Wichtig: Wie teuer ist Stillberatung von der IBCLC?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Paloma
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Wichtig: Wie teuer ist Stillberatung von der IBCLC?
Echt? Ich kanns ja mal versuchen
Liebe Grüße von Paloma und den Muckelmäusen
-
Lila
- alter SuT-Hase
hi,
ich möchte jetzt nichts falsches sagen, aber ibclcs sind doch hebammen und wenn diese hebamme deine schwägerin "übernimmt" in der nachsorge, dann kann sie ihre tätigkeit auch abrechnen. allerdings kann deine schwägerin nicht zwei hebammen abrechnen. aber es wäre zumindest eine möglichkeit den erstkontakt auf diesem wege zu finanzieren.
ansonsten glaube ich, dass es wichtig ist jemand sehr professionelles zu finden und würde die beraterinnen konkret danach fragen, ob sie dies leisten können.
aber ich habe in deinem posting gar nicht erkennen können, ob die mutter stillen will. ist es so, dass du die stillberaterin vorbeischicken willst, damit die mutter informiert wird? dies hätte wohl besser vorher statt finden müssen. sollte es nicht der ausdrückliche wunsch der mutter sein, das abstillen rückgängig zu machen würde ich mich bei einer wöchnerin zurückhalten und eher das thema bonding in anderen bereichen ansprechen bzw. sie auf keinen fall unter druck setzen.
alles gute
ich möchte jetzt nichts falsches sagen, aber ibclcs sind doch hebammen und wenn diese hebamme deine schwägerin "übernimmt" in der nachsorge, dann kann sie ihre tätigkeit auch abrechnen. allerdings kann deine schwägerin nicht zwei hebammen abrechnen. aber es wäre zumindest eine möglichkeit den erstkontakt auf diesem wege zu finanzieren.
ansonsten glaube ich, dass es wichtig ist jemand sehr professionelles zu finden und würde die beraterinnen konkret danach fragen, ob sie dies leisten können.
aber ich habe in deinem posting gar nicht erkennen können, ob die mutter stillen will. ist es so, dass du die stillberaterin vorbeischicken willst, damit die mutter informiert wird? dies hätte wohl besser vorher statt finden müssen. sollte es nicht der ausdrückliche wunsch der mutter sein, das abstillen rückgängig zu machen würde ich mich bei einer wöchnerin zurückhalten und eher das thema bonding in anderen bereichen ansprechen bzw. sie auf keinen fall unter druck setzen.
alles gute
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
IBCLCs sind nicht unbedingt Hebammen. Auch Säuglingsschwestern, Ärztinnen und anderes medizinisches Fachpersonal können sich zur IBCLC ausbilden lassen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
jusl
- Jusl Almighty
... oder Krankenschwestern, Arzthelferinnen, Biologinnen, Ökotrophologinnen, Diätassistentinnen.... 
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
unsere stillberaterin von der ibclc ist in dem kkh tätig, wo wir entbunden haben, d.h., ob man anruft oder termin vereinbart, es entstehen keine kosten! vielleicht ist im kkh in der nähe ja auch eine stillberaterin greifbar. unsere war übrigens hebamme mit ibclc-zusatzausbildung
-
marabou
- gut eingelebt
mal ne total blöde Frage... was genau heißt denn IBCLC? (bin zu faul zum nachschauen
)
Und was macht eigentlich den Unterschied von speziellen Stillberaterinnen und 'ner guten Hebamme?
Und was macht eigentlich den Unterschied von speziellen Stillberaterinnen und 'ner guten Hebamme?
-
kittiefred
- ist nicht mehr wegzudenken
dann hättest du wohl lieber nicht weiterschreiben sollenLila hat geschrieben:hi,
ich möchte jetzt nichts falsches sagen, aber ibclcs sind doch hebammen
die ibclc (international board of lactation consultant examiners)- ausbildung können alle möglichen menschen aus dem gesundheitswesen machen. die ausbildung kostet ein schweinegeld.
die ausbildungen der LLL und der AFS sind günstiger und auch offen für leute ohne gesundheitswesenberuf. allerdings ist hier wiederum vorraussetzung dass du selber kinder hast. somit können viele nur die IBCLC-ausbildung machen...
meine IBCLC war übrigens kinderkrankenschwester

- Paloma
- ist mit Leidenschaft dabei
Huhu!
Ich weiß nicht ob sie stillen will. Mein Bruder meinte sie wollte und es hat am Anfang auch geklappt. Und er meinte, dass sie auch traurig seien, dass es nicht klappt. Und dass Flaschenmilch sie eine Unmenge Geld kostet (sie brauchen auch HA). Ich werde sie morgen mal besuchen und sie fragen wie sie dem gegenüber steht. Wenn sie nicht will, dann ok. Wenn sie aber interessiert ist, dann würde ich sie halt gerne unterstützen und für sie Ansprechpartner suchen.
LG
Ich weiß nicht ob sie stillen will. Mein Bruder meinte sie wollte und es hat am Anfang auch geklappt. Und er meinte, dass sie auch traurig seien, dass es nicht klappt. Und dass Flaschenmilch sie eine Unmenge Geld kostet (sie brauchen auch HA). Ich werde sie morgen mal besuchen und sie fragen wie sie dem gegenüber steht. Wenn sie nicht will, dann ok. Wenn sie aber interessiert ist, dann würde ich sie halt gerne unterstützen und für sie Ansprechpartner suchen.
LG
Liebe Grüße von Paloma und den Muckelmäusen
-
Lila
- alter SuT-Hase
o.k. dann werfe ich noch ein "auch" ... und ein "doch" hinterher.
ibclcs können doch auch hebammen sein und dann wäre das problem der kostenübernahme gelöst. ich kenne bisher nur ibclcs die hebammen sind ... und in krankenhäusern tätig sind.
aber stimmt jetzt wo ihr es sagt ... alle aus dem gesundheitswesen ... wie viel kostet es denn ... mehr als 2000€ ? vielleicht wäre es was für meine freundin
alles gute
ibclcs können doch auch hebammen sein und dann wäre das problem der kostenübernahme gelöst. ich kenne bisher nur ibclcs die hebammen sind ... und in krankenhäusern tätig sind.
aber stimmt jetzt wo ihr es sagt ... alle aus dem gesundheitswesen ... wie viel kostet es denn ... mehr als 2000€ ? vielleicht wäre es was für meine freundin
alles gute
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
-
kittiefred
- ist nicht mehr wegzudenken
ja, kostet mehr. und du musst regelmässig teuer geld bezahlen damit dein zertifikat weiterhin gültig bleibt...