Nochmal Waschmittel -Enzyme

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
zsuzsmuzs
möchten wir nicht mehr missen

Re: Nochmal Waschmittel -Enzyme

Beitrag von zsuzsmuzs »

Woher weiß man eigentlich, ob ein Enzym gentechnisch hergestellt wurde oder nicht? Oder kann man sich nur bei Bio Waschmittelns sicher sein?
Junge (2007) und Mädchen (2009)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

zsuzsmuzs hat geschrieben:Woher weiß man eigentlich, ob ein Enzym gentechnisch hergestellt wurde oder nicht? Oder kann man sich nur bei Bio Waschmittelns sicher sein?

"Echte" Bio-Waschmittel enthalten keine Enzyme. Frosch und Co. sind keine Öko-Waschmittel. Das ist nur Pseudo-Öko.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Baba hat geschrieben:
zsuzsmuzs hat geschrieben:Woher weiß man eigentlich, ob ein Enzym gentechnisch hergestellt wurde oder nicht? Oder kann man sich nur bei Bio Waschmittelns sicher sein?

"Echte" Bio-Waschmittel enthalten keine Enzyme. Frosch und Co. sind keine Öko-Waschmittel. Das ist nur Pseudo-Öko.
Das stimmt so nicht! Also ich meine die Sache mit echte "Öko-Waschmittel enthalten keine Enzyme"! Ecover und Almawin zum Beispiel setzen welche ein, mehr Infos siehe bei Schrot und Korn: Hier der Artikel, Stellungnahme von Almawin und Ecover
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Muschelsucherin
SuT-Legende

Genau deswegen verkaufen manche Öko-Läden kein Ecover und auch kein Almawin.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Ah, sehr interessant, ich habe ja mittlerweile auch ein paar Bambus- und Hanfwindeln/Einlagen und hatte noch so etwas im Hinterkopf, dass im Waschmittel keine Enzyme sein sollen, aber genau wusste ich es nicht mehr.

Ich wasche zurzeit mit Almawin und bin soweit ganz gut zufrieden. Ich muss ja ganz ehrlich sagen, dass ich damals bei M. die Windeln mit Ulrich Waschmittel gewaschen habe und zuletzt sehr unzufrieden mit der Waschleistung war, so dass ich zeitweise sogar auf konventionelles Waschmittel umgestiegen bin :( . Hm, vielleicht hat sich da ja einiges verbessert, und ich sollte noch mal wieder einen Test mit Ulrich machen? Wenn hier alle so überzeugt davon sind? Damals weiß ich gab es einige, die ebenfalls mit Ulrich-Waschmittel nicht zurechtkamen...
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Muschelsucherin
SuT-Legende

Gaby, Almawin ist mit Enzymen. Vorsicht mit deinen Bambuswindeln. Wenn die einmal hin sind, kannst du die quasi weg schmeißen.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Baba hat geschrieben:Gaby, Almawin ist mit Enzymen. Vorsicht mit deinen Bambuswindeln. Wenn die einmal hin sind, kannst du die quasi weg schmeißen.
Aber doch nicht im flüssigen Almawin, oder? Ich habe gerade mal nachgeschaut, auf der Flasche steht bei den Inhaltsstoffen nichts von Enzymen.

Und wenn ich das, was oben gepostet wurde, richtig verstehe, ist für Bambus und Hanf doch nur das Enzym Cellulase gefährlich, oder? In Almawin soll ja allenfalls Protease sein. Oder stehe ich jetzt ganz auf dem Schlauch?
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Muschelsucherin
SuT-Legende

Gaby hat geschrieben:
Baba hat geschrieben:Gaby, Almawin ist mit Enzymen. Vorsicht mit deinen Bambuswindeln. Wenn die einmal hin sind, kannst du die quasi weg schmeißen.
Aber doch nicht im flüssigen Almawin, oder? Ich habe gerade mal nachgeschaut, auf der Flasche steht bei den Inhaltsstoffen nichts von Enzymen.

Und wenn ich das, was oben gepostet wurde, richtig verstehe, ist für Bambus und Hanf doch nur das Enzym Cellulase gefährlich, oder? In Almawin soll ja allenfalls Protease sein. Oder stehe ich jetzt ganz auf dem Schlauch?
Ah sorry. War mein Fehler.
Nee, kannst weiter damit waschen. Aber Uli find ich trotzdem toll.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Minou
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Minou »

Könnten wir nicht mal sammeln, welche Waschmittel man unbesorgt verwenden kann?
Ich finde das alles etwas verwirrend :oops: .
Momentan habe ich zwar Ulrichs, aber wenn das alle ist weiß ich nicht ob ich Nachschub bekomme.
Mit großer (11.'99) und kleiner Maus (03.'09)
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Selene hat geschrieben:So, hier mal der Artikel, damit wir nicht immer suchen müssen (Vielleicht kann das mal jemand festpinnen?):
.....
Bitte vermeiden:
Cellulase (ideal sind Waschmittel ganz ohne Enzyme, da diese auch die Haut irritieren!)
Sodium Bicarbonat
......
pinefloat hat geschrieben:Mmh, also dann müsste das AlmaWin ok sein, da ist nur Protease drin.

UNd warum Flüssigwaschmittel? Die sind doch auch wieder belastender für die Umwelt.
pinefloat hat geschrieben: Das ist alles drin:

Zuckertenside
Fettalkoholsulfat
Pflanzenölseife*
Schichtsilikate
Soda
Natriumbicarbonat
Natriumpercarbonat
Polyasparaginsäure
Reisstärke
Citronensäure
natürliche Protease, gentechnikfrei
TAED
natürliches Lavendelöl*
*aus kontrolliert biologischem Anbau
Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass Natriumbicarbonat das Gleiche ist wie Sodiumbicarbonate *klugscheissmodusoff*

Ansonsten habe ich auch einen großen Kanister Ulrichs hier stehen, bin aber noch ein bisschen zwiegespalten, was die Waschleistung angeht.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“