Ich will nachts abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Amhran
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Ich will nachts abstillen

Beitrag von Amhran »

Lilliane hat geschrieben:Mh, das hört sich in der Tat nach Idealbedingungen für ein Kind an. Da würde mir dan bezüglich Ursachen auch grad nix weiter einfallen.
Und wenn Du es nachts mit tragen probierst? Hoffe Du bekomst von den anderen noch brauchbarere Tipps!
Nachts kriegt mich nichts aus dem Bett raus :P . Ich hab auch ein bißchen Angst, daß sie sich dann das nächtliche Herumgetragenwerden angewöhnt. Ich würds lieber gleich versuchen, im Bett mit ihr zu bleiben, streichelnd, vorsingend etc, aber eben im Bett.
ninaK hat geschrieben:ich denke auch das ist angewöhnt. war hier ganau so. es ist einfacher das kind an die buse zu lassen und gleich wieder einzuschlafen. aber bei uns war es auch so das sie immer öfter wach wurden je öfter ich sie angelegt habe.
Wem sagst Du das :roll: ? Ich vermute auch, daß sie wohl mittlerweile längere Schlafzyklen hätte, wenn ich sie nicht jedesmal sofort gestillt hätte. Bzw, daß sie, wenn sie mal aufwacht, gleich wieder einpennt, ohne daß ihr etwas fehlt und sie das Nuckeln lauthals einfordert. Die Geister, die ich rief.... :twisted: :)
ninaK hat geschrieben: wenn ich mal ausgeruht bin, versuche ich sie ohne brust zu trösten, das ging anfangs nicht so gut, inzwischen klappt das aber. ich streichel sie, halte händchen, beruhige und warte ab. anfangs dauerte es schon sehr lange bis sie wieder einschliefen, aber nach ein paar tagen ging es schon recht schnell.
zur zeit haben wir auch wieder einige rückschritte gemacht. weil ich so müde bin, hab ich sie wieder gleich angelegt und nun werden sie wieder fast alle 2h wach.
das war also ein fehler, nun muss ich wieder von vorn beginnen, momentan fehlt aber die kraft.
mein tipp: fang es nur an wenn du ganz sicher bist. ich hab zuerst die erste stillmahlzeit nach dem einschlafen abgewöhnt, das war so 22 uhr. schon nach etwa einer woche schliefen sie die zeit einfach durch und meldeten sich nicht mehr. dann hab ich die 24 uhr mahlzeit so lang rausgezögert wie es ging, manche nächte schliefen sie dann schon bis 3 uhr durch! und sie schliefen danach auch länger am stück weiter, so das das nächtliche stillen schon mal auf 2- 3x pro nacht und kind reduziert war.
so jetzt leider wieder ein rückfall, mal gucken wie es weiter geht.
auf alle fälle kostet das kraft.

so ich hoffe es war einigermassen verständlich wie ichs meine. vielleicht ist das ja such eine variante für dich.[/quote]

Das ist das Problem, mir fehlt auch meist vor lauter Schlafmangel die Kraft, was zu ändern, und ein paar Nächte noch mehr zu investieren. Beim Stillen wird man wirklich faul, ist ja wirklich einfach, sich nur herumzudrehen, aber wenn das Stillen dann so überhand nimmt...*ächz*. Irgendwie muß ich das aber schaffen, weil so gehts einfach nicht mehr weiter.

Erschwerend kommt hinzu, daß der Große mit im Familienbett schläft. Er darf morgens um halb acht trinken, da geht ein Licht mit Zeitschaltuhr an, als Signal für ihn. Er schläft zum Glück durch und ist normalerweise ziemlich schwer zu wecken, aber bei durchgehendem Geschrei wird er dann doch wach, und ich hätte gleich zwei weinende Kinder im Bett, die an die Brust wollen. :roll:
sandrine hat geschrieben:Wacht deine Tochter denn auch auf, bevor du ins Bett gehst?
Ich kenne das "Schreiend-Aufwachen" auch nur zu gut, allerdings geht der Knirps gut vier Stunden vor mir ins Bett und wacht auch auf bevor ich neben ihm liege. Von daher ist bei uns das FB wohl nicht der Grund für die Unruhe :wink:

Hast du schon mal diese Methode aus dem "No Cry Sleep Solution" Buch probiert?

Ich wünsche euch Entspannung für die Nächte!
Unsere Kinder gehen um zehn mit uns ins Bett :wink: .
Ich hab von dem Buch schon gehört, ich möchte es gerne mal lesen, danke für den Tipp!
kja1985 hat geschrieben:Hallo,

ich zwinge mich seit ein paar Tagen im Sitzen zu stillen. Ich hab Babybett extra ans äusserste Ende des Familienbettes gestellt, damit ich aufstehen muss und sitz dann am Bettrand um zu stillen. Und schwupps - Dauernuckeln weg.
Puh, nachts bin ich so ein Zombie, da kann ich nicht mal mehr aufrecht sitzen ohne umzufallen... :? :D
BildBildBildBildBild
Yvi73
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yvi73 »

Update von uns:

Zweite Nacht ohne Stillen... Sie hat sich zwar viel rumgewälzt, bis sie dann wieder eingeschlafen ist, und auch bißchen gemeckert, aber ich hab sie gestreichelt und leise mit ihr geredet und dann gings irgendwann. Gefühlte Zeitspanne war länger als mit Stillen (also bis sie wieder schlief), aber ich glaube, es dauerte auch nicht länger, als wenn sie ein Dauergenuckel veranstaltet hätte.

Puh. Hätte gar nicht gedacht, dass das so klappt!
L. 11/05 und L. 03/08
Charli
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Charli »

Hallo! Will auch mal meinen "Senf" dazu geben ;-) , vielleicht hilfts Dir ja...

Mir ging es nämlich vor fast 3 Wochen ähnlich, dass ich es satt hatte, nachts zu stillen.Es wurde mir einfach zu unangenehm. Der Entschluss stand fest, am Wochenende wird abgestillt nachts. Erst dachte ich, dass es besser sei, mein Mann und meine Kleine schlafen alleine im Bett und ich in einem anderen Zimmer, damit sie die Milch nicht riecht. Als sie dann nachts wach wurde und sie nach 5 min nicht vom meinem Mann zu beruhigen war, fühlte ich, dass es doch besser sei, bei ihr zu sein, denn sonst sind 2 gewohnte Dinge (Mama und Brust) nicht da und das ist vielleicht doch zu viel für die Maus. Ich bin zu den beiden ins Bett gegangen und es hat ca. 2 min gedauert, dann schlief sie wieder.Sie wurde noch ca. 1-2 mal wach, quengelte und hatte etwas Mühe, wieder in den Schlaf zu finden, aber ohne Geschrei. Ich habe ihr erst um 6.00 die Brust wieder gegeben (das Letzte mal gegen 22.00 als ich ins Bett bin) und ich muss sagen, dass klappte besser, als ich dachte.Irgendwann hab ich mir überlegt, auch das 22.00-Uhr-Stillen "abzuschaffen", denn wie soll sie begreifen, dass wenn sie 22.00 Uhr aufwacht und die Brust da noch bekommt, dann aber später in der Nacht nicht mehr... Also stillte ich sie noch, wenn ich sie ins Bett brachte und legte sie wach (wie immer) in ihr Bett.Sie schlief wunderbar ein. Nachts wenn sie aufwacht, nehmen wir sie dann immer in unser Bett und sie schläft bis morgens bei uns.
Jedenfalls verliefen die nächsten Nächte relativ gut, sie wurde dennoch (habe aber nichts anderes erwartet) 2-3 mal wach, meckerte kurz (ca. 1/2 Minute) und schlief irgendwann weiter. Oft hatte sie Probleme wieder in den Schlaf zu finden.Manchmal dauerte das sogar 1,5 - 2 Stunden.Sie wälzte sich hin und her, schmiess sich auf mich,aber sie meckerte nicht... Wir hatten ihr auch mal nachts Wasser angeboten, manchmal trank sie etwas, manchmal nicht.
Nachdem sie jedenfalls ein paar Nächte nun "gewohnt" war keine Milch mehr zu bekommen, konnte ich auch mal in einem anderen Zimmer "ausschlafen" was mir soooooo gut getan hat!!!!! Sie lässt sich auch mittlerweile wunderbar von meinem Mann beruhigen (fast besser als von mir), so dass ich kein ungutes Gefühl mehr haben muss.

Leider hat sich seit 2 Nächten etwas verändert. Sie ist unheimlich quengelig tagsüber, schläft mittags schlechter,isst noch weniger, als sowieso schon, ich denke die nächsten Zähne sind im Anmarsch.Ich habe sie wieder nachts 1 mal gestillt. Ich hoffe, dass das schnell vorüber geht und ich wieder mehr "Durchhaltevermögen" nachts habe,aber ich denke, man kann durchaus mal Ausnahmen machen.
Nach der Gordon-Abstillmethode konnte ich nicht gehen, denn da lässt man die Kleinen nur kurz stillen und dockt sie nach kurzer Zeit wieder ab. Meine Maus trinkt sowieso nur 2-3 Minuten, da hätte ich sie abdocken müssen,wenn grad die Milch einschiesst - für mich der blödste Zeitpunkt!

Man muss selber heraus finden, wie es am Besten für alle läuft. Probiert es aus, Du wirst am ehesten merken, was für Euch am Erträglichsten und Liebevollsten ist.

Ich wünsch Euch viel Erfolg und gute Nerven!

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Charli mit großer Maus und kleiner Maus
Ehut

Beitrag von Ehut »

Wir haben das auch... seit ein paar Tagen ganz enorm. Heute Nacht hat er dann über 2 Stunden am Stück genuckelt und ich konnte nullstens schlafen. Es war grausam und jetzt denk ich mir, stillste nachts nicht mehr, denn bei der Oma hat er durchgeschlafen. Ha.

Aber wie? Wenn ichs bisher probiert habe, brüllt er sich so zu, dass er schier kot***. :? Wir stillen ja ohnehin nur zum einschlafen, wie soll ich ihm denn begreiflich machen, dass er tagsüber zum einschlafen stillen kann, nachts aber nicht? :cry:

müde grüße
melly
Manu :-)
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Manu :-) »

Bei uns ist es gerade ähnlich und ich wünsche mir auch sooo sehr, daß diese Nachtstillerei langsam aufhört. Muß ja nicht komplett aufhören, halt erträgliche 1-2 Mal würden mir schon reichen.

Das weinend/schreiend Aufwachen hat mein Großer (4j) übrigens immernoch...unabhängig von Stillen/Trinken...er hat es schon immer gemacht und wird es wohl noch ewig machen *seufz*. Es zehrt ganz schön an unseren Nerven, zumal wir dadurch auch kein KOmplett-FB praktizieren können, sondern 2 geteilte "FB's" haben...Männe mit Tom und ich mit Jan. Aber das kanns ja nicht sein, denn unserere Ehe tut das so garnicht gut.

Aber zurück zu Jan.... bei ihm klappt es sehr oft, wenn ich neben ihm liege und bereits beim ersten Aufwachanzeichen seinerseit meine Hand flach auf seine Brust/Rücken lege und ihm so wohl sowas wie Sicherheit gebe. So hab ich schon das ein oder andere Stillen verzögert. Allerdings geht das eher selten, im Vergleich zur Stillhäufigkeit.
Auch bei uns übernimmt Männe bereitwillig, sobald ich Hilfe schreie...aber das können wir nicht zu oft machen, da Männe ja auch für die ARbeit und 2h Fahrtzeit fit sein muß. Da ist mir wichiger, daß er ausgeschlafen ist und heil wieder zu Hause ankommt.

Also wollen wir es bald mal angehen, daß er die Wochenend-Nächte übernimmt, indem ich Jan nochmal stille, bevor ich ins Bett gehe und sich dann aber Männe zu ihm legt. Weiß aber nicht, ob das überhaupt klappt....mal sehen.....
(meißt mobil online, drum hier und da die üblichen "Rechtschreibfehler" grrrr)
liebe Grüße
Manu mit T. (06/05) und J. (01/08 ) und dem Papa
Yvi73
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yvi73 »

Ich berichte mal weiter, wie es bei uns läuft:

Dritte Nacht ohne Stillen! Ich bin echt erstaunt!

Gestern waren wir den ganzen Tag unterwegs, beide Kinder sind im Auto eingeschlafen (gegen 18 Uhr) und dann wieder wachgeworden. Lilli geht dann trotzdem normal gegen halb 8 ins Bett, Leni spielt dann noch (sie schläft sonst nur mittags, 18 Uhr ist noch zu früh, um die ganze Nacht zu pennen ;-) ). Irgendwann war sie müde (gegen halb 10 oder so) und wir haben gestillt, aber sie hat sich irgendwann hingesetzt und wollte nicht mehr. Mein Mann hat sie dann rumgetragen und innerhalb 10 Minuten hat sie geschlafen und er hat sie in unser Bett gelegt. Nachts war sie mal wach, hat sogar bißchen Wasser getrunken und ist irgendwann in meinem Arm wieder eingeschlafen. Sie meckert dann mal, aber nicht so, dass Lilli wach werden würde :D Ich muss nachts nicht aufstehen, mein Mann musste bisher auch noch nicht übernehmen, darauf hatte ich ihn nämlich eigentlich schon vorbereitet.

Tja... Das sieht nach komplettem Abstillen aus. Denn tagsüber stillt sie schon ne Weile nicht mehr...
L. 11/05 und L. 03/08
Amhran
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Amhran »

Yvi73, solche Berichte machen Hoffnung... :)
BildBildBildBildBild
Ehut

Beitrag von Ehut »

das hört sich doch super an!

ich werde es einfach mal versuchen heute abend, nacht nicht mehr die Brust zu geben. Zum Einschlafen, kein Ding aber zum ständig, alle 1-2-3 Stunden. Nee. I mog nimme.
Yvi73
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yvi73 »

Amhran hat geschrieben:Yvi73, solche Berichte machen Hoffnung... :)
:D
Es überrascht mich selbst. Am Wochenende hatte ich mit meinem Mann noch überlegt, wie man wohl für alle verträglich das Stillen langsam reduzieren kann bzw. evtl sogar abstillen kann. Und durch diesen Husten hat sich das dann so ergeben... Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht.

Also, es ist machbar :)
L. 11/05 und L. 03/08
Yvi73
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yvi73 »

thari. hat geschrieben:Zum Einschlafen, kein Ding aber zum ständig, alle 1-2-3 Stunden. Nee. I mog nimme.
Das war auch mein Beweggrund, über das Abstillen nachzudenken! Und vielleicht klappts bei euch auch so "einfach" :-) Alles Gute!
L. 11/05 und L. 03/08
Antworten

Zurück zu „Stillforum“