Ich möchte wieder tragen...*brauche aber mal rat*
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
sternchen3481
- Profi-SuTler
Re: Ich möchte wieder tragen...*brauche aber mal rat*
ich bin begeistert, wie sehr mir eure Ratschläfe und Ideen- Anregungen doch helfen und mich auch ermuntern, wieder mehr zu tragen... werde mich die Woche mal hinsetzen und die rückentrage probieren... und natürlich auch mit dem Mei- tai üben... 
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
-
Nusserl
- SuT-Legende
schön, dass wir dich motivieren können
rücken-tragen ist soooooo toll! die kleinen werden plötzlich wieder total leicht.
aber eine warnung muss ich dir geben: wenn man zu begeistert fürs tragen wird, kann es ganz leicht passieren, dass man eine ATTA (anonyme tragetuch abhängige) wird. das kann echt ins geld gehen und zu ausgiebigen diskussionen mit gg führen
rücken-tragen ist soooooo toll! die kleinen werden plötzlich wieder total leicht.
aber eine warnung muss ich dir geben: wenn man zu begeistert fürs tragen wird, kann es ganz leicht passieren, dass man eine ATTA (anonyme tragetuch abhängige) wird. das kann echt ins geld gehen und zu ausgiebigen diskussionen mit gg führen
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
-
sternchen3481
- Profi-SuTler
ATTA
diese "Sucht" kenn ich schon- mein mann hat aber finanziell nen Riegel vorgeschoben
nun komm ich erstmal mit dem aus, was ich noch habe 
diese "Sucht" kenn ich schon- mein mann hat aber finanziell nen Riegel vorgeschoben
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
-
sternchen3481
- Profi-SuTler
ach Mädels, ich finde wieder gefallen am Tragen- war heute erst wieder mit Mei- Tai unterwegs- die Leute gucken zwar Blöde, aber mit Kleinkind an der hand ist das einfach die bequemste Lösung, ohne mir nen Bruch mit em Maxi Cosi zuheben
... werd am WE mich mal wieder ans tragetuch wagen...
- cora
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich trag sehr gern mit einem kurzen, 2,5 Meter Tuch in der Wiege. Ist fast wie im Sling, nur hab auch ich immer mal wieder meine Probleme damit und die Wiege ist super. Das Kind sieht auch sehr viel so. Den Bondo finde ich auch toll.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry
Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08
Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
- Montanara
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind in der Wiege mehr sehen kann als wenn es aufrecht getragen wird.
Auch halte ich die Wiege für alles andere als ideal.....
Wo hast Du mit dem Sling Probleme? (Aber dafür vielleicht einen anderen Thread öffnen oder per PN)
Herzliche Grüsse
Dorothea
Wo hast Du mit dem Sling Probleme? (Aber dafür vielleicht einen anderen Thread öffnen oder per PN)
Herzliche Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Trageberaterin
- cora
Wieso findest Du die Wiege nicht ideal? Was ist der Unterschied zum Sling?Montanara hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind in der Wiege mehr sehen kann als wenn es aufrecht getragen wird.
Herzliche Grüsse
Dorothea
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
kann es sein, dass ihr aneinander "vorbeiredet"?
montanara meint mit wiege sicher die liegeposition des babys. so wie hier:
http://www.hoppediz.de/wissenwertes/tra ... che-wiege/
und cora, du meinst bestimmt den einfachen hüftsitz, oder? sowas in der art?
http://www.hoppediz.de/wissenwertes/tra ... en-hinten/
(ist jetzt nicht genau was ich meine, aber etwa)
liebe grüße
aida
montanara meint mit wiege sicher die liegeposition des babys. so wie hier:
http://www.hoppediz.de/wissenwertes/tra ... che-wiege/
und cora, du meinst bestimmt den einfachen hüftsitz, oder? sowas in der art?
http://www.hoppediz.de/wissenwertes/tra ... en-hinten/
(ist jetzt nicht genau was ich meine, aber etwa)
liebe grüße
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
- cora
Genau Aida, Du hast ja voll den Durchblick, ja ich meine in dem Fall den einfachen Hüftsitz
hab da anscheinend was verwechselt.
Ich meine das hier, das ist doch ok Dorothea oder nicht so ideal?
Ich meine das hier, das ist doch ok Dorothea oder nicht so ideal?
- Montanara
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hatte mir schon gedacht, dass Du den Hüftsitz meinen könntest, war mir aber nicht sicher!
Daher habe ich eher provokativ geantwortet, um Dich aus dem Busch zu locken...
Ich sehe auf diesem Bild zwar eine zufriedene Mama und ein zufriedenes Kind in einer wunderschönen Umgebung - aber sehr lose gebunden.
Das liegt in der Natur des Hüftsitzes. Ich empfehle ihn aus diversen Gründen nicht mehr, es sei denn für mal kurz! Seit es Slings gibt, kann man all die gleich beschriebenen Mängel sehr einfach ausmerzen. Gut gebunden bedeutet auch für die tragende Person Komfort!
Der Hüftsitz ist zwar eine Möglichkeit für eilige Gelegenheiten. Aber: schnell gebunden bedeutet auch nicht gut angepasst an Kind und Elternteil. Dadurch ist das Kind instabil und durch die meist zu lockere Bindung entstehen Ausgleichshaltungen bei der tragenden Person. Beides kann man auf dem Bild sehr gut sehen: Du stehst massiv nach rechts geneigt und Dein Mädel hat seitlich geringe Stabilität, sie hängt eher da drin wie in einer Hängematte, als dass sie aktiv gestützt wird wie in einem gut festgezogenen Sling. Daher: wenn überhaupt, dann erst ab Sitzalter! Es sei denn, eine weitere Person passt das Tuch genau an tragende Person und Baby an! Jedoch passt es dann auch nur gerade in der Situation - beim nächsten Mal hat man vielleicht mehr Kleider an, und dann ist es zu eng....
Die Bindeweise lockert allerdings auch gut festgezogen gerne rasch wieder auf und gibt nach.
Ihr seht: Mit einem Sling ist erstens das Kind viel besser gestützt. Die Mama muss nicht ausgleichen. Und es geht noch schneller, als einen Hüftsitz zu binden!
Herzlich
Dorothea
Ich sehe auf diesem Bild zwar eine zufriedene Mama und ein zufriedenes Kind in einer wunderschönen Umgebung - aber sehr lose gebunden.
Das liegt in der Natur des Hüftsitzes. Ich empfehle ihn aus diversen Gründen nicht mehr, es sei denn für mal kurz! Seit es Slings gibt, kann man all die gleich beschriebenen Mängel sehr einfach ausmerzen. Gut gebunden bedeutet auch für die tragende Person Komfort!
Der Hüftsitz ist zwar eine Möglichkeit für eilige Gelegenheiten. Aber: schnell gebunden bedeutet auch nicht gut angepasst an Kind und Elternteil. Dadurch ist das Kind instabil und durch die meist zu lockere Bindung entstehen Ausgleichshaltungen bei der tragenden Person. Beides kann man auf dem Bild sehr gut sehen: Du stehst massiv nach rechts geneigt und Dein Mädel hat seitlich geringe Stabilität, sie hängt eher da drin wie in einer Hängematte, als dass sie aktiv gestützt wird wie in einem gut festgezogenen Sling. Daher: wenn überhaupt, dann erst ab Sitzalter! Es sei denn, eine weitere Person passt das Tuch genau an tragende Person und Baby an! Jedoch passt es dann auch nur gerade in der Situation - beim nächsten Mal hat man vielleicht mehr Kleider an, und dann ist es zu eng....
Die Bindeweise lockert allerdings auch gut festgezogen gerne rasch wieder auf und gibt nach.
Ihr seht: Mit einem Sling ist erstens das Kind viel besser gestützt. Die Mama muss nicht ausgleichen. Und es geht noch schneller, als einen Hüftsitz zu binden!
Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Trageberaterin