ich kann nicht mehr

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Tiamat

Re: ich kann nicht mehr

Beitrag von Tiamat »

Naja meine Hebi ist 600km weit weg, genau so wie mein FA.

Grade herrscht hier ausnahmsweise mal ruhe, ich werde jetzt also versuchen zu packen und dann den Boden frei zu räumen um saugen und wischen zu können, mal sehen ob es klappt.
Wäre ja halb so wild wenn die Maus sich auf den Rücken packen ließe, aber das mag sie zur zeit in der Wohnung gar nicht mehr, egal ob Tragehilfe, Tuch oder MeiTai. :(

Mittagsschlaf werde ich dann gemeinsam mit ihr machen (der ist komischerweise gar kein Problem...)
Nepo
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nepo »

Liebe Laura,

ich kann Dich gut verstehen, aber ich bin in einer so komfortablen Situation, da mein Mann halt da ist. Als er 1 Woche weg war, dachte ich, ich dreh durch, wie machen das Alleinerziehende? Mein Sohn wachte zu der Zeit ja nachts auch noch alle 30 Minuten /alle Stunde auf. Du scheinst auch ein sehr anspruchsvolles Kind zu haben, war bei Dir nicht auch KiSS im Spiel? Trotz allem, denke ich auch, Du machst es super und richtig, lass Deine Maus lieber kurz schreien, wenn Du merkst, dass Du aggressiv wirst. Wohnt Deine Mutter nah bei Dir? Ich wünsche Dir, dass sie Dich entlasten kann und sei es auch nur für ein paar Stunden. Hast Du im Urlaub jemanden (dabei), der Dir Deine Maus auch mal abnimmt?

Alles Gute und viel Kraft!
I mit T 07/08 und L 05/10
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

Tiama, ich weiss nicht ob ichs überlesen habe...ich hoffe deine Ma konnte die Kleine nehmen!! Es tu mir leid das so zu lesen..es ist so ätzend wenn man keine Reserven mehr hat...aber man muss das irgendwie organisieren können!
Hut ab...ich finds toll wie du das alles schaffst als AE!! Und hör auf dir Vorwürfe zu machen, dass du dein Kind hast weinen lassen! Du konntest eben nicht mehr, Grenze erreicht ! Das ist ok., das passiert. Du lässt deine Tochter nicht jeden abend sich verzweifelt in den Schlaf schreien, das ist ne andere Kiste..

Kopf hoch! Und einen hoffentlich bezaubernden Urlaub!
Liebe Grüsse, Andrea
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

Noch ein "t" und dirverse andere Buchstaben hinterherschmeiss..
Liebe Grüsse, Andrea
Tiamat

Beitrag von Tiamat »

Meine Ma ist vor 10 Minuten von der Arbeit gekommen (Überstunden :roll: ) Hat sich natürlich erstmal bedankt als ich sie überfallen habe und sie muss auch noch einiges erledigen (letzer Nachmittag den sie die Stadt kann vor dem Urlaub), aber sie hat sich bereit erklärt nachher eine Runde mit Minimaus und Hund spazieren zu gehen. :)
ich werde dann als erstes duschen, bin ich irgendwie schon ewig nicht mehr zugekommen. :o

Ich fahre mit meinen Eltern in Urlaub, mein Freund wird nach einer Woche auch dazu stoßen, der Arme verzweifelt auch fast wenn er mitbekommt wie fertig ich bin und er nichts machen kann. Er redet schon die ganze Zeit davon das er die Minimaus dann mal nimmt und auch nachts will er sie beruhigen (das wird eh nix - aber morgens darf er gerne mal aufstehen mit ihr :lol: ).

heute morgen bin ich auch endlich dazu gekommen das Jugendamt anzurufen, eigentlich wegen Problemen mit dem Kindsvater, aber ich werde mich auch erkundigen was es für Unterstützungsmöglichkeiten für AE's gibt.
Rica
gehört zum Inventar

Beitrag von Rica »

oh man, ich les das jetzt erst :( warum hast du nichts gesagt? *ganzdolldrück*

ich wünsche dir weiterhin viel kraft, du schaffst das, so wie du alle anderen phasen auch geschafft hast.
und dann wird dich deine kleine prinzessin belohnen mit einem weiteren entwicklungsschritt, worauf du stolz sein wirst, weil sie wieder etwas mehr kann und ihr es gemeinsam durchgestanden habt.
Bild Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Tiamat hat geschrieben: ich fühle mich so furchtbar, nie wollte ich mein baby schreien lassen und grade jetzt tu ich es doch weil ich nicht weiter weiss und kann, weil ich angst habe aggressiv zu werden wenn ich jetzt da reingehe
Ja ... ich kenn das Gefühl nur zu gut...
Ich hab auch schon mehrere solche Phasen hinter mir und werde sicher noch einige haben, Theodor ist nicht das pflegeleichteste Kind.

Auch ich wollte ihn nie schreien lassen, ihn nie allein lassen. Aber wenn ich merke, ich krieg sonst einen Vogel und würde ihm eine klatschen, dann zwinge ich mich, rauszugehen und die Tür zuzumachen. Dann geht's mir nicht besser, aber ich leg mich 5 Minuten in sein Bett und heule und dann geh ich wieder hin. Oder ich koche mir einen Tee oder ich geh auf den Balkon und atme ein paar Minuten tief durch (was übrigens alles nicht heisst, dass die o.g. Konsequenz nicht schonmal passiert wäre :cry: ).

Es bringt unseren Kindern nichts, wenn wir uns für sie aufarbeiten und fertig machen. Sicher, sie brauchen uns und sie brauchen uns umso mehr, je weniger sie es "verdient" haben und je weniger sie sich verdient machen darum. Aber ich kann nur für mein Kind da sein, wenn ich nicht neben mir stehe vor lauter Verzweiflung. Wenn solche Situationen sind, erkläre ich Theodor das. Klar, versteht er meine Worte nicht. Aber er hört, dass ich mir nicht mehr andes zu helfen weiss - ich hoffe und denke, dass er spürt, dass das jetzt sein muss, damit es hinterher besser ist.

Und letztendlich muss jeder unterscheiden zwischen "mein Kind braucht mich weil es ein existenzielles Bedürfnis wie Angst hat" oder "mein Kind ist sauer, weil ich nicht 2 Stunden neben ihm liegen und ihm beim Einschlafen zugucken will, was er tunlichst zu vermeiden versucht". Bei letzterem kann ich schonmal schneller und ihm auch zeigen, dass ICH sauer bin, dass er sich extra wachhält weil er rumquatschen will. Dann brüllt er auch wie am Spieß, wenn ich dann rausgehe weil ich nicht mehr kann. Aber nach 5 Minuten ist er eingeschlafen. Und dann geh ich hin, deck ihn zu, leg mich kurz neben ihn, streichel und küsse ihn und rede mit ihm. Das hört er sicher noch und so hat er nicht im Kopf, dass er brüllend und alleingelassen eingeschlafen ist.

Scheisse ist das ganze trotzdem. Aber es kommt immer wieder zu dem einen Punkt zurück - wie im Flugzeug im Notfall: Setz Dir zuerst die Sauerstoffmaske auf und hilf dann Deinem Kind. Wenn Du erst versuchst Dein Kind zu versorgen und es für Dich schon zu spät ist, hat Dein Kind auch nichts mehr davon...ich bin sicher, dass wenn man die Intention und die Gründe für sein Verhalten rüberbringen kann und wenn man sich sonst konsequenterweise anders verhält, werden es uns unsere Kinder nicht übelnehmen bzw. auch nicht als ein prägendes Erlebnis behalten.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Tiamat

Beitrag von Tiamat »

Ihr Lieben,

schnell noch ein paar Grüße aus Italien! Es tut soooo gut hier zu sein, es hätte uns in der Station nichts Besseres passieren können. :D

Daria, ich hab dein Posting gelesen und es tat mir so gut zu hören das ich damit nicht alleine bin. Manchmal scheine ich zu vergessen das Mütter (also auch ich) auch nur Menschen und somit fehlbare Wesen sind.
Ich weiss ja warum die Minimaus sooo schlecht geschlafen hat. Sie hat in den letzen 2 ½ Wochen 4 Zähne bekommen, noch dazu einen Eckzahn, das muss sowas von ober fies gewesen sein. Aber wenn man selbst eben schon am Krückstock geht dann fällt Geduld und Verständnis irgendwann schwer.
Tee kochen ist eine gute Idee, das werde ich bim nächsten mal beherzigen, hatte nämlich schon immer eine beruhigende Wirkung auf mich, aber auf das naheliegendes kommt man eben erst zum Schluss.

Da es uns beiden so schlecht ging habe ich die Abende und Nächte bis zum Urlaub mit Virbucol überbrückt, in der Nacht vom Samstag auf Sonntag war es nochmal fies, natürlich im größten Packstress, meine Wohnung empfängt mich halt jetzt nicht geputzt so wie geplant sondern „leicht“ chaotisch, aber egal.

In Italien hat sich ihr Schlafverhalten dann gleich mal revolutioniert, sie stillt jetzt zwar wieder öfter (3-4x pro Nacht also vertretbar) aber schläft dann gleich weiter. 12-13 Stunden pro Nacht und mittags mit mir auch nochmal 1 ½-2 Stunden).
Das tut so gut! Ich bin so froh dass der Urlaub genau in dieser Situation kam.

Es ist einfach alles wesentlich entspannter, ich bin nicht allein mit ihr, hab viel Zeit, kaum Haushalt und jede Menge Sonnenschein!

Ich schicke euch Sonnengrüße aus Ligurien und danke euch für eure aufbauenden Worte als es mir so schlecht ging, sie haben mich gerettet!
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

Schön, dass es euch so gut geht! Schönen Urlaub weiterhin :D

Daria, das hast du sooooo gut gesagt!!
Liebe Grüsse, Andrea
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“