit, auf der auch zwei Schwangere Frauen zu Gast waren. Eine mit Hochschwanger Zwillingen, eine noch ganz am Anfang der Schwangerschaft.
Und beide sind auf mich zugekommen und fanden der TT so interessant. Ich hab dann regelrecht Werbung gemacht, Vorteile aufgezählt, unterschiedliche Trageweisen und die richtige Haltung erklärt und vor Tragen ala BB gewarnt und Alternativen vorgeschlagen. Außerdem zur Tragetuchberatung geraten.
Die waren so begeistert, dass beide sich ein TT zulegen wollen. Der eine Mann dazu hat sogar gleich vorgeschlagen, dann keinen KiWa zu kaufen, so toll und praktisch fand er das.
Es geht also auch anders.
P.S: Wir sind dort übrigens von anderen Eltern und auch Nicht-Eltern (positiv) angesprochen worden, weil unser Kleiner über 5 h komplett ohne auch nur einmal zu weinen und entweder gutgelaunt oder schlafend durchgehalten hat.
LG,
explosion mit Groß (7/97) und Klein (3/09)
explosion mit Groß (7/97) und Klein (3/09)