Gruselig gebundenes Tuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Noek
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Gruselig gebundenes Tuch

Beitrag von Noek »

ich selbst kann mich irgendwie auch nicht überwinden was zu sagen
obwohl es doof ist
ich hätte mich gefreut hätte mir am anfang jemand geholfen
cora

Beitrag von cora »

Es ist schade dass viele mit den Tuch tragen wollen aber es einfach nicht richtig lernen. Und die WKT wird ja auch bei Didymos und deren Kursen so gezeigt dass die Tuchbahnen über das Kind gezogen werden.
Ich denke viele setzen sich nicht genug mit dem Thema auseinander und vielen ist das Geld zu schade für eine gute Trageberatung. Wirklich schade.

Ich sehe manchmal so komisch Sachen wo ein Kind auf dem Rücken ist und die Beine ganz durchgestreckt hat :?
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry

Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08

Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

ich habe am anfang auch viel zu locker gebunden und wäre froh gewesen, wenn mich jemand darauf aufmerksam gemacht hätte. ich habe das glücklicherweise durch ein forum und tragende freundinnen raus gefunden und dann eine trageberatung in anspruch genommen.

in der strassenbahn habe ich mal eine mutter ganz, ganz höflich darauf hingewiesen, dass das baby total schräg hängt und ihr ein paar tipps gegeben. ich hatte sie aber schon ein paar mal vorher gesehen und da ich selber mein baby im tuch hatte, ist es sicher nicht "besserwisserisch" rüber gekommen. die frau hat sich dann auch bedankt bei mir.
schlimm finde ich immer den babybjörn. aber da weiss ich nicht wie ich das diplomatisch sagen soll. ausserdem weiss ich ja nicht, ob sie das baby nur für ein paar minuten drinnen hat oder den ganzen nachmittag. ist wirklich schwierig.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

cora hat geschrieben: Ich denke viele setzen sich nicht genug mit dem Thema auseinander und vielen ist das Geld zu schade für eine gute Trageberatung. Wirklich schade.
:shock: Ich weiß nicht wie verbreitet Trageberatungen bei euch sind, aber bis vor 1,5 Jahren hatte ich noch keine Ahnung dass es sowas überhaupt gibt (vor Ort gab's auch keine). Außerdem dachte ich, meine Hebamme hat mir doch gezeigt wie ich binden soll, die weiß das doch. Dass es so nicht gehen kann war klar, als Karl mehr sehen wollte. Bis dahin hättet ihr jede Menge Beiträge über mich aufmachen können. So eine schlecht gebundene DXT etc... Geholfen wäre damit niemandem.
Wenn ich in der Situation im Forum am Anfang auf so'nen Thread gestossen wäre wäre ich glaube ich wieder gegangen.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Ich hab ja bisher leider auch keine Trageberatung in Anspruch nehmen können (wenn jemand eine in der Nähe von Brüssel kennt, bitte gerne per PN an mich!), aber habe hier im Forum viel gelesen und mir sehr oft die Videos angesehen. Neulich hab ich mich in der alten Heimat mit ner Freundin getroffen, die gerade einen Tragekurs gemacht hat (Vorläufer zu Nordic Walking mit Baby). Ich hab sie gebeten, mir das zu zeigen, was sie gelernt hat. Da war zwar ein ganz netter Tipp dabei, aber leider hat sie das Wesentliche, die AHS, nicht wirklich berücksichtigt. Ich nehm mal an, dass das also im Kurs nicht so betont wurde. Trageberatung ist halt nicht gleich Trageberatung, denk ich...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Gewitterwölkchen

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Hier wird viel getragen, auch im Tuch, und es ist vielleicht 1 von 10 Tüchern wirklich gut gebunden. Zumeist werden die Kinder platt an Mama gedrückt und dann das Tuch drumrumgebunden, wie bei ner Mumie. Toll ist es dann schon, wenns fest genug ist. :roll:
Ob nun eine Trageberatung zwingend nötig ist, ums richtig zu machen, weiß ich nicht. Das Internet ist voll von guten Informationen zum Binden, you tube hat doch tolle Videos, man kann auch so zu einem passablen Ergebnis kommen.

Und für richtig gut kann man dann zur Beratung. Ich wäre schon froh, mehr passabel gebundene Tücher zu sehen. :?
GiGi

Beitrag von GiGi »

Ich hab schon manchmal Leute angesprochen - wenn sich Blickkontakt ergibt z.B. Bei uns ist es auch eher die Ausnahme, dass man TT´s sieht - wobei ich das Gefühl habe, dass sich etwas tut - in der vergangenen Woche habe ich innerhalb einer Stunde 4 Frauen mit Kind im TT gesehen und die waren gut gebunden... :-)

Wenn ich jemanden angesprochen habe, waren die immer ganz erstaunt und dankbar für nen Hinweis, mir ist es noch nie passiert, dass jemand verärgert oder genervt war.

Ich glaube viele Eltern kommen gar nicht auf die Idee, dass sie schlecht binden, weil sie nicht wissen, wie es richtig geht - von daher wird auch mit zunehmender Tragezeit keine Veränderung passieren, fürchte ich. Da wird dann höchstens das Tuch in die Ecke gelegt, weil es unbequemer wird.
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jula82 »

Ich sag da auch nix. Würde ich die Leute kennen oder wenigstens mit ihnen ins Gespräch kommen, würd ichs dann wahrscheinlich doch irgendwann ansprechen.
Wir waren heute im Babygeschäft, um uns Autositze anzuschauen und am Auto auszuprobieren. Es war ein ziemlich großer Laden und die einzige Trage die dort verkauft wurde war der Babybjörn :( . Bei Baby Walz wird je wenigstens noch der Ergo verkauft, wenn auch ein bißchen versteckt hinter den BBs. Sowas finde ich sehr schade. Normalerweise müssten da doch auch die Verkäufer bescheid wissen und vernünftig beraten. Während wir im Laden waren, kamen auch gleich zwei BB-Eltern rein. Eine hatte ein ganz ganz kleines Baby drin, das noch nichtmal über den Rand schauen konnte. Die hängen da immer so schlaff, die armen Würmer... Und es gibt sogar einen zusätzlichen Latz zu kaufen, damit beim nach vorne tragen die Rückenlehne (bzw. Bauchlehne) nicht angesabbert wird.
Und dann hab ich auch mal auf den Preis von diesem Ding geschaut. :shock: Für das Geld kriegt man ja sogar auch was gescheites.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Dickkopf-Mama hat geschrieben:Außerdem dachte ich, meine Hebamme hat mir doch gezeigt wie ich binden soll, die weiß das doch.
Ja, hier wird das Reinbinden auch gerne von Hebammen hezeigt - oder in so Gruppenkursen. Aber in letzteren ist die Beratung viel zu unindividuell und die meisten Hebammen haben mal eine kurze Einführung ins Binden gehabt, aber Trageberaterinnen sind sie nun mal nicht. Tja, und das merkt man eben.

Ich glaube auch, dass Tragebertaungen viel zu unbekannt sind - oder unterschätzt werden ("Das brauch ich doch nicht!").
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

chennai hat geschrieben: Trageberatung ist halt nicht gleich Trageberatung, denk ich...
Zumal Trageberaterin ja keine geschützte Berufsbezeichnung ist und sich theoretisch jeder Tragetuch besitzer so nennen kann. :? (Genauso wie sich vielen Leuten der Unterschied einer Hebamme und einer Stillberaterin nicht erschließt.)
Ich denke mir dann immer, das ja sicher die wenigsten Leute so intensiv tragen wie wir hier. Ich denke, wer ausschließlich trägt hat sich bewußt dafür entschieden und sich gründlich mit dem Thema auseinandergesetzt. Sicher kauft sich niemand der auf einen Kinderwagen verzichtet bewußt einen BB. Genauso wird es bei den Wochenend-Tuchträgern sein. Das Kind kommt da für nen Einkaufsbummel ins Tuch und verbringt den Rest der Woche im Kinderwagen.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“