seltsames Stillverhalten mit 5,5 Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Minchen
Dipl.-SuT

Re: seltsames Stillverhalten mit 5,5 Monaten

Beitrag von Minchen »

OT: wo bestellst Du denn? *neugier* Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

Sowas bestell ich immer bei Schlecker-Online. Nicht so hohe Versandkosten und schnell Lieferung...
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
JuliaHH
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von JuliaHH »

die von nuk mag ich nicht - die anderen saugen bei mir viel besser und sind größer - ich laufe wirklich viel aus ... ich hab für 24 stunden meist 2 Stück pro Seite - die Nuks sind schneller voll
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

meiner stillt auf diese art und weise öfter als einmal die stunde. immer bis der msr einsetzt. und ich laufe jedes mal aus und er freut sich an der milchberieselung. dafür trinkt er nachts in zehn stunden nur einmal (oder viermal - je nachdem :roll: ) und mir platzen die brüste..

so lange dein kind regelmäßig "ordentliche" mahlzeiten hat würde ich mir keine sorgen machen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
lemksu
gut eingelebt

Beitrag von lemksu »

Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten. Ein bisschen mache ich mir trotzdem noch Sorgen, denn wirklich zufrieden scheint er im Moment nicht zu sein und fängt eben auch schnell an zu weinen beim stillen bzw. immer dann, wenn er sich so nach hinten wegstreckt. V.a. habe ich das Gefühl, dass er zu wenig trinkt und eben nicht regelmäßig "ordentliche" mahlzeiten hat.
Weiß jemand wieviel Säuglinge mit 5,5 Monaten pro Woche durchschnittlich zunehmen?
Danke!!!!
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

also das mit dem zunehmen.. puuuh, das kann lange stagnieren das gewicht und du würdest dir nur sorgen machen..

vielleicht magst du auf den urin achten? der sollte relativ hell sein. wenn er etwas gelber wird, biete ich die brust noch öfter an.

liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Die durchschnittliche Gewichtszunahme von Kindern im Alter von 4-6 Monaten liegt bei ca. 85-145g pro Woche, Kinder im zweiten Lebenshalbjahr nehmen im Durchschnitt 45-85g pro Woche zu.
Hierbei sollte aber immer ein längerer Zeitraum überblickt werden. Es kann sein, dass ein Kind einmal eine Woche fast gar nicht zunimmt, dann in der nächsten Woche gleich ein halbes Pfund mehr auf die Waage bringt.
Kurzfristig ist eher eine Beobachtung der Windeln sinnvoll: Ein voll (!) gestilltes Kind hat normalerweise fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln (bzw. 6-8 nasse Stoffwindeln).
Wenn in dieser Hinsicht alles stimmt, wird die von dir beschriebene Unruhe kann mit hoher Wahrscheinlichkeit andere Gründe als Hunger haben. Ein Entwicklungsschub führt oft dazu, dass die Kinder quengelig und völlig aus dem Takt sind. Viele ändern dann auch ihr Ernährungsverhalten.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
lemksu
gut eingelebt

Beitrag von lemksu »

Er hat tatsächlich nur sehr wenige zugenommen - knapp 100g in 2,5 Wochen. inzwischen ist aber alles wieder in Ordnung. Er trinkt wieder gut, mit viel Ruhe und v.a. wieder sehr gerne und holt ein bisschen nach :). Man merkt aber, dass er einen ordentlich Entwicklungsschub gemacht hat. Außerdem hat sich ein Zähnchen auf den Weg gemacht hat. Hat wohl alles etwas gestöhrt. Jetzt genießen wir wieder die Stillmalzeiten...bis zum nächsten Schub :)

Danke!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“