verdünnte Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: verdünnte Milch

Beitrag von Sternenfaengerin »

am anfang schiesst ja quasi die vormilch sofort heraus, also die bereits produzierte milch, das geht relativ schnell. die hinteren milchseen leeren sich dann durch das saugen (oder melken) der brust, was natürlich anstrengender ist :wink: (die brust kann auch nie "leer" sein, denn beim trinken wird immerzu neue milch gebildet), der milchspendereflex wird ausserdem bei beiden brüsten immer gleichzeitig ausgelöst (siehe Gratischmilch - cooles Wort), daher kommt sie dann da erstmal schneller dran. wenn du magst, kannst du immer nur eine brust geben (und wenn sie das akzeptiert), ansonsten kannst du auch wechselseitig stillen, das soll die milchproduktion auch ankurbeln (obwohl du mit der milchmenge bestimmt keine probleme hast, es ist völlig normal, dass der dolly-buster-busen (voll, prall und riesig) wieder verschwindet und eben nur noch soviel milch wie nötig da ist!)
ansonsten hatte ich bei mir immer das gefühl, dass ich morgens am meisten milch beim pumpen ergattern konnte und ausserdem musste ich völlig entspannt sein. mein freund hat dann den kleinen genommen oder ich habe abends gepumpt, neben dem fernsehen oder beim buch lesen. wenn ich mich garnicht drauf konzentriert habe und nicht andauernd kontrolliert habe oder geachtet habe, was da passiert, kam oft am meisten raus).
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

silk81 hat geschrieben:Gratischmilch
ähäm... das ch lassen wir mal weg :wink:
gaurangi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von gaurangi »

also, dann soll ich das mit der Milchförderungsmitteln lassen und versuc hen während des Stillens abzupumpen?
Gaurangi mit Tochter (1.09) und Sohn (9.11)
Bild
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

gaurangi hat geschrieben:also, dann soll ich das mit der Milchförderungsmitteln lassen und versuc hen während des Stillens abzupumpen?
Das klingt doch erstmal am unaufwändigsten - wie wäre es denn, wenn Du das jeden Tag zur etwa gleichen Tageszeit machst? ZB immer morgens beim ersten längeren Stillen nach der Nacht, oder so, wie es eben passt. Dann gewöhnt sich Deine Brust daran, dass zu einer bestimmten Zeit immer mehr Milch abgefordert wird als zu anderen Zeiten (ja, doch, das funktioniert - es dauert ein paar Wochen, aber es klappt, frag mal berufstätige Mütter), und Du kannst einen hübschen Vorrat anlegen, jeden Tag etwas sozusagen. Man kann auch - jeweils einmal - frische Milch zu schon gekühlter oder sogar zu schon gefrorener hinzugeben, wenn die neue, frische Menge nicht mehr ist als die schon gekühlte. So musst Du nicht immer eine neue Flasche anfangen, sondern quasi immer für zwei Tage eine.

Viel Erfolg!
2004/2006/2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“