Braucht man ein Lauf-Lern-Rad?

Moderatoren: Toony, Momolina

Lalumama
alter SuT-Hase

Re: Braucht man ein Lauf-Lern-Rad?

Beitrag von Lalumama »

Luis liebt sein Laufrad! (inzwischen ist es sein Motorrad :wink: )
Er fährt, seit er 18 Monate alt ist und wir überlegen jetzt, ein Fahrrad zu kaufen.
Treten kann er auch, er muss es dann also nur noch kombinieren.
Wir haben das kleinste von Puky gebraucht gekauft, das war wie neu (bis Luis es ein paar Tage hatte :roll: ), das würde ich jederzeit wieder so machen! Aldi eher nicht...
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Trillian »

Das gibt's bei Aldi Nord
Bild
Chippie
Herzlich Willkommen

Beitrag von Chippie »

Ich find ein Laufrad super, vor allem da unsere maus recht lauffaul ist, so gehts dann doch vorwärts ;)

Aber das Laufrad von Aldi wurde wieder zurückgezogen, da es nicht den sicherheitsrichtlinien entspricht!
BildBild
BildBild
Maus
Herzlich Willkommen

Beitrag von Maus »

Hallo,

genug Tipps hast Du ja schon. Wir haben 2 Laufräder, ein günstiges (von Oma, daher keine Ahnung woher, aber Aldi ziemlich ähnlich) und ein gebrauchtes Puky.
Ich würde Puky (oder anderes Markenrad) vorziehen. Es sind Lufträder, federn daher auch ein wenig. Das andere hat Kunstoffräder und ist daher ziemlich hart zu fahren auch das Gestell ist höher. Obwohl beide dieselbe Rädergröße haben konnten meine Kinder auf den Puky schon mit 18 Monaten rauf und bei den anderen erst mit 2,5 Jahren. Reicht in der Regel auch. Vorher klappt das Gleichgewicht noch nicht so gut. Sie bekommen doch manchmal ziemlich Fahrt rauf.

Vor 2 Wochen ist das günstige kaputtgegangen. Radbruch. Das Puky ist fast genauso alt (da gebraucht gekauft) und noch voll in Ordnung.
Lieben Gruss
Maren mit
Alina (7), Kim (4) und Lia (19M)
darling
Herzlich Willkommen

Beitrag von darling »

Habe schon won vielen Freunden deren Kinder Laufrad hatten gehört, dass sie sehr früh und sehr schnel auf normales Fahrrad umgestiegen sind. Weil das gleichgewicht wohl auf einem Laufrad sehr gut trainiert wird.
ivi
gehört zum Inventar

Beitrag von ivi »

In der KiTa wo ich letztens Praktikum gemacht habe, sind die Kiddis schon ab 2,5 bzw. 3 Jahren auf den Laufrädern rumgeflitzt. Es gab in den 4 Wochen
keinen Zusammenstoß bzw. Unfall. Dort ist auch extra eine Rennstrecke um die ganze KiTa mit Hügel und scharfen Kurven. Also nicht gerad einfach.
Helm war natürlich immer Pflicht, aber selbst das Bremsen, Ausweichen, Gleichgewicht halten sind für die Kleinen dort Null Problemo! Manche Eltern erzählten auch, Zuhause fahren ihre schon auf Fahrrädern und brauchten keine Stützräder zum Üben. Es klappte auch ohne.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“