Brauche dringend eure Hilfe!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: Brauche dringend eure Hilfe!!!

Beitrag von Altraia »

Ich schrieb ja auch "wahrscheinlich", "wenn es morgen nicht besser ist". Bei einer richtigen Brustentzündung sollte echt ein Arzt draufschauen, wenn es nicht innerhalb eines Tages besser wird, weil sie sich sonst zu einem Abszess entwickeln kann, und das ist nicht schön.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Ehut

Beitrag von Ehut »

oh, davon hab ich noch gar nicht gehört - gut zu wissen!

ich kann halt nur sagen wie's bei mir war. der hausarzt kam zuerst und wollte zuerst dass ich ins KH fahre... dann kam die hebamme mit quark und phytolacca und meinte eben ich solle die brust leer machen fürs erste und dann wieder normal trinken lassen, dann würde alles besser werden - und so war's auch. sobald ich die brust "leer" hatte war augenblicklich das fieber und der schüttelfrost weg, die harten stellen weg, die brust wieder normal weich.
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

ich (chris) danke euch sehr für eure antworten und tips!!!!!!!!

kirsten schläft jetzt, hat ne populäre kopfschmerztablete genommen (is das ok so?) und dann schauen wir was morgen wird.

gelten denn die befürchtungen der brust entzündung auch wenn(wie bei ihr) gar keine richtige verhärtung wie bei einem "normalen" milchstau zu ertasten ist?
also es ist ne verhärtung da, aber ein milchstau fühlt sich anders an, größer...

wenns morgen nach leetrinken nich besser wird müssen wir echt zum artzt.

wir werden sehen.

vielen lieben dank nochmal, bis bald

chris
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Falls ihr eine still-kompetente Nachsorgehebamme hattet, könnt ihr die auch morgen früh gleich anrufen und um Hilfe bitten. Oft ist es möglich, auch bei länger gestillten Kindern einen Hausbesuch noch mit der Kasse abzurechnen. Und bei einer beginnenden Brustentzündung kann eine gute Hebamme tatsächlich oft mit gezieltem Ausstreichen und ggf. Kügelchen schnell Abhilfe schaffen. Es gibt eine Reihe homöopathischer Mittel, die auf das beschriebene Krankheitsbild gut passen. Wäre vielleicht eine Alternative zum sicher auch sehr stressigen Arztbesuch - aber nur wenn es nicht schlimmer wird! Mit Brustentzündung ist nicht zu spaßen.

Alles Gute!
2004/2006/2014
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Ne Brust kann auch entzündet sein ohne dass man Verhärtungen spürt
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Achso, ist der Stau links oder rechts?
2004/2006/2014
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ja, eine Brustentzündung muss nicht unbedingt mit einer Verhärtung verbunden sein!
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Also vielleicht noch mal ganz kurz - manchmal gehen da die Begriffe etwas durcheinander: bei einer Mastitis (=Brustentzündung oder genauer Brustdrüsenentzündung) muss keineswegs etwas da sein, was "auszustreichen" wäre!! Genauso wenig, wie bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung die Bauchspeicheldrüse "leergemacht" werden kann/sollte.

Wenn das Drüsengewebe entzündet ist, kann dieses wegen der erhöhten Durchblutung anschwellen. Diese Schwellungen wiederum drücken auf umliegendes Gewebe, was ebenfalls Entzündungsreaktionen hervorruft. In aller Regel ungünstig wären dann hier Wärmeanwendungen oder Massagen! Denn diese Maßnahmen erhöhen die Durchblutung noch und können die Entzündungssymptome noch deutlich verschlimmern.

Bewährt hat sich: kühlen kühlen kühlen und zwar dauerhaft und intensiv (wie bei jeder anderen Schwellung auch). Das Stillen ist dadurch NICHT erschwert - im Gegenteil: geht die Schwellung zurück, werden weniger Milchkanäle zusammengedrückt und die Milch fließt leichter. Gestillt werden sollte ganz normal weiter, mit Unterkiefer in die entsprechende Richtung usw. wurde ja schon richtig erklärt - pumpen ist NICHT empfehlenswert, da eine Pumpe nur diejenigen Bereiche leert, die leicht zu entleeren sind, also NICHT von der Schwellung betroffen sind ;-)

Wenn diese Maßnahmen innerhalb von 24 Stunden gar keine Besserung bringen, oder sich die Symptome sogar verschlimmern, oder wenn beide Seiten betroffen sind - UMGEHEND zum Arzt, dann ist eine Antibiose quasi alternativlos. Aspirin und co helfen hier nicht, verschleiern(!) aber evt. eine Verschlimmerung - von daher eher mit Vorsicht einzusetzen.

LG und gute Besserung!
Julia
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Unterstüzung!

Mein Fieber ist über Nacht weg gegangen und auch die Brustschmerzen in "Ruhestellung". Das stillen tut immer noch hölleweh und ich fühle mich schlapp und habe Kopfschmerzen (die habe ich aber schon seit einer Woche.

Ich habe reichlich Gelegenheit zum stillen, denn Emil hat seit heute morgen Fieber, ist ganz schlapp und stillt ständig. Länger als ein paar Minuten halte ich es aber nicht aus.

Die Brust (es ist die rechte) ist an einer Stelle etwas verhärtet oder innen ist was geschwollen oder so, es scheint aber kein Stau zu sein (den kenne ich), sondern vielleicht sowas wie ein blauer Fleck vom Tritt :?:

Muss ich denn damit noch zum Arzt? Mit meinem fiebernden Kind wäre das sicher schwierig.

Vielen Dank Euch allen!
Liebe Grüße von Kirsten

Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Sagt mal, wisst Ihr, ob mein Mann irgendwie frei kriegen kann, wenn wir krank sind?
Liebe Grüße von Kirsten

Antworten

Zurück zu „Stillforum“